Titel

Jährlich vermitteln wir bis zu 60 Titel aus den Bereichen ernste Literatur, Unterhaltung und Suspense, populäres Sachbuch, lustiges Taschenbuch und Jugendbuch. Hier präsentieren wir eine Auswahl.

Die Welt im Glas

Christopher Stark

Conbook (2024)
Sachbuch, 192 Seiten
Ob anstoßen oder zuprosten, ob lange Rede oder kurzer Toast – die Kultur und Etikette rund um den gemeinsamen Konsum von Getränken ist nicht nur unterhaltsam, sondern zeigt, wie vielfältig die Länder dieser Welt sind. In »Die Welt im Glas« gehen wir wissensdurstig auf Reisen und lernen die wichtigsten Getränke für feierliche Anlässe kennen, wie und ob man gemeinsam anstößt und was es darüber hinaus rund um die flüssige Kulinarik zu erfahren gibt. Angereichert mit jeder Menge Kneipenwissen ist der Atlas bestens geeignet, um beim nächsten Anstoßen mit Freunden für den einen oder anderen Aha-Effekt zu sorgen.
»Die Welt im Glas« versteht sich als interessantes Nachschlagewerk mit großem Unterhaltungswert, als kleiner Helfer vor Ort und Getränke-Knigge für Globetrotter und Geschäftsreisende.

Falco: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Jens Buchholz

Klartext (2024)
Sachbuch, 120 Seiten
Seine bekanntesten Songs kann fast jeder mitsingen – und wenn sein Name fällt, hat die Mehrheit der Menschen einen sonnenbebrillten Mann mit gegeltem Haar in Smoking oder roter Uniformjacke vor Augen. Doch wer steckt hinter der Kunstfigur Falco? Wer war Hans Hölzl, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, wirklich? Jens Buchholz geht dem Phänomen Falco auf die Spur und beantwortet in seinem Buch Fragen wie: Hatte Falco das absolute Gehör? War er wirklich ein Schüler von Ernst Jandl? Welchen seiner Hits mochte er eigentlich gar nicht – und wieso? Was macht seine Faszination aus, so dass auch 25 Jahre nach seinem Tod ein ihm gewidmetes Musical gespannt erwartet wird

Geliebte Orlando

Katja Kulin

Dumont (2023)
Roman, 276 Seiten
Als Virginia Woolf im Dezember 1922 die Schriftstellerin Vita Sackville-West kennenlernt, ist sie vierzig Jahre alt und steht noch ganz am Anfang ihres literarischen Erfolgs. Nach zwei Suizidversuchen lebt sie umsorgt von ihrem Ehemann Leonard zurückgezogen auf dem Land.
Die abenteuerlustige, aristokratische und anmutige Vita scheint in allem Virginias Gegenteil zu sein: Die Dreißigjährige ist Mutter von zwei Kindern, lebt mit ihrem bisexuellen Mann glücklich in einer offenen Ehe und feiert bereits literarische Erfolge. Zudem kursieren pikante Gerüchte über Vitas Affären mit Frauen.
›Geliebte Orlando‹ erzählt eine mitreißende Geschichte von Liebe, Freundschaft und sexueller Befreiung. Vor allem aber ist es das Buch für alle, die Leben und Werk dieser Ausnahmeschriftsteller*innen und Ikonen des Queerfeminismus besser verstehen wollen.

Ende Juli, Anfang August

Kristina Magdalena Henn

Magellan (2023)
Roman, 208 Seiten
Shortlist DELIA-Literaturpreis 2024!
Juli findet den namenlosen Jungen an einem rauen Sommertag, angespült an die Küste. Körperlich scheint ihm nichts zu fehlen, aber er hat sein Gedächtnis verloren, nicht einmal seinen Namen weiß er noch. Also tauft sie ihn August und beschließt, ihm bei seiner Suche nach der Erinnerung zu helfen. Dabei ist Juli selbst auf der Suche. Seit ihre Zwillingsschwester Mira vor drei Jahren im Meer ertrunken ist, gibt es Juli nur noch zur Hälfte. Wie soll sie einfach weitermachen, wenn Mira vielleicht doch noch leben könnte? Gemeinsam mit August haut Juli ab, sie fahren Richtung Süden. Dort wollen sie mehr über August herausfinden, denn ein portugiesisches Lied hat bei ihm etwas ausgelöst. Aber auf was werden sie in Portugal stoßen? Und kann auch Juli ihre Suche endlich abschließen?

»Innige Verbindungen zwischen Seelenverwandten sind das, was Henn als Autorin bewegt. Die können wie bei ›Ostwind‹ zwischen Mensch und Tier entstehen, oder wie in ihrem Jugendroman zwischen zwei bislang fremden Menschen.«
Barbara Hordych, Süddeutsche Zeitung

Lost & Dark Places Ostfriesland

Klaas Gerdes

Bruckmann (2023)
Reiseführer, 160 Seiten

Ostfriesland ist so flach, dass man morgens schon sehen kann, wer abends zu Besuch kommt. Doch neben den idyllischen Bauernhöfen und verträumten Sielhäfen gibt es auch das andere Ostfriesland, das von dunklen Orten, versunkenen Dörfern und gefährlichen Mooren oder den Schrecken der Hexenverfolgung erzählt. Diese Orte liegen häufig gut versteckt irgendwo auf dem flachen Land, tief im Wald oder sogar mitten in der Stadt und entfalten dort ihren ganz besonderen Zauber. Ein ideales Ausflugsziel für True Crime Fans!

Verschwinden in Lawinen

Robert Prosser

Jung und Jung (2023)
Roman, 192 Seiten

In einem Bergdorf in Tirol herrscht am Ende der Wintersaison gespannte Stille: Zwei Einheimische sind von einer Lawine verschüttet worden. Während die junge Frau um ihr Leben kämpft, fehlt von ihrem Freund vorerst jede Spur. Auch Xaver beteiligt sich an der Suche im Unwegsamen, zuerst als einer der vielen Freiwilligen, dann auf eigene Faust. Als Heranwachsender hatte er erleben müssen, wie der geliebte Großvater in den Bergen verschwunden war. Erst der Hinweis von Mathoi, eines Heilers, der sich hoch oben über dem Tal als Einsiedler versteckt hält, führte Xaver und seine Mutter zu ihm – zu spät allerdings, der Großvater war tot. Hätte Xaver ihn retten können? Und was kann er jetzt tun, um sich von den Zweifeln an seiner Schuld zu befreien? Er macht sich auf die Suche nach Mathoi. Doch dazu muss er erst seine Mutter finden, die sich nach dem Zerfall der Familie, vom Alkohol und der Arbeit im Tourismus gezeichnet, ins Hochgebirge zurückgezogen hat. Aber wo ist Xavers Platz? Wo liegt sein Glück? Und ist mit der Lawine endlich seine Chance gekommen, beides zu finden und sich zu beweisen?

»Robert Prossers ›Verschwinden in Lawinen‹ - mit dem er erstmals im Salzburger Verlag Jung und Jung publiziert - ist ein souverän erzählter, geschickt konstruierter Roman, der seinen Spannungsbogen bis zur letzten Seite aufrechterhält.«
Rainer Moritz, Die Presse, »Spectrum«

»Es geht Robert Prosser, dessen schnörkellose Sprache hart und brutal, dann wieder ganz zart und sehnsüchtig sein kann, um die Beschwörung eines kleinen Quäntchens Zufriedenheit, um die Rückbesinnung, das Eingestehen, und endlich um die Freiheit, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen.«
Bernd Noack, Bayerischer Rundfunk, »Diwan«

Fußball der Zukunft: Wie Frauen den Sport revolutionieren

Justin Kraft

Werkstatt (2023)
Sachbuch, 192 Seiten

Zuschauerrekorde in Barcelona (über 90.000 in der Champions League), Hollywoodstar Natalie Portman gründet in Los Angeles einen neuen Klub: den Angel City FC, wo die Nationalspielerin Almuth Schult das Tor hütet, und auch in Deutschland füllen die Klubs inzwischen mit Spielen der Frauen die großen Stadien. Dazu eine Europameisterschaft in England, die den Sport auf ein ganz neues Level gebracht hat, und neue TV-Verträge auch für die deutsche Bundesliga. Bekommen die Frauen endlich die gewünschte Aufmerksamkeit? Dieser Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand des Fußballs der Frauen in Deutschland, Europa und natürlich den USA. Dazu konnten die beiden Herausgeber:innen hochkarätige Autor:innen gewinnen. Neben Texten von Expert:innen wird es Interviews mit prominenten Spielerinnen und Funktionär:innen geben, beispielsweise Laura Freigang von Eintracht Frankfurt oder Ralf Kellermann vom VfL Wolfsburg. Mit einem Vorwort von Tabea Kemme (ehemalige Nationalspielerin und aktuelle Sky-Expertin).

Bruce Springsteen. 100 Seiten

Marcus S. Kleiner

Reclam (2022)
Sachbuch, 100 Seiten
2. Auflage

Bruce Springsteen ist der große Chronist und Erzähler der US-amerikanischen Gesellschaft. In klaren Worten und mit einfachen, nachvollziehbaren Bildern zeigt er sich als Dolmetscher hungriger Herzen und Sprachrohr der Arbeiterklasse. Doch wie wurde Springsteen zu einem der größten Rockstars aller Zeiten? Und warum ist er gerade in Deutschland so beliebt?
Marcus S. Kleiner widmet sich den zentralen Themen und Motiven Springsteens: dem amerikanischen Traum und seinen Schattenseiten, der sozialen Ungerechtigkeit oder dem Trauma 9/11. Im Gespräch mit Wolfgang Niedecken und Thees Uhlmann findet er heraus, welche Rolle Springsteen für seine Musikerkollegen spielt. Und er zeigt die phänomenale Vielseitigkeit eines Künstlers, der so viel mehr ist als ein Rockmusiker.

Die Psyche des Homo Digitalis

Johannes Hepp

Kösel (2022)
Sachbuch, 416 Seiten
2. Auflage

Die digitale Revolution durchdringt immer mehr Lebensbereiche, wir werden künftig immer mehr Zeit vor Displays verbringen und die Künstliche Intelligenz wird unser Mindset verändern. Das hat nicht nur Vorteile. In der Folge werden auch immer mehr Menschen von neuen Süchten und Neurosen betroffen sein.
Der Münchner Psychologe und Psychotherapeut Johannes Hepp zeigt in seiner fundierten Analyse, was uns im Zuge der rasant voranschreitenden Digitalisierung neurotischer werden lässt, wie wir uns dieser Entwicklung bewusst werden und gegensteuern können. In den drei Teilen Liebe, Arbeit und Sinn stellt Hepp dazu 21 Neurosen des 21. Jahrhunderts vor. Er spannt dabei einen weiten Bogen von Internet- und Online-Sexsucht, Beziehungsängsten und wachsender Einsamkeit (trotz globaler Vernetzung), von der Dating- und Profilneurose über Erziehungswettstreit und krank machenden Perfektionismus, Selbstoptimierungs- und Einzigartigkeitszwängen bis hin zu Ewigkeitsversprechen der Altersforschung und neuen Datenreligion.
Damit wir diesen schwindelig machenden Tendenzen entgegenwirken können, liefert der Autor mit diesem wichtigen Buch für unsere Turbozeit aus Bits und Bytes eine scharfsinnige, aber auch hoffnungsfrohe und humorvolle Auseinandersetzung. Durch konkrete Hinweise, persönliche Erfahrungen und Beispiele aus der psychotherapeutischen Praxis hilft Hepp dabei, unsere psychische Widerstandskraft gegenüber den automatisierten Manipulationen in Internet, Smartphone und Co. zu stärken und heil durch den digitalen Dschungel zu finden.

»Hepps Buch ›Die Psyche des Homo Digitalis – 21 Neurosen, die uns im 21. Jahrhundert herausfordern‹ ist eine Analyse unseres digitalen Gesamtzustandes mit der ganzenWucht von Sigmund Freud.«
Andrian Kreye, Süddeutsche Zeitung

»Johannes Hepp erklärt, wie man die Zusammenhänge der digitalen Welt erkennt, wie man gegensteuert und warum Humor noch immer die beste Widerstandshandlung ist.«
Kurier

Wo die wilden Kräuter blühen

Sandy Neumann

Eden (2022)
Sehnsuchtsorte, 256 Seiten

Der Süden Frankreichs ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort: Der Duft von Lavendel, reifen Aprikosen und Rosmarin hat auch der Food-Autorin Sandy Neumann den Kopf verdreht. Nach zahlreichen Entdeckungsreisen in der Region kauft sie sich mit ihrem Mann in den Corbières ein Natursteinhaus am Feldrand und schlägt dort Wurzeln.
Anfänglich beäugen die Alteingesessenen die enthusiastische junge Frau noch mit Argwohn, aber bald wird sie auf kleine Märkte mitgenommen, bekommt Ableger geschenkt und kann den Dorfbewohner*innen so manches geheime Familienrezept entlocken.
Die gebürtige Jenenserin thematisiert aber auch ihre Herkunft und schreibt davon, wie ihr manche Momente von Gemeinsamkeit in der neuen Heimat seltsam vertraut erscheinen. Einfach mal bei Leuten anklopfen, ein Glas Wein zusammen genießen, den neuesten Klatsch und Tratsch durchgehen – die Schnelllebigkeit unserer Zeit scheint in solchen Momenten angenehm weit weg.

Komm, lass uns wandern. Südschwarzwald und Kaiserstuhl

Jasmin Schächtele

Emons (2022)
Reiseführer, 208 Seiten

Traumtouren zwischen Wein und Wald - Freiburg kann sich glücklich schätzen! Das mediterrane Flair der südlichsten Großstadt Deutschlands trifft auf romantische Wälder, kristallklare Flüsse und Seen, sanfte Hügel und alpines Terrain. Dieses Buch führt euch an Orte, die seit jeher Outdoorfans in ihren Bann ziehen. Vom kleinen Spaziergang aus der Altstadt zum Abenteuer über Stock und Stein, vom Münster zu den höchsten Gipfeln des Schwarzwalds.

Wutschrift

Pia Klemp

Penguin (2022)
Sachbuch, 192 Seiten

Pia Klemp, Kapitänin, Aktivistin und Seenotretterin, fordert mehr Wut von uns allen. Wut, die zu Engagement führt, die uns antreibt, zu ändern, was schiefläuft. Es scheint, wir leben in wütenden Zeiten: Frauen fordern ihre Gleichberechtigung mit Männern, People of Colour die ihre mit Weißen, junge Leute einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten, Menschenrechtsaktivist*innen ein humanes Verhalten gegenüber Geflüchteten. Das bringt ihnen Aufmerksamkeit ein. Aber nicht unbedingt Wertschätzung oder Verständnis. Benachteiligte sind nicht wütend, sie sind hysterisch. Nicht ernst zu nehmen. So scheint es. Und es ist an der Zeit, dass sich das ändert. Wut ist ein Werkzeug, das wir nutzen können, um Wände einzureißen, anstatt sie hochzugehen. Ein Impulsgeber, der aufzeigt, was uns wichtig ist. Denn wer nicht wütend ist, hat nur noch nicht richtig aufgepasst.

Weißt du, wo die Liebe wohnt?

Lisa Weisbrod

dtv (2022)
Kinderbuch, 32 Seiten
5. Auflage

Tom will wissen, wie die Liebe aussieht. Nur, wie soll er das herausfinden? Die Liebe hat keine Adresse und keine Telefonnummer. Da hat Opa Karl eine Idee. Er nimmt Tom mit zu all den Momenten, an denen man die Liebe sehen, schmecken und fühlen kann: in Omas leckerer Erdbeermarmelade, in Papas Lächeln, in der helfenden Hand eines Freundes …

»Das Buch ist locker aufgeteilt und sehr unaufgeregt, sehr konzentriert und vor allen Dingen – das gefällt mir eben so gut – so warmherzig.«
Sonja Kessen, rbb Kultur

Regenwälder

Josef H. Reichholf & Johann Brandstetter

Aufbau (2021)
Sachbuch, 270 Seiten

Warum schwinden die tropischen Regenwälder weiter, obwohl schon so lange klar ist, welch bedeutende Rolle sie global für Klima und Artenvielfalt haben? Das neue, große Buch von Bestsellerautor Josef H. Reichholf liefert Antworten. Es lädt dazu ein, den grünen Tropengürtel des blauen Planeten neu zu entdecken – bevor seine Pracht und Vielfalt für immer verloren gehen. Auf den opulenten Schautafeln Johann Brandstetters kommt uns eine untergehende Welt ergreifend nah. Wir verstehen, warum die Tropen eine so besondere Natur mit winzigen Kolibris und prachtvollen Orchideen hervorbringen konnten, aber auch, wie der Westen den Regenwald zerstört – und wie diese Vernichtung noch gestoppt werden kann.

»Dem Zoologen Josef H. Reichholf und dem Illustrator Johann Brandstetter gelingt es in diesem wunderbar gestalteten Buch, den Blick für die Schönheiten der Regenwälder zu schärfen: die gewaltigen Baumriesen, die kleinen Vögel, die an Blüten saugen, oder das Faultier, das sich langsam durch die Baumkronen bewegt.«
Michael Lange, Deutschlandfunk Kultur

»Josef H. Reichholf hat in den letzten Jahren eine Reihe von Büchern verfasst, von denen einem jedes einzelne die Augen öffnet. In einem Themengebiet, auf dem viel hochengagierte Konfusion herrscht, zeichnet er sich durch ruhige Kompetenz aus, welche den Ernst der Lage nicht verkennt, aber die Sachverhalte in ihren Strukturen und Proportionen zurechtrückt.«
Burkhard Müller, Süddeutsche Zeitung

Deutschland 151: Porträt eines bekannten Landes

Marcus S. Kleiner

Conbook (2021)
Sachbuch, 320 Seiten

Deutschland – ein Land, das wir alle kennen, weil wir hier leben. Vielleicht schauen wir gerade deshalb nicht mehr so genau hin. Deutschland steht für Vieldeutigkeit und Widersprüche: Beamte, die im Berghain tanzen. FKK-Fans verteidigen die Kehrwoche. Satire schlägt Sauerkraut. Deutschland wandelt sich beständig, obwohl wir oft glauben, dass nichts vorangeht, wie z. B. die Digitalisierung.
Marcus S. Kleiners Deutschlandreise beginnt mit der Zuckertüte in der Hand mitten im Wirtschaftswunder. Er geht mit uns als Urlaubsweltmeister in Sandalen und Socken durch Mallorca. Als Sparfuchs versteht er keinen Spaß am Jägerzaun, der sein Eigenheim schützt. Er spricht mit uns über Emanzipation und Karneval, Klimawandel und Wohlstandsmüll. Den König Fußball lässt er auch mal danebenschießen. Die Ironie erklärt er für beendet. Und schließlich kommt er ganz pünktlich im Streamland an. Mit diesen 151 Momentaufnahmen werden Sie garantiert anders auf das Land blicken.
Deutschland 151 ist eine einzigartige Länderdokumentation zwischen Nachkriegszeit und Gegenwart, zwischen Spießertum und Popkultur, zwischen Kukucksuhr und Kunstverstand. Ein Buch für alle, die ein Land verstehen möchten, das schwer zu fassen bleibt.

90 Minuten Bayern München

Justin Kraft

Werkstatt (2021)
Sachbuch, 144 Seiten

Rekordmeister, zweifacher Triple-Gewinner und Millionen von Anhängern – das ist der FC Bayern München. Der Experte und Autor Justin Kraft erzählt in diesem bildgewaltigen Werk die so erfolgreiche Geschichte mal ganz anders – in 90 Minuten, plus Verlängerung und Elfmeterschießen. Jede Minute steht für ein wichtiges Ereignis. Und so geht’s neben den Titeln und Triumphen auch um die großen Dramen wie das berühmte „Finale dahoam“ 2012. Und auch um die aufstrebenden Frauen des FC Bayern, die auf dem besten Weg zur Meisterschaft sind.

Always Happy Hour

Mary Miller

Aus dem Englischen von Stefanie Jacobs
Hanser Berlin (2021)
Erzählungen, 192 Seiten

Sie sind gierig nach romantischen Gefühlen, aber gefangen in Zeiten pornografischer Abgeklärtheit. Sie haben keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anstellen sollen, und sorgen sich um ihr Gewicht und wie sie in weißen Bikinis aussehen. Sie treffen ständig schlechte Entscheidungen und sind sich selbst ihr schlimmster Feind. Die orientierungslosen jungen Frauen in "Always Happy Hour" verbringen ihre besten Jahre in Shopping Malls, Drogerien, Karaoke-Bars und Fast-Food-Restaurants, wo sie zu viel Alkohol trinken und komplizierte Gespräche über Essen führen. So damit beschäftigt, irgendwelchen Männern zu gefallen, merken sie gar nicht, wie egal ihnen diese Männer eigentlich sind. Mary Miller beschreibt eine atemlose Gegenwart, die keine Zukunft kennt.

»Im Clash zwischen Wunsch und Wirklichkeit findet Mary Miller ihren Ausgangspunkt, um so vieles zu erkunden, was das Leben ausmacht: Selbsterkenntnis und Selbstironie, die faule Hoffnung, irgendwann werde sich schon von allein alles ändern, aber eben auch die Nähe, die sich - ganz plötzlich und ohne guten Grund - zwischen zwei Menschen einstellen und sich ziemlich famos anfühlen kann.«
NDR Kultur, Marie Schoeß

»Das Geheimnis von Millers Schreiben: Eine Explizitheit, die nie hässlich wird, sondern in ereignisloser Trägheit wundersam zur Wahrheit drängt.«
Literarische Welt, Marie-Luise Goldmann

Der andere Mann

Katja Kulin

Dumont (2021)
Roman, 320 Seiten
2. Auflage

Simone de Beauvoir war eine große Analytikerin der Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Liebe. Aber sie war auch eine große Liebende. In ihrem biografischen Roman ›Der andere Mann‹ beleuchtet Katja Kulin die vielleicht widersprüchlichsten Jahre im Leben der französischen Ausnahmeautorin. Ihr berühmtestes Werk ›Das andere Geschlecht‹ entsteht Ende der 1940er-Jahre, während sie gleichzeitig erstmals eine Beziehung mit beinahe klassischer Rollenverteilung lebt.
Es ist ihre Liebesgeschichte mit dem amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren, dem anderen Mann im Leben der Simone de Beauvoir, neben Jean-Paul Sartre. Auch für Algren sind dies wichtige Jahre. Er schreibt den Roman ›Der Mann mit dem goldenen Arm‹ und erntet damit den erhofften Erfolg. Doch ein Zusammenleben ist für die Liebenden unmöglich. Simones Pakt mit Sartre verweist Nelson für immer auf den zweiten Rang. Für ihn wird die Beziehung auf Distanz schließlich unerträglich. Doch für beide bleibt es die leidenschaftlichste Liebe ihres Lebens. Simone de Beauvoir wird den Ring, den Algren ihr schenkte, bis zu ihrem Tod nicht mehr ablegen.

»Ein meisterhaftes Buch, nachdrücklich empfohlen.«
EKZ Bibliotheksservice

Lieblingsmenschen Köln

Claudia Welkisch

Emons (2020)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten

Köln im Herzen, das Buch in der Hand, den Lieblingsmenschen an der Seite. Und los geht die Entdeckungstour der besonderen Art: Reizvolle Orte und außergewöhnliche Aktivitäten, die wie gemacht sind für Stunden, an die man gerne zurückdenkt. Gemeinsam-Zeit in der eigenen Stadt. Ob Dinner mit Domblick oder Ausflug mit Adrenalingarantie, ob perfekter Abend mit der alten Freundin oder romantisches Date mit der neuen Liebe – Erlebnisse, die so besonders sind wie der Lieblingsmensch.

Der Hund und sein Mensch

Josef H. Reichholf

Hanser (2020)
Sachbuch, 224 Seiten
2. Auflage
WELT-Sachbuchbestenliste Januar 2021!

Einst lebte er frei wie der Wolf. Und er war Wolf. Irgendwann jedoch näherte er sich den Menschen. Zehntausend Generationen später war er Hund – und ein besonderes Lebewesen, das uns zum Spiegel wurde.
Unterhaltsam und mit fachlicher Expertise widmet sich Josef Reichholf einer der ältesten Beziehungen der Menschheitsgeschichte, die immerhin fast zehn Millionen Haushalte in Deutschland kennen. Dafür verbindet er persönliche Geschichten mit aktueller Forschung zur Biologie und zur Evolution des Hundes und fördert Erstaunliches zutage – für alle, die ihren Hund und sich selbst ein klein wenig besser verstehen wollen.

»Ein Standardwerk für alle, deren Neugier auf den Hund über Hundnase und Schwanzhund hinausreicht.«
Denis Scheck

»Bereitet Vergnügen ... Nicht weil man einem belesenen Naturwissenschaftler, der seine Gedanken zu formulieren versteht, gern folgt, sondern auch wegen vieler sehr persönlicher Passagen.«
Günther Haller, Die Presse

»Die Besonderheit des Buchs liegt in dem objektiven und doch liebevollen Blick auf die Tiere und ihrem arttypischen Verhalten. Reichholf zeigt neue Wege auf, wie der Haushund entstanden sein könnte, vor allem aber auch, was diesen ausmacht. Und – das ist dem Autor besonders wichtig – wie Hund und Mensch zum gegenseitigen Nutzen zusammenleben können.«
Larissa Tetsch, Spektrum der Wissenschaft

111 Orte für Kinder in Nürnberg

Anke Landleiter

Emons (2020)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten

Nürnberg – die Stadt der Kaiserburg und des Christkindlesmarkts, den jedes Jahr zwei Millionen Touristen aus aller Welt besuchen. Aber die zweitgrößte Stadt Bayerns hat noch viel mehr zu bieten, besonders für Kids: Dieses Buch schickt Kinder und ihre Eltern auf eine spannende Entdeckungstour quer durch Nürnberg, an abgelegene Orte, in dunkle Keller, zu hohen Aussichtspunkten und unwirklichen Landschaften. Erleben Sie aufregende, bunte und ungewöhnliche Orte, die den Nachwuchs staunen lassen. Viel Spaß für die ganze Familie in und um Nürnberg.

This is America

Daniel C. Schmidt

Aufbau (2020)
Sachbuch, 252 Seiten

Daniel C. Schmidt zeigt uns ein junges Amerika, das sich neu erfindet, inmitten von Opiumkrise, Geschlechterkampf und Rassendiskriminierung. Temporeich erzählt er von Schülern, die zu Aktivisten gegen die Waffenlobby wurden, Amerikanerinnen wie der Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez aus der Bronx, die gegen das Establishment kämpfen, und Bürgermeistern mexikanischer Grenzstädte, die das Chaos der Einwanderungspolitik verwalten. Das luzide Porträt einer polarisierten Gesellschaft – und ein hellsichtiger Ausblick auf die Zeit nach Trump.

»Schmidt schreibt so eindrücklich, selbst Donald Trump könnte mit diesem Buch die USA begreifen.«
Sophie Passmann

»Ein spannender Lesetrip durch eine Nation voller ›Ups and Downs‹.«
Kronen Zeitung

»Hinter dem bündigen Titel ›This is America‹ reihen sich Reportagen, Porträts, Interviews. Die Geschichten sind temporeich, angenehm floskelarm und sprachschöpfend«
Süddeutsche Zeitung

Das Leben der Eichhörnchen

Josef H. Reichholf

Hanser (2019)
Sachbuch, 176 Seiten
6. Auflage

Mit akrobatischen Sprüngen turnt es durch die Baumwipfel, um wenig später äußerst geschickt Nüsse im Garten zu verstecken: Das Eichhörnchen, Sympathieträger Nummer eins unserer Tierwelt. Der renommierte Biologe Josef H. Reichholf zeigt, dass es dafür gute Gründe gibt. Schließlich macht es nicht nur großen Spaß, Eichhörnchen zu beobachten, wir können von ihnen und ihren Verwandten auch viel über uns selbst lernen. Reichholf erklärt, warum auch Eichhörnchen spielen, wie Siebenschläfer uns helfen können, unsere Herbstmelancholie zu überwinden – und wie er es mit einem Eichhörnchen zu tun bekam, das vom Himmel fiel. Eine spannende Naturkunde, die uns die Tiere mit anderen Augen sehen lässt.

»Wer sich bei einem populären Sachbuch über Eichhörnchen ein wenig vor Tierfabeln fürchtet, kann beruhigt sein. Hier geht es um knallharte Energiehaushaltsdebatten, und verblüffend ist, wie "Das Leben der Eichhörnchen" dabei auch Nichtbiologen fesselt.«
Jutta Person, Süddeutsche Zeitung

»Es gehört zu Reichholfs Stärken, Zusammenhänge darzulegen und nicht bloß Wissenshäppchen aufzutürmen. Bei alldem kommen auch jene Leser auf ihre Kosten, die finden, Biologie sei immer nur so viel wert, wie sie Mathematik enthält.«
Kai Spanke, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Rockerblut

Chris Trautmann

Luzifer (2019)
Krimi, 324 Seiten

Geköpfte Rocker auf den Landstraßen um Nordhaven. Der Mörder schlägt nachts zu und lässt die Köpfe der Opfer verschwinden. Der enthauptete Torso bleibt zurück. Keine Mordwaffe. Keine Spuren. Kein erkennbares Motiv. Bandenrivalität? Revierkämpfe? Tagstedt ermittelt, verliert vorübergehend den Verstand und fast sein Leben. Seine Kollegin Helen Terry hat eine Theorie – und Erfolg. Leider nicht auf der ganzen Linie. Tagstedt wartet auf die Stimme seiner Intuition und hört stattdessen den Wahn.
Verliese des Grauens. Vision oder Realität? Und die Zeit läuft ...
Hanno Tagstedt und Helen Terry von der Kripo Nordhaven sind mit ihrem brutalsten und gleichzeitig rätselhaftesten Fall konfrontiert, der sie an ihre Grenzen und ein ganzes Stück darüber hinaus führt.

Eintauchen in den Wald

Miki Sakamoto

hanserblau (2019)
Sachbuch, 208 Seiten
SPIEGEL-Bestseller!

Eine Japanerin in Bayern. Miki Sakamoto vermisst die Kirschblüten. Nur im Wald fällt alle Unruhe von ihr ab. Sie atmet die heilenden Aromen und nimmt die Eindrücke mit allen Sinnen auf. Über Jahrzehnte entwickelt sie ihre spezielle Kunst des Waldspaziergangs. Miki Sakamoto vereint die Lehre des Shinrinyoku mit dem Buddhismus und der genauen Beobachtung des Nature Writing. Eindringlich und poetisch leitet sie an zu einem Leben im Rhythmus der Natur, das uns seelisch und körperlich gesunden lässt.

»Wenn Spaziergänge im Wald als Medizin gelten, dann ist das Buch ›Eintauchen in den Wald‹ die Packungsbeilage, die man unbedingt dazu lesen sollte.«
Marija Bakker, WDR5

»Selten liest sich ein Ratgeberbuch so poetisch ... Fesselnd ist, wie fesselnd Sakamoto von ihren Waldgängen erzählt.«
Vogue

»Sakamoto geht es um Genauigkeit der Beschreibung, nicht um Effekte, um das Schildern dessen, was sie sieht, hört, riecht, fühlt – eine Meditation, die nicht im eigenen Inneren das Nichts finden will, sondern die Konzentration nach außen richtet.«
Peter Praschl, WELT am Sonntag

»Es ist Miki Sakamotos empfindsame Schilderung ihrer eigenen Waldgänge im Jahreslauf, die ihr Buch vor allem anderen auszeichnet. Denn zu wesentlichen Teilen ist dieses weniger Gesundheitsratgeber als formvollendetes Nature Writing.«
umweltnetz-schweiz.ch

Heldenhaft

Andreas Thamm

Magellan (2019)
Jugendroman, 256 Seiten

Andi und Ferdi sind ganz normale Jungs, keine Helden, nix Besonderes. Vor ihnen liegt ein Sommer wie jeder andere. Dachten sie. Aber dann ist Mitch plötzlich wieder da. Mitch, der mal so was wie ein Freund war für die beiden. Bis er Scheiße gebaut hat. So große Scheiße, dass er ein Jahr lang im Knast gelandet ist. Mitch bringt Schuld und Vorwürfe mit sich. Das kann Andi gerade gar nicht gebrauchen, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die hübsche Lea vor ihren superchristlichen Eltern zu retten. Also fassen Andi und Ferdi einen Plan: Abhauen. Leider haben sie das nicht ganz zu Ende gedacht …

»›Heldenhaft‹ ist unterhaltsam, spannend, humoristisch, berührend und gehaltvoll. Ein starkes, lesenswertes Debüt.«
BR Franken

111 Orte für Kinder in Wien

Bernadette Németh

Emons (2019)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
4. Auflage

Wien ist anders – so steht es in allen Himmelsrichtungen bei den Stadteinfahrten plakatiert. Und tatsächlich: Wien ist nicht nur die alte, etwas morbide Dame mit verstaubtem Federhut, die sich zum Kuchenessen in eine Konditorei setzt. Wien, das ist auch die Generation, die jetzt heranwächst – und auf Sisis Spuren Torten jagt, durch verwinkelte Gassen tobt und aus Kinderaugen ein buntes Wien wahrnimmt, das so manchem Erwachsenen verborgen bleibt. Entdecken Sie mit Ihren Kindern Wien, wie Sie es noch nie gesehen haben. Dieses Buch führt Sie zu 111 Orten, die Kinder begeistern.

Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe

Kai Tilgen

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2018)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
2. Auflage

»Irgendwas mit Medien!« Das sagen sich ganze Abiturklassen zum Zeugnisempfang. Das zeigt Hoffnung, aber auch Orientierungslosigkeit. Am Set folgt dann schnell die Ernüchterung: Mit frischem Regiediplom in der Tasche wird man erst mal zum Kaffeekochen verdonnert. Man muss sich seine Sporen verdienen, muss leiden, denn Fernsehen ist Krieg. Und am wichtigsten ist: Man muss mutig sein und wollen.
Kai Tilgen arbeitet seit 32 Jahren beim Fernsehen, seit 26 Jahren ist er Regisseur. Bei seinem ersten Job ohne Bezahlung, als Produktionsassistent in München, hat er drei Monate im Auto übernachtet.
Fernsehen machen ist eine Leidenschaft mit Glücksversprechen und Enttäuschungsgarantie. Es geht um Teamgeist, Manipulation, Kreativität und Vertrauen.
In seinem Buch schildert Kai Tilgen die lustigsten, schlimmsten und absurdesten Momente. Und er lüftet das Geheimnis über »Bwn«.

»Erzählt, als würde man den Autor zufällig am Tresen einer Kneipe treffen.«
FAZ

»Eines der lustigsten TV-Sachbücher der letzten Jahre.«
BILD

The Sound of Mountains

Gürel Sahin

teNeues (2018)
Bildband, 240 Seiten

Guerel Sahin ist Markenbotschafter und das Gesicht von dem Outdoor-Ausstatter Jack Wolfskin Tausende Follower feiern online seine Bilder Die Sehnsucht nach authentischer Natur und Kontem-plation ist ungebrochen Morgens, 4.30 Uhr, Trekking in der freien Natur der Alpen, 2 900 Meter über Normalnull, hinter dem nächsten Berg verziehen sich die Gewitterwolken, die Sonne geht auf das sind die Momente, in denen Guerel Sahin die besten Outdoor-Fotos gelingen. Vielleicht gerade weil sie oft in Extremsituationen entstehen, werden Guerel Sahins atemberaubende Bergpanoramen, seine Fotos von Gebirgsseen und schroffen Landschaften in den sozialen Netzwerken gefeiert. Tausende User folgen ihm auf Instagram und Co, als das Markengesicht von Jack Wolfskin kennt ihn eine breite Öffentlichkeit. Erstmals sammelt er seine besten Fotos jetzt in einem Bildband und erzählt von seiner Arbeit und aus seinem Leben. Woher diese Sehnsucht nach der unberührten, authentischen Natur? Was fühlt man, wenn man bei Sonnenaufgang den Gipfel erreicht, was, wenn wider Erwarten alles in Wolken liegt und das Fotografieren unmöglich wird? Der gefeierte Star-Fotograf gibt in Wort und Bild tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt und steht damit exemplarisch für die ganze Generation Instagram. Guerel Sahins erzählender Bildband ist für alle, denen der nächste Gipfel und die freie Natur nicht nah genug liegen können, für alle Wanderer, Kletterer und Out-door-Junkies.

»Beeindruckend!«
Denis Scheck

111 Orte für Kinder in Hamburg

Daniela Clément

Emons (2018)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
3. Auflage

Hamburg gilt vielen als die schönste Stadt Deutschlands. Wegen seiner Kneipen, der Kultur, der städtebaulichen Schönheit, der Flüsse ... aber ist Hamburg auch eine Stadt für Kinder? Dieser Stadtführer beweist 111-mal: ja! Denn die Metropole hat einfach alles: von der gruseligen Sammlung von Matrosensouvenirs über einen Pizzaautomaten bis hin zum echten Naturstrand mitten in der Stadt. Es gibt verwunschene Orte, unbekannte, historische und ganz neue – aber immer sind sie spannend, schön, witzig und: perfekt für Kinder.

Stock & Stein. Das Buch vom Wandern

Jarle Sänger

Bastei Lübbe (2018)
Ratgeber, 336 Seiten
2. Auflage

Warum ist der froststarke Januar ein idealer Monat zum Wandern? Was hält das heimische Naturkino im März, Mai oder im Oktober an Attraktionen bereit? Welche Touren machen auch mit kleinen und großen Kindern Spaß?
Stock & Stein ist ein Wanderbuch für das ganze Jahr. Es erstellt Attraktivitätsprofile für Regionen und klimatische Besonderheiten, empfiehlt Wanderrouten und die passende Ausrüstung, stellt kulinarische Köstlichkeiten am Wegrand vor, wirft einen Blick auf Flora und Fauna, gibt Gesundheitstipps und erzählt abenteuerliche Geschichten aus unserer Natur.

Wildfutter

Alma Bayer

btb (2017)
Krimi, 480 Seiten

Der pensionierte Kommissar Vitus Pangratz ist nachts im Wald auf Foto-Pirsch. Denn er hat einen Plan. Er will im Ruhestand ganz groß rauskommen als Naturfotograf mit dem Fotokalender »Die Wildsau bei Nacht«. Doch dann gerät er im Wald ins Stolpern - über eine angenagte Hand! Die gehört eigentlich zum seit geraumer Zeit verschwundenen örtlichen Jugend-Fußballtrainer. Pangratz lässt seine Pensionärs-Pläne fallen und nimmt sich lieber der Sache an. Gemeinsam mit seiner Tochter Johanna »Jo« Coleman, einer Lokalreporterin, die ihrer Karriere einen Schubs verleihen will, begibt er sich auf Spurensuche. Bald steht die ganze Kleinstadt Kopf.

»Alma Bayer denkt sich Morde für uns aus. So, dass es eine Freude ist, sich an den Abgründen der anderen zu weiden. Und doch schimmert bei jeder ihrer Figuren die Sehnsucht nach Liebe durch. Und das macht ihre Bücher für mich so besonders. Weil wir erahnen, dass die Bösen in Almas Geschichten gar nicht so böse wären und das Morden vielleicht sogar bleiben ließen, wenn wir LeserInnen sie hin und wieder in die Arme nehmen dürften.«
Uli Brée (»Vorstadtweiber«)

111 Gründe, die Düsseldorfer EG zu lieben

Bernd Schwickerath & Christoph Ullrich

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 312 Seiten

Die Düsseldorfer EG ist vielleicht kein Weltkulturerbe, auch wenn der Verein einst versucht hatte, in die erlauchte Runde großer Denkmäler aufgenommen zu werden. Doch es ist egal, ob der ehemalige »FC Bayern des Eishockeys« wirklich von herausragender Bedeutung für die Menschheitsgeschichte ist: Wer sich für das Spiel um die kleine schwarze Scheibe interessiert, kommt am achtfachen Deutschen Meister von der legendären Brehmstraße nicht vorbei.
Kein Club begeistert so sehr wie die DEG, kein Club – auch das gehört zur Wahrheit – hat sich ähnlich viele Skandale geleistet, kein Club ist so verhasst wie die »arroganten Schnösel aus der Schickimicki-Stadt am Rhein«.
»111 Gründe, die Düsseldorfer EG zu lieben« erklärt das Phänomen des wahrscheinlich glamourösesten deutschen Vereins jenseits des Fußballs.

Big World

Mary Miller

Aus dem Amerikanischen von Alissa Walser
dtv (2017)
Storys, 192 Seiten

Was passiert, wenn man die Liebe immer beim Falschen sucht?
Ein heruntergekommener Wohnwagen, ein Wasserfleck an der Zimmerdecke, ein Luftgewehr – es sind unscheinbare Dinge, die in Mary Millers Erzählungen den Kern einer Geschichte enthüllen: die Sehnsucht nach einem anderen Leben, die Angst, dass es keine Zukunft gibt, Lieblosigkeit und Gewalt. Dass die jungen Frauen dieser Storys in ihrer Welt verloren sind, dass Sex, Alkohol und Drogen diesen Zustand nur vorübergehend kaschieren, wer wollte daran zweifeln. Sie sind attraktiv, aber von der rauen Sorte, sie wissen, »hübsch« macht das Leben nur noch komplizierter – sie teilen aus, sie wehren sich und lassen sich nichts vormachen. Die ›Big World‹, die schöne große Welt, die ihnen der Vater einst fürs Leben versprochen hatte, erweist sich als ein Ort von Schmerz, Einsamkeit und Langeweile, und das zahlen sie dieser Welt und den Männern, die sie so gerne lieben würden, heim.

»Komischer Deprimismus, das ist die Formel dieser Geschichten, etwas gleichtönend zwar in der schmetterlingshaften Unterwürfigkeit all dieser verwunderten Frauen. Doch wer liest Erzählungsbände schon am Stück? Man sollte sie sich einteilen. Jede Woche eine Depression aus Texas.«
Der Spiegel, Volker Weidermann

»Das ist die große Welt nach Mary Miller, schäbig und desolat, gekonnt zusammengeschnurrt auf kleine, gemeine und hintersinnige poetische Geschichten. We are all born to die.«
taz, René Hamann

How to survive Schule

Sebstian Böhm

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 256 Seiten

Es ist bedauerlich, dass der Buchtitel Odyssee bereits vergeben ist, denn er würde wohl sinnbildlich für die kuriose Schullaufbahn von Autor Sebastian Böhm stehen, die diesem Ratgeber zugrunde liegt.
Aufgrund verschiedener Umwege ist Böhm jedoch umso mehr dafür prädestiniert, dem Leser bei der Bewältigung grotesker Facetten unserer Bildungslandschaft beizustehen. Viele Jahre der Erfahrung – mancher wird sagen: zu viele – haben gezeigt, dass niemand diesen irren Lebensabschnitt ohne kompetente Hilfe meistern kann.
Begeben Sie sich also in die kompetenten Hände eines absoluten Schul-Profis, der Ihnen nicht nur sagen kann, wie Sie mit Bonzen-Kindern, verstrahlten Schulpsychologen und zugekifften Hampelmännern umgehen müssen, sondern der auch über tatsächlich hilfreiche Empfehlungen für Ihr weiteres (Schul-)Leben verfügt.

Aussichten sind überschätzt

Rosemarie Poiarkov

Residenz (2017)
Roman, 256 Seiten

Auf einem Flohmarkt findet Luise einen Wachszylinder, mit dem vor über 100 Jahren Ton aufgezeichnet wurde. Die Beschriftung nennt ein Datum: 1903, und den 2. Bezirk in Wien, wo auch Luise wohnt. Was sagt die ferne Stimme? Wie hören wir zu und was sind wir bereit zu verstehen? Diese Fragen begleiten alle Figuren: Luises Lebensgefährten, den Tonarchivar Emil, der es liebt, das Knacken des Eises und das Rauschen der Straßen aufzunehmen; ihren Freund Milan, der sich in Sehnsucht zur schönen Zorica aus Novi Sad verzehrt; ihre Freundin Julia, die sich mit ihrer alkoholkranken Mutter konfrontieren muss; und den alten Josef Grasl, Luises Vater, der die Stadt auf der Suche nach den Gespenstern der Vergangenheit durchstreift.

»Poiarkov zeichnet das Bild einer Generation, für die aufgebrochene Familienstrukturen und Rollenbilder Normalität sind, die mit Sozialabbau und schlechten Berufsperspektiven zurande kommen muss, die Fazilitäten der sozialen Netzwerke nutzt, ohne Digital Natives zu sein, und in dieser krisenhaften Gemengelage der westlichen Zivilisation ihre Position zu finden versucht.«
Die Presse, Evelyne Polt-Heinzl

»Sowohl die Handlung als auch die Sprache machen dieses mit trockenem, selbstironischem Humor gewürzte Romandebüt zu einem Lesevergnügen.«
Falter, Sebastian Gilli

»Poiarkov gelingt in ihrem Buch ein einfühlsames Porträt der Twentysomethings von heute.«
SWR2 Forum Buch

»Mit seiner gelungenen Mischung aus gewitzter Erzählidee und sprachlicher und formaler Finesse ist der österreichischen Autorin trotz des Verzichts auf eine lineare Erzählchronologie das Kunststück gelungen, einen literarisch versierten und zugleich doch gut lesbaren Roman zu schreiben.«
Wiener Zeitung, Heimo Mürzl

Thomas Müller - Das Phänomen

Jörg Heinrich

Werkstatt (2016)
Biographie, 200 Seiten

Ein Buch, so bunt, so abwechslungsreich, so überraschend und lässig wie der Kult-Fußballer des FC Bayern. Ein Buch mit Interviews, mit Analysen, mit Glossen, mit Promis, mit Fakten, mit Geschichten über Deutschlands vielleicht beliebtesten Fußballer. Eine Thomas-Müller-Wundertüte! In der etwas anderen Biografie kommen vor: Lisa Müller, Marcel Reif, Karl-Heinz Rummenigge, Gerd Müller, Karl Valentin, viele andere … und jede Menge Thomas Müller.

»Endlich wieder ein Volltreffer von Thomas Müller – beziehungsweise: Ein Volltreffer über ihn.«
(tz München)

»Kurzweilig. … Heinrich verzichtet darauf, den Werdegang Müllers stumpf nachzuerzählen, sondern nähert sich dem Mann aus Pähl über zahlreiche Interviews, Bilderstrecken, Ortstermine und Analysen.«
(11Freunde)

»Heinrich setzt das Gesamtbild Müller gekonnt und humorvoll aus Episoden, Glossen und Facetten zusammen.«
(Augsburger Allgemeine)

111 Gründe, Finnland zu lieben

Tarja Prüss

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2016)
Populäres Sachbuch, 328 Seiten
2. Auflage

Finnland ist nicht nur Sauna, Sibelius und Salmiak. Nicht nur Land der Mitternachtssonne und PISA-Vorbild. Finnland hat einzigartige betörende Landschaften, einen Logenplatz für Polarlichter, mehr Natur und Handys als Menschen, acht Jahreszeiten und so viel Schnee und Mücken, dass sie die exportieren könnten.
Trotzdem gehören die Finnen weltweit zu den glücklichsten und zufriedensten Völkern. Warum das so ist, warum das Land voller reizvoller Extreme ist, warum kaamos mehr als Dunkelheit ist, warum knietief nicht reicht, Käse quietscht, Tango immer in Moll und Sterne aus Eierschalen gemacht sind, das verrät dieser Reiseverführer von Tarja Prüss, Radio- und TV-Journalistin und passionierte Fotografin mit finnischen Wurzeln.

»Wer das Land ganz oben im Norden bereisen oder einfach nur etwas besser kennenlernen will, der kann sich bei der Lektüre in kleinen Happen jede Menge Wissen aneignen. Über die Finnen, die in Moll tanzen, schräge Musiker vergöttern und stundenlang vor Eislöchern sitzen können.«
Berliner Zeitung

»Wer klassische Reiseführer sucht, der liegt hier falsch. Die Autorin schwelgt eher in Liebeserklärungen an das skandinavische Land. Und diese Hommage ist so atemberaubend, lebendig und kenntnisreich, dass man am liebsten sofort losfahren möchte. Der Leser spürt auf jeder Seite: Da kennt sich jemand wirklich aus in der Heimat der Saunaerfinder.«
HÖRZU

Genial wie wir

Elizabeth Ellen

Aus dem Amerikanischen von Christoph Jehlicka
Schwarzkopf & Schwarzkopf (2016)
Roman, 224 Seiten

Elizabeth Ellen geht weiter ans Eingemachte. War es in ihrem ersten Erzählband »Die letzte Amerikanerin« noch die ergreifende Aufarbeitung ihrer eigenen Kindheit zwischen Kneipentresen und Internatsabschiebung, mit der sie die Leser zu fesseln wusste, wendet sie sich nun den Jahren danach zu. Als junge Frau heiratet sie einen noch jüngeren Möchtegern-Musiker, brennt mit ihm in einen fremden Bundesstaat durch. Scheinbar trotzen die beiden allen gesellschaftlichen Konventionen – bis sie ein Kind bekommen, das alles über den Haufen wirft.
Ellen beschönigt weder die Blauäugigkeit der Frau noch die Verantwortungslosigkeit des Mannes. In kürzester Zeit wird aus dem Traum von der großen Freiheit ein Albtraum aus Kontrolle, Eifersucht und psychischer Abhängigkeit – schließlich flüchtet die junge Frau mit dem gemeinsamen Kind und beschließt, sich allein durchzuschlagen. Doch während die Tochter größer wird, geht für die Mutter die Suche nach dem Mann fürs Leben weiter – und endet, allen Affären und kleineren Lichtblicken zum Trotz, ein ums andere Mal im Debakel. Tränen, Verzweiflung und Einsamkeit folgen auf jeden missglückten Beziehungsversuch.
​Bis die Frau merkt, dass sie Wärme und Anerkennung eher woanders findet als bei einem Mann: nämlich in der Clique ihrer inzwischen jugendlichen Tochter. Sie fängt an, mit den Kids rumzuhängen, sie durch die Gegend zu kutschieren und sich immer mehr in ihre Welt von Marihuana, Rapmusik und Popcorn-Movies hineinzuversetzen. Wenn die Freunde ihrer Tochter Stress mit ihren Erziehungsberechtigten haben, schlägt sie sich stets auf die Seite der Teenager. Sie verspürt plötzlich ein völlig neues Zugehörigkeitsgefühl.
Doch wie lange werden die anderen Eltern diesen Zustand tolerieren? Wie nah kann und darf sie den Kindern kommen? Was lässt sich mit ihrer Verantwortung als Mutter vereinbaren?

111 Gründe, Handball zu lieben

Julia Nikoleit

Mit einem Vorwort von ​Bundestrainer Dagur Sigurðsson
Schwarzkopf & Schwarzkopf (2016)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
4. Auflage
SPIEGEL-Bestseller!

Schnell, torreich, attraktiv: Handball ist ein begeisternder Sport. Wer einmal die mitreißende Atmosphäre erlebt hat, die landauf, landab in den Hallen herrscht, wird nicht wieder darauf verzichten wollen.
In den vergangenen 100 Jahren hat der Handball viele Geschichten geschrieben – dieses Buch bündelt 111 davon. Es vereint Weltmeister und Olympiasieger mit dem Handballalltag von nebenan, umfasst unterhaltsame Anekdoten, berührende Schicksale und Rückblicke in die spannende Geschichte.
Deutschland ist das Mutterland des Handballs, es ist seine Heimat. Nicht nur deshalb gibt es viel mehr als 111 Gründe, Handball zu lieben – doch 111 sind zumindest ein Anfang. Ein Anfang, der einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt des Handballs gewährt.

»Dies ist ein Buch für alle, die dem Handball bereits verfallen sind und sich das Harz buchstäblich aufs Brot schmieren, als auch für all jene, die noch Gründe dafür suchen, sich die Faszination Handball zu erklären und ihr zu verfallen.«
Handballwoche

Der Dackel

Eve Schwender

Knesebeck (2015)
Sachbuch, 175 Seiten

Der Hund mit dem treuen Blick liegt im Trend. Überall sieht man Dackel – auf T-Shirts, Taschen und natürlich auf der Straße. Dieses Buch zeigt Dackel in wunderbaren, liebevoll aufgenommenen Bildern – beim Spielen, Ausruhen, Laufen oder bei der Jagd. In fundierten, humorvoll geschriebenen Texten findet der Leser alles über die Geschichte und kulturellen Hintergründe der Rasse sowie Wissenswertes über Haltung und Erziehung. Auch Dackelbesitzer von Wilhelm II. über Picasso bis Brigitte Bardot werden porträtiert. Ein Muss für jeden anspruchsvollen Dackelfreund, der über praktische Tipps hinaus mehr über diesen ganz besonderen Hund erfahren möchte.

111 Gründe, den FC Augsburg zu lieben

W. Sianos, M. Krapf, A. Schäfer, T. Horch, F. Eisele

Mit einem Vorwort von Franz Dobler
Schwarzkopf & Schwarzkopf (2014)
Populäres Sachbuch, 248 Seiten
2. Auflage

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass der FCA seit jeher die Treue seiner Fans gerne auf die Probe stellt. Immer in dem festen Wissen, dass die Jagd nun mal schöner ist als der Fang, hat der Augsburger Klub nämlich satte hundert Jahre verstreichen lassen, bis das Licht der Bundesliga-Sonne endlich über der Stadt am Lech aufging.
So viel Leidensfähigkeit ist selten und das zu allem Übel auch noch im übermächtigen Schatten der Dusel-Bayern, die gnadenlos alles an sich reißen, was im Freistaat eine Fahne tragen kann. Die Augsburger Väter und Söhne – nicht zu vergessen die Mütter und Töchter – haben also reichlich Herzblut, Tränen und unterklassiges Bier vergossen und fahren nun endlich die Ernte ganzer Generationen ein.
Das Schöne daran: Wir haben den Boden, auf dem wir bleiben, quasi selbst verlegt, und die langen, langen Jahre des ausbleibenden Erfolgs haben die Fans zusammengeschweißt wie seinerzeit der Wein die Römer und das Geld die Fugger. Die vielen denkwürdigen Episoden mit allerlei schillernden Protagonisten – von Helmut Haller bis Ernst Middendorp – sind hierbei keine aufpolierten Marketinganekdoten, sondern tatsächlich noch mündliche Überlieferung.

»Für echte Fans ein kleines Muss.«
Augsburger Allgemeine

Ein Gruß von Friedrich Nietzsche

Christoph Brumme

C.H. Beck (2014)
Roman, 256 Seiten

Ost-Berlin, späte 80er Jahre: Horst, genannt »Bobby«, Fischer, Paul Hansen und Franz Schönlein, der eine Student der Philosophie, der andere Gärtner, der Dritte Friedhofsmusiker, führen ein anarchisch-subversives Dasein.
Sie finden ihre Freiheit in Liebschaften und tagelangen Literatur-, Schach- und Alkoholexzessen und beobachten genüsslich den Verfall des sie drangsalierenden Systems. Denn da ist der abgelebte, paranoide, brutale und kettenrauchende Hauptmann Welke, der ein ganzes Heer von IM auf sie ansetzt. Bobbys Schwäche für Frauen nutzt er nur zu gerne aus und zieht sein Netz aus Überwachung und Einschüchterung immer enger um die drei – bis sich einer darin verfängt.
Klug und komisch, abgründig und unerschrocken erzählt dieser Roman von der paranoiden Logik der Macht und dem Irrwitz, der sich dahinter verbirgt, aber nicht weniger brutal ist, von schelmischer Gegenwehr und davon, was es heißt, doch zu verlieren. Die Gefängnisszenen in Christoph Brummes neuem Roman sind unvergesslich, bizarr, böse, anrührend. Eine Parabel auf politische Systeme, die nicht weichen wollen.

»Ein überzeugendes und detailliertes Bild der späten 80er Jahre in Ostberlin.«
Rolf-Bernhard Essig, Nürnberger Nachrichten

»Christoph Brumme kennt unerhörte Geschichten und kann sie sehr authentisch erzählen. Klare Leseempfehlung!«
Buch der Woche, MDR Figaro

»Herzstück und bester Teil des Romans: der authentischer Bericht Pauls, der wegen versuchter Republikflucht durch die Hölle des DDR-Knasts gegangen ist.«
Münchner Merkur

»Die Slacker der DDR: Christoph Brummes ›Ein Gruß von Friedrich Nietzsche‹ ist ein Gegenentwurf zu Lutz Seilers Buchpreis-Siegertitel.«
Spiegel online

111 Gründe, Borussia Mönchengladbach zu lieben

Sebastian Dalkowski

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2013)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten
6. Auflage

Wer in jener Gegend zwischen Holland und Ruhrgebiet aufgewachsen ist, die sich Niederrhein nennt, der hat nicht viele Möglichkeiten: Entweder er wird Fan von Borussia Mönchengladbach oder aber er interessiert sich nicht für Fußball und hält zu Bayern München. Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch hat mal gesagt: »Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären.« Und so weiß der Borussia-Fan gar nicht so genau, warum er letztlich Anhänger der Fohlenelf ist, hat dafür aber sehr viele Erklärungen. Es ist die Mannschaft, die nicht nur eine Stadt, sondern eine ganze Region zusammenhält. Es sind die goldenen Siebziger mit Günter Netzer, Jupp Heynckes und Allan Simonsen, in denen Mönchengladbach mit tollem Konterfußball fünf Mal Meister wird und damit häufiger als Bayern München. Es ist dieses ständige Auf und Ab. Für den Weg von Europa bis in die Zweite Liga brauchte Borussia keine drei Jahre, für den umgekehrten Weg immerhin fünf. Es ist ein Pfostenbruch, ein Dosenwurf, ein 12:0 und eine Erinnerung namens Bökelberg. Es ist Borussia Mönchengladbach, die Elf vom Niederrhein.

»Dalkowskis Werk ist lesenswert. Vielleicht nicht nur für Gladbach-Fans, aber vor allem für sie.«
Rheinische Post

Ein Garten voller Tiere

Heinz Schmidbauer

Frederking & Thaler (2024)
Bildband, 208 Seiten

Dieser Bildband ermöglicht es Ihnen, unsere Gartenbewohner in ihren privaten Momenten zu beobachten und ihre verblüffenden Facetten zu entdecken. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Vögel, Insekten und Säugetiere, die unsere Gärten beleben.
Aber das ist noch nicht alles. "Ein Garten voller Tiere" bietet nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Tierwelt, sondern gibt Ihnen auch wertvolle Tipps, wie Sie die Natur in Ihrem eigenen Garten hautnah erleben können. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten zu einem wahren Paradies für Wildtiere machen können. Die naturnahe Gestaltung Ihres Gartens wird nicht nur Sie begeistern, sondern auch unsere gefiederten und pelzigen Freunde anlocken.

Wacken. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Marc Halupczok

Klartext (2024)
Sachbuch, 120 Seiten

Das Wacken Open Air bricht als größtes und populärstes Heavy-Metal-Festival der Welt Jahr für Jahr neue Rekorde. Die Tickets für das „W:O:A“ sind innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft und 75.000 Besucher*innen lassen Wacken dann im Sommer für ein paar Tage zur viertgrößten Stadt Schleswig-Holsteins werden. Doch mit welchen Bands ging es 1990 in der sagenumwobenen „Kuhle“ überhaupt los?
Wie kam es zum vielbeschworenen Schulterschluss zwischen Dorfbewohner*innen und der internationalen Metal-Fangemeinde? Und was führte eigentlich zum verrückten Auftritt der Höhner? Dieser Band widmet sich den legendärsten Stars und Live-Acts, vor allem aber den unzähligen skurrilen Geschichten rund um Wacken und seine Fans.

Die Schrecklichen

Pia Klemp

Maro (2023)
Roman, 240 Seiten

Die glühende Feministin und unverbesserliche Misanthropin Gorgo eckt überall an. Sie gehört zu den »Schrecklichen«, denn sie weist unablässig auf alles hin, was auf dieser Welt schiefläuft. Zusammen mit ihren Freundinnen betreibt sie ein inoffizielles Frauenhaus. Die bunte Truppe streitet sich um alte und neue Rollenbilder, frönt dem zivilen Ungehorsam und debattiert über den Niedergang des Patriarchats.Trotz der Schwierigkeit ihres Kampfes setzt sich Gorgo unerbittlich für einen drastischen Wandel ein und kämpft an so vielen Fronten wie möglich. Sie übersprayt sexistische Werbeplakate, hinterfragt ungleiche Care-Work-Verteilungen, kritisiert Massentierhaltung und menschliche Fleischbeschau. Immer mit einer Portion Wut im Bauch und einem Glas Weißweinschorle in der Hand. Ein gesellschaftskritischer Roman über Frauen und queere Menschen, ihre Kämpfe gegen Unterdrückung und gegen das falsche Leben in einer Welt, die das Schrecklichsein unausweichlich macht.

»Pia Klemps Roman ›Die Schrecklichen‹ zeichnet das Porträt einer orientierungslosen jungen Frau, die sich mit äußerem Aktionismus von ihrer eigenen inneren Misere ablenkt und ihr Umfeld hinters Licht führen will.«
NDR Kultur, Claudia Cosmo

Kirche am Ende

Tilmann Haberer

GVH (2023)
Sachbuch, 288 Seiten

2022 sind zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik die Bürger*innen, die keiner der christlichen Kirchen angehören, in der Mehrheit. Die Zahl der Kirchenaustritte erreicht derweil immer höhere Rekordwerte. Es kann keinen Zweifel geben: Trotz aller Reformbemühungen der letzten Jahrzehnte ist die Kirche, wie man sie bisher kannte, eine sterbende Institution. Sie ist am Ende und das ist eine Chance!
Tilmann Haberer denkt hier darüber nach, wie die Zukunft des Christseins in Deutschland nach dem Ende der Kirche aussehen könnte. Eine provokante, manchmal verstörende, aber auf jeden Fall ermutigende Perspektive für das Christentum von morgen!

Lost & Dark Places Lüneburger Heide und Wendland

Kathrin Heynold

Bruckmann (2023)
Reiseführer, 160 Seiten

Was hat eine leerstehende Kneipe in der Lüneburger Heide mit John Lennons Haaren zu tun? Wo lag das Dorf der 1000 Sorgen? Wer war der Würger vom Lichtenmoor? Und warum steht in den Trümmern einer einstigen Schlafmittelfabrik heute eine Badewanne? Wer zwischen Heideblüten und historischen Fachwerkhäusern nach Nervenkitzel und spannenden Geschichten sucht, kann sich hier auf eine Reise zu Geisterdörfern und Schauplätzen von Verbrechen begeben. Ein ideales Ausflugsziel für True Crime Fans!

Wilde Alpen

Josef H. Reichholf & Heinz Schmidbauer

Frederking & Thaler (2023)
Bildband, 208 Seiten

Einst waren sie Meer, heute sind sie einzigartiger Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen: die Alpen. Ihre Wildnis fasziniert – doch was charakterisiert die geheimnisvolle Schönheit der Berge? Welchen Vögeln, Säugetieren, Kleinstlebewesen und Pflanzen begegnet man vom Tal über die Baumgrenze bis zu den erhabenen Gipfeln im Hochgebirge? Und wie ist es um die Zukunft der Alpen bestellt? Ein außergewöhnlicher Bildband, der mit fantastischen Fotos und fundiertem Detailwissen zum Alpenraum begeistert.

Jamal Musiala - Das große Fanbuch

Kerry Hau

Werkstatt (2023)
Sachbuch, 64 Seiten
2. Auflage

Allein die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Marktwert von 80 Mio. Euro, Tendenz steigend. In der Saison 2022/23 bislang 7 Tore und 8 Assists in 14 Spielen, Platz 3 bei der Wahl zum besten U21-Spieler der Welt und gerade mal 19 Jahre jung. Jamal Musiala ist der aufstrebende Star des FC Bayern und schon jetzt der beliebteste deutsche Spieler und größte Hoffnungsträger, den wir für die WM und kommenden Turniere haben. Und er wird sicherlich, wenn er verletzungsfrei bleibt, einer der besten Spieler des FC Bayern und der Welt werden. Mit einem Exklusiv-Interview mit Musiala.

Bitcoin. 100 Seiten

Raphael Schön

Reclam (2022)
Sachbuch, 100 Seiten
2. Auflage

Über die gesellschafts- und finanzpolitische Bedeutung der Kryptowährung wird fundamental gestritten: Für die einen ist Bitcoin die wichtigste Erfindung seit der Druckerpresse, die das Ende von Zentralbanken und sogar Nationalstaaten einläutet. Für die anderen ist Bitcoin eine sinnentleerte Spekulationsblase, die Unmengen an Strom und Ressourcen frisst. Doch entgegen aller Skepsis ist Bitcoin offenbar gekommen, um zu bleiben.
Raphael Schön erzählt die Geschichte von Bitcoin, erklärt, wie die zugrunde liegende Technik der Blockchain funktioniert, und entfaltet die philosophischen, wirtschaftswissenschaftlichen und ideengeschichtlichen Hintergründe. Er führt in das Herz der Szene und zeigt, welche Rolle die Kryptowährung in Zukunft spielen wird, nicht ohne auch die Schattenseiten zu beleuchten.

»Raphael Schön erzählt in kurzen, für Anfänger leicht verständlichen und auch für Fortgeschrittene vergnüglich zu lesenden Kapiteln und Exkursen, was Bitcoin ist.«
Die Presse, Beate Lammer

»Statt sein hart erarbeitetes Geld auf der Flucht vor der Inflation ahnungslos in Blockchains zu verbrennen, sollte man sich besser vorher schlaumachen: zum Beispiel mit diesem Büchlein über Kryptowährungen, das digital sogar noch weniger kostet.«
FAZ, Ursula Scheer

Bis du wieder gehst

Peter Henning

Luchterhand (2022)
Roman, 192 Seiten

Seit zehn Jahren hat Henry Kaplan nichts von seiner Mutter gehört. Bis zu dem Anruf aus dem Uni-Klinikum Frankfurt. Seine Mutter sei auf dem Bahnhof zusammengebrochen und liege auf der Intensivstation. Im Koma. Henry sei als Notfallkontakt verzeichnet. Und so fährt der Antiquar aus dem Schwarzwald nach Hessen, ans Krankenbett der Mutter. Es wird eine Reise, die Mut von ihm verlangt und zugleich schmerzhafte Erinnerungen weckt. Henry war vier Jahr alt, als seine Mutter ihn das erste Mal verlassen hat. Ohne ein Wort ist sie in ein wartendes Taxi gestiegen und davongefahren. In ein Leben ohne ihn. Nach ein paar Monaten bei der Großmutter kommt er ins Heim. Eine von vielen traumatischen Erlebnissen. Kann man die Zeit kommentarlos zurückdrehen? Das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, die Enttäuschungen und Kränkungen beiseiteschieben? Henry Kaplan begreift, dass dieser Moment auch eine Chance ist. Dass er womöglich erst frei sein wird, wenn er ihr vergibt.

»Von Anfang an entsteht im Text ein Sog, der von der ungeheuerlichen Frage herrührt, wie es ist, wenn man von der eigenen Mutter verlassen wird. Es ist eine Frage, die an tiefste Kindheitsängste rührt.«
Martin Simons

»Ein schönes Buch mit Lichtblicken, wunderschön!«
Paul Nizon

Speiseführer Südfrankreich

Sandy Neumann

Conbook (2022)
Speiseführer, 192 Seiten

Zwischen Pyrenäen und Alpen finden Sie eine mediterrane Küche, wie sie ihresgleichen sucht. Im »Speiseführer Südfrankreich« erfahren Sie, welche Kräuter den südfranzösischen Speisen ihren typischen Geschmack verleihen. Sie entdecken bekannte Gerichte wie die Bouillabaisse oder die Salade niçoise neu und lernen Wurzeln und Traditionen der südfranzösischen Kulinarik kennen. Mit diesem Buch wissen Sie bei Ihrer nächsten Reise in den Süden unseres Nachbarlandes genau, was Sie bestellen oder sich selbst zubereiten. Und natürlich darf auch eine kleine Weinverkostung nicht fehlen.

Komm, lass uns wandern. Hamburger Umland, Altes Land, Lüneburger Heide, Ostseeküste

Philipp Markhardt

Emons (2022)
Reiseführer, 208 Seiten
2. Auflage

Wanderungen für jede Jahreszeit: von der Kirschblüte bis zum Weihnachtspostamt. In und um Hamburg finden sich zahlreiche Wander-Möglichkeiten. Schnappt euch Familie und Freunde und erkundet tolle Landschaften: Nord- und Ostsee sind nicht weit, im Osten stolpert man quasi direkt in den Sachsenwald, im Süden erstrecken sich das Alte Land und die Lüneburger Heide. Dank der guten Anbindung sind alle Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, und für manchen Trip ins Grüne muss man die Stadtgrenzen nicht einmal verlassen. Los geht’s – raus aus dem Kiez!

Die junge Frau und das Meer

Sylvie Gühmann

Conbook (2022)
Autobiografische Erzählung und Ostfrieslanderklärung, 320 Seiten
SPIEGEL-Bestseller!

Ostfriesland – unendliche Weiten. Und eine Frau, die, umgeben von Wasser, Wind und plattem Land, heranwächst und sich wundert. Sylvie Gühmann berichtet über ihre Angst vor Bergen, grotesken Felsen und Abgründen, von ihrer Angst vor dem Unüberblickbaren. Sie erzählt von ihren Kindheitsausflügen zu der einsamen Insel im Watt, die ihre Mutter mit ihr unternahm, um die Fünfjährige einmal ruhig zu erleben. Von der Wuchtigkeit des Nichts, der Kraft der Leere der ostfriesischen Landschaft und der Teezeremonie, ihrem Alltagsanker. Mit Mitte zwanzig, inmitten der Großstadt Hamburg, fragt sie sich, was sich alle Wandernden mit Mitte zwanzig fragen: Will ich eigentlich zurück?

Grüner Daumen

Eliz Simon

Magellan (2022)
Kinderbuch, 96 Seiten
Deutscher Gartenbuchpreis 2022 - 3. Platz: Kategorie Bestes Kinderbuch für Kinder

Viele Kinder machen sich heute Gedanken über unsere Umwelt und wie wir unseren Lebensraum schützen können. Eliz Simon erklärt, wie Kinder aktiv mit dem Anbau eines naturnahen Gartens die Natur und die Artenvielfalt erhalten und unterstützen können. Inka Vighs Illustrationen zeigen in wundervollen Farben den Lebensraum nachhaltiger Garten, in dem sich Menschen, Vögel, Insekten und Tiere sowie Blumen und Pflanzen wohlfühlen. Mit vielen Upcycling-Tipps, Informationen und Projekten rund um Gemüse, Beeren, Bäume, Tiere und das nachhaltige Gärtnern und Pflanzen mit Kindern.

»Ein rundum gelungenes Gartenbuch mit fröhlichen Illustrationen mit denen die ersten Anbau- und Aufzuchtsprojekte mit viel Spaß begleitet werden.«
Marsha Kömpel, Muttersoehnchen

Flussnatur

Josef H. Reichholf

Oekom (2021)
Sachbuch, 320 Seiten

Flüsse gehören zu den attraktivsten Lebensräumen, nicht nur für Pflanzen und Tiere. Auch Menschen siedeln sich dort mit Vorliebe an - und sorgen für zahlreiche Umweltkonflikte: Auwälder werden gerodet, Flüsse begradigt oder aufgestaut, und »Jahrhunderthochwässer« werden dadurch immer häufiger.
In seinem Blick auf ausgewählte Flüsse Mitteleuropas plädiert Josef H. Reichholf für eine differenzierte Sicht auf unser Tun: Überschwemmungen sind nicht allein Menschenwerk, sondern typische, einst regelmäßige Naturereignisse; Stauseen haben sich zu bedeutenden Feuchtgebieten entwickelt, und Wasserkraft wird als erneuerbare Energiequelle heute wieder geschätzt.
Indem er zu Flussspaziergängen zwischen Donau, Inn und Elbe einlädt und uns zu Ausflügen an Biberburgen und in dschungelartige Auwälder mitnimmt, bringt uns Reichholf diesen Lebensraum nahe - und liefert eine Darstellung der Natur von Flüssen, die ihresgleichen sucht.

»Nach der Lektüre von Reichholfs Buch sieht man die Flüsse mit anderen Augen.«
Solveig Bach, ntv

»Schon in der Einführung, den Spaziergängen an Flüssen, zeigt der Evolutionsbiologe auch sein erzählerisches Talent. So lernen wir Flüsse von der Quelle bis zur Mündung kennen, verstehen ihre Aufgaben und wie sie zueinander in Beziehung stehen. Josef Reichholf schafft es immer wieder, die komplexen Zusammenhänge der Natur anschaulich und unterhaltsam zu erklären.«
zdf.de, Sachbücher - zum Lesen und Verschenken

Verfluchte Berge

Jörg Dauscher

Dumont (2021)
Reise, 256 Seiten
2. Auflage

Wenn schon Isolation, dann richtig. Anstatt Anfang Dezember 2020 nach Deutschland zurückzukehren, wo der Lockdown droht, bezieht Jörg Dauscher eine abgelegene Blockhütte im kosovarischen Hochland, in den sogenannten Verfluchten Bergen. Doch fürs kontemplative Schreiben ist zunächst wenig Zeit: Als blutiger Hüttenanfänger muss der Autor erst einmal lernen, wie man mit der Axt umgeht, wie man Tierspuren liest und welche Gefahren beim Wandern im Schnee drohen. Er erkundet die raue Berglandschaft und lotet dabei sein Verhältnis zur Natur aus, als ihn dieselbe mit einem extremen Wetterumsturz überrascht: Über Nacht fällt so viel Schnee, dass er von der Außenwelt abgeschnitten ist. Zu seinem eigenen Erstaunen fallen die Einschränkungen auf einmal leicht, die anfängliche Panik weicht einem Gefühl von Ruhe, Klarheit und Orientierung. Dauscher nimmt den Leser mit auf seine Reise in die unfreiwillige Isolation - erfrischend unaufgeregt, mit humorvoller Distanz zu sich selbst und unerschrocken allem gegenüber, was er sowieso nicht ändern kann.

»Eine schöne und schlaue Erzählung über die Magie der Abgeschiedenheit.«
FAZ, Andreas Lesti

Eisern zwischen den Pfosten

Frank Nussbücker

Werkstatt (2021)
Biografie, 192 Seiten

Wer ist beim legendären 1. FC Union Berlin „Wertvollster Spieler aller Zeiten“? Wolfgang „Potti“ Matthies, der zwischen 1974 und 1988 in 253 Pflichtspielen das Tor der Eisernen hütete. Frank Nussbücker erzählt die Lebensgeschichte einer starken Persönlichkeit, die auf dem Platz regierte, gewagte Ausflüge aus dem Strafraum unternahm, lange ohne Handschuhe spielte und von einer bis heute anhaltenden Vereinstreue durchdrungen ist. Mitspieler und Nachfolger bei Union wie Joachim Sigusch, Rolf Weber oder Ronny Nikol kommen ebenfalls zu Wort.

Entlarvung

Pia Klemp

Ventil (2021)
Roman, 224 Seiten

Die Museumsangestellte Rubi wird aus ihrem unaufgeregten Leben gerissen, als sie zufällig zur Komplizin der Umweltaktivistin Iana wird. Die zwei unterschiedlichen Charaktere machen auf das Massensterben von Amphibien aufmerksam und überschreiten dabei die Grenzen der Legalität ebenso wie Rubis Komfortzone. Was Rubi dabei erfährt, facht einen ungekannten Zorn in ihr an, der sie zu weiteren Aktionen antreibt. »Entlarvung« ist DER Roman unserer Gegenwart, in der Klimagerechtigkeit und Umweltschutz stärker ins Bewusstsein drängen. »Entlarvung« zeigt die Innensicht einer persönlichen wie auch politischen Entwicklung, die nicht weniger fordert als das Abwenden der Klimakatastrophe und das Hinterfragen dessen, was wir sind und sein wollen. Als Leser*in wird man zur Sympathisantin dieser Entfesselung aus festgefahrenen Strukturen. Aus dem inneren Aufbruch wird ein äußerer Ausbruch mit allen Ambivalenzen und Fragen, mit der Euphorie und der Verzweiflung, die der Aktivismus mit sich bringt. »Entlarvung« ist ein Roman über die Illusion einer funktionierenden Welt, über das Bild von uns selbst und die Masken der anderen, über die Ignoranz gegenüber der menschengemachten Naturkatastrophe, über eine Entwicklung, die uns auf die eine oder andere Art umbringen wird – es sei denn, wir bezwingen die Illusion.

»Der Roman hält politischen Kollektiven den Spiegel vor, übermittelt, wie wichtig der enge Zusammenhalt und emotionale Stützen sind. Er nimmt Interessierte mit in die Welt der Klimaschützer:innen und hat das Potenzial, Brücken zu bauen. Vielleicht versteht der eine oder die andere den moralischen Vortrag über Veganismus nach der Lektüre tatsächlich ein bisschen besser.«
Berliner Zeitung, Linda Peikert

Wenn man so will, waren es die Aliens

Andreas Thamm

Magellan (2021)
Jugendroman, 240 Seiten

Sein Vater ist weg, einfach so verschwunden. Spurlos. Klar, leicht war es mit ihm schon länger nicht mehr. Nicht umsonst musste Josh die Schule abbrechen, um seinen Vater im Hotel zu unterstützen. So läuft das eben im Familienunternehmen. Und seit sein Bruder nach Neuseeland ausgewandert ist, trägt Josh eh schon mehr Verantwortung, als ihm lieb ist. Für Josh steht fest: Er muss seinen Vater finden. Immerhin auf seine Freunde kann er sich verlassen, die sind sofort dabei. Leider haben die aber auch die etwas seltsame Kia im Schlepptau, die fest davon überzeugt ist, dass Joshs Vater nicht zufällig verschwunden ist …

Lieblingsmenschen Mainz

Charlotte Mohs

Emons (2020)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten

Ein Strandspaziergang am Mombeach, Ringe schmieden in der Alten Ziegelei, ein Ausflug zum Hügel der Freundschaft: Es lohnt sich, die rheinland-pfälzische Hauptstadt auch mal zu zweit zu erleben. Entdecke mit diesem Buch Unternehmungen, die so wohltuend, spannend, lecker und unterhaltsam sind, dass man sie einfach mit seinem Lieblingsmenschen teilen muss. Nehmt euch die Zeit für besondere Momente.

Jedes Kind kann Schule

Stefan Reiner

Gräfe und Unzer (2020)
Sachbuch, 192 Seiten

Konzentrationsschwächen und Teilleistungsstörungen sowie Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS sind Phänomene unserer Zeit, die immer häufiger auftreten. Eltern wie Pädagogen werden vor große Herausforderungen gestellt - fachlich und emotional. Sie müssen erste Diagnosen treffen um den Kindern, die häufig intelligent sind, die richtigen Lernmethoden zur Verfügung zu stellen. Der Lerntherapeut Stefan Reiner erklärt Ursachen und bietet Analysemethoden in Form von einfachen Tests. Diese helfen bei der Einschätzung des Kindes und setzen gezielt bei den jeweiligen Ursachen an. Vor allem aber bietet der Autor Entlastung für Betroffene und zeigt, wie aus Lernfrust endlich wieder Lernlust wird.

Kaufen Sie Ronaldo!

Alex von Kuczkowski

Werkstatt (2020)
Sachbuch, 208 Seiten

Die Welt befindet sich im digitalen Wandel, da macht der Fußball keine Ausnahme. Daten, Likes und Follower sind die neuen Währungen. Die sozialen Medien bestimmen den Fußball mit. Doch in welchem Maße? Ist die Anzahl der Follower eines Spielers mittlerweile wichtiger als sein sportlicher Wert?
Mario Leo kennt die Antworten auf Fragen dieser Art. Er hilft den Top-Klubs wie Borussia Dortmund, dem FC Barcelona und Juventus Turin dabei, ihre Arbeit auf Facebook und Co. zu optimieren. Ein gleichsam informatives wie unterhaltsames Buch eines digitalen Visionärs.

Wie ich ein Baum wurde

Sumana Roy

Matthes & Seitz (2020)
Sachbuch, 267 Seiten

Sumana Roy will im eigenen Rhythmus leben, in der Gegenwart, in der Baumzeit. Denn in den Wäldern und Hainen findet sie Ruhe statt Lärm, Einfachheit statt Überfluss, Selbstlosigkeit statt Eigennutz und statt gesellschaftlicher Zwänge die individuelle Souveränität fest verwurzelter Pflanzen. Sie kündigt ihre Stellung als College-Professorin, um sich ganz ihrer Baumbesessenheit hinzugeben, und findet Gleichgesinnte und Entsprechungen ihrer Sehnsucht in bengalischen Märchen, indischen und griechischen Mythen und Ritualen, in denen Menschen mit Bäumen verheiratet werden. Eigene Kindheitserinnerungen mit Kulturgeschichte und indische Dichtung mit Erkenntnissen aus Religion und Wissenschaft verwebend, gerät Sumana Roys Spurensuche zu einer weitverzweigten Meditation über das Wesen der Menschen und Bäume, in der das subtile Muster ihres Schreibens dem Schattenwurf des bewegten Geästs einer Braumkrone folgt und tatsächlich die Utopie eines anderen Lebens erahnen lässt.

»Nach Lektüre von Sumana Roys ungewöhnlichem, manchmal philosophisch anstrengendem, manchmal verblüffenden Buch kann man den Wald, kann man Baum für Baum nicht mehr so gut nicht wahrnehmen. Sie zeigt uns, dass sie mehr als nur nützlich sind, sie rückt sie mitten in unsere Gedankenwege.«
Frankfurter Rundschau, Sylvia Staude

»Das liest sich oft originell und verwegen, oft auch verschroben und manchmal entlegen und gekünstelt. Ein Buch wie ein Dschungel: Vom weiten Himmel bis zu klebrigen Blättern und unschönen Dornen ist alles dabei.«
Deutschlandfunk Kultur, Susanne Billig

Schwarz. Rot. Müll

Michael Billig

Herder (2019)
Sachbuch, 240 Seiten

Deutschland sieht sich gern als Land, das eine vorbildliche Entsorgung von allen möglichen Arten von Müll durchgesetzt hat. Kein Volk trennt seinen Abfall so akribisch wie wir Deutschen. In der Verwertung von Verpackungen sind wir Weltmeister, unsere Deponien zählen zu den sichersten Endlagern auf dem Planeten. Doch: So sauber, wie immer getan wird, sind wir nicht.
In Deutschland hat sich eine Schattenwirtschaft etabliert, deren Gewinnmargen höher sind als im Drogenhandel. Unzählige Unternehmen sind daran beteiligt. Sie täuschen eine fachgerechte Entsorgung nur vor und panschen Abfall, fälschen Zertifikate und Lieferscheine, manipulieren Laborergebnisse und Bilanzen.
Der Investigativ-Journalist Michael Billig deckt die illegalen Machenschaften der deutschen Müll-Mafia, deren Netz sich über die gesamte Republik spannt, auf.

American Football: NFL – Die Liga der Superlative

Alex von Kuczkowski

Werkstatt (2019)
Sachbuch, 256 Seiten

American Football ist die Sportart Nummer eins in den USA. Ein nationales Heiligtum, das die Fans „an jedem verdammten Sonntag“ in geselliger Runde genießen. Die NFL hat unzählige Legenden hervorgebracht – und mindestens genauso viele Dramen. Das Buch erzählt kenntnis- und temporeich die Geschichte der NFL und die besten Anekdoten aus der Liga, berichtet von all den Superstars, den erfolgreichsten Teams und ihren riesigen Stadien sowie dem größten Sportevent der Welt: dem Super Bowl.

Mein Bruder, mein Herz

Jochen Veit

Arche (2019)
Roman, 208 Seiten

Viele Monate ist es her, dass Stephan seinen 13 Jahre jüngeren Bruder Benno zuletzt gesehen hat. Stephan hatte seine Heimat, ein abgelegenes Dorf im Schwarzwald verlassen, als ihre Eltern unter ungeklärten Umständen spurlos verschwanden. Jetzt kehrt er zurück, getrieben von der düsteren Ahnung, dass Benno etwas mit dem Verschwinden der Eltern zu tun gehabt haben könnte. Die Reise in den Schwarzwald und das Wiedersehen mit Benno konfrontieren Stephan mit scheinbar unlösbaren Fragen nach Verantwortung, Schuld und Verrat. Während sich über dem unergründlichen Dickicht des Waldes der Himmel verdunkelt, kommt Stephan einer Wahrheit über sich und seinen Bruder immer näher – bis ein Sturm losbricht, der droht, alles zum Einsturz zu bringen.

»Jochen Veit hat mit ›Mein Bruder, mein Herz‹ einen eigenständigen, starken Erstling vorgelegt. Dies ist gewiss kein Buch für einen behaglichen Leseabend. Dies ist ein ungemütliches, krasses Buch, das gelegentlich an ambitionierte Horrorfilme erinnert. Es ist einem beim Lesen nie ganz wohl, weil auch die Hauptfigur körperlich und geistig immer mehr zerrüttet.«
Steffen Jacobs, rbb kulturradio

»Auf brachiale Weise dekonstruiert ›Mein Bruder, mein Herz‹ die oftmals so unsäglich abgegriffenen Genres des Heimat- und Familienromans, um aus ihren Trümmern ein düster verwinkeltes Textgebäude zu errichten. In ihm bewegen sich die verängstigten Menschen wie grobianische Maschinen. Mit Jochen Veits grundpessimistischem Menschenbild mag man nicht d’accord sein, und doch verliert man sich mit zunehmend schauriger Lust in dessen zappendusterer Schreckensarchitektur.«
Deutschlandfunk

Immerjahn

Barbara Zeman

Hoffmann & Campe (2019)
Roman, 288 Seiten
3. Auflage

In der lähmenden Hitze eines Spätsommers beschließt der steinreiche Erbe Immerjahn, der Erlesenheit seiner Welt zu entfliehen. Er will seine Villa mitsamt der eindrucksvollen Kunstsammlung zum Museum machen. Doch bei den Vorbereitungen verstrickt er sich zunehmend in den Fäden seiner Liebes- und Lebensgeschichte. Statt unentwegt an der bevorstehenden Eröffnung zu arbeiten, wird Immerjahn von seiner Melancholie übermannt, und während der Sohn Olympisches Gold erschwimmt, offenbart sich Immerjahn, dass seine Frau Katka wohl seit Jahren schon seinen besten Freund liebt. So scheint ihm kurz vor der Ausstellungseröffnung nicht nur die Zeit zwischen den Fingern zu zerrinnen, sondern sein ganzes Leben.
Barbara Zeman erzählt in ihrem Debüt von versehrter Männlichkeit und den Absurditäten eines ästhetisierten Lebens; prunkvoll und traditionstrunken, mit feiner Komik und berauschender Sprachgewalt.

»Die Autorin behauptet, Museen nicht zu mögen. Gleichwohl ist es ihr gelungen, eines der hübschesten seiner Art aus Wörtern und Sätzen zu erschaffen.«
Kristina Maidt-Zinke, Süddeutsche Zeitung

»Das schönste Ausstellungsstück in Barbara Zemans herausragendem Roman ist die Sprache selbst: Etwas altmodisch, aber prachtvoll glänzend, mit langen verschachtelten Sätzen, die man gerne zweimal liest.«
Claudia Gschweitl, Ö1 Ex Libris

»Sie schwelgt in Beschreibungen und Sinneseindrücken, die Kinobilder im Kopf entstehen lassen.«
Vivian Perkovic, 3sat Kulturzeit

Inklusion - so nicht!

Ute Schimmler

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2019)
Sachbuch, 232 Seiten

Inklusion stellt eine Herausforderung für alle in der Schule arbeitenden Menschen dar, sowohl für Lehrer als auch für Kinder.
Heute wird an den Schulen alles inkludiert – ohne Rücksicht auf Verluste. Nach der UNESCO-Erklärung von Salamanca 1994 lautet das Ziel: 'Bildung für alle' und vor allem Zugang für alle Kinder zu regulären Schulen.
Der Schulalltag zeigt aber auch, dass manche Kinder mit der Reizvielfalt der 'normalen' Schule überfordert sind. Was können Lehrer tun, damit sie jedem Kind gerecht werden? Ist das überhaupt möglich? Und falls ja, welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit diese Schule für alle gelingt?
Diesen Fragen geht die Autorin Ute Schimmler, die selbst als Grundschullehrerin arbeitet, nach und beleuchtet verschiedene Problemfelder anhand von Beispielen aus ihren eigenen beruflichen Erlebnissen.

Unsere Geschichte

Marcus & Martinus

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2018)
Biografie, 208 Seiten

Marcus & Martinus sind der zur Zeit erfolgreichste Popact Skandinaviens. Schon sehr früh entdeckten die Zwillinge aus Trofors, Norwegen, ihre Leidenschaft fürs Singen und ihr ausgeprägtes Entertainer-Talent. 2012 wurden sie im Alter von 10 Jahren Sieger bei der norwegischen Musiksendung »Melodi Grand Prix Junior« und verzauberten mit ihrem Auftritt ganz Norwegen. Ihr Debütalbum »Hei« von 2015 mit dem Superhit »Elektrisk« hielt sich über 66 Wochen in den Top 10 der norwegischen Albumcharts – ein bis heute ungebrochener Langzeitrekord.
Da ihre Fangemeinde im In- und Ausland unablässig wuchs, veröffentlichten Marcus & Martinus 2016 »Together«, ihr erstes Album in englischer Sprache. Die Single »Girls« featuring Madcon stürmte in den norwegischen Charts direkt auf Platz 1 und platzierte sich auch in Schweden, Dänemark und Finnland. 2018 tourten sie mit ihrem neuen Album »Moments« zum ersten Mal durch ganz Europa und spielten 26 Konzerte in 14 verschiedenen Ländern. Auch in Deutschland wuchs ihre Fangemeinde stetig.
In ihrem Buch »Unsere Geschichte« lassen die Jungs aus Norwegen ihre unglaubliche Geschichte Revue passieren. Sie geben einen Einblick in ihr Familienleben, wie sie zum Singen kamen und entdeckt wurden, wie sie ihren Erfolg nach »MGPjr« ausbauten und mit Fleiß und vor allem Spaß und Freude in der Popwelt etablierten. Sie sprechen offen und ehrlich über ihren steilen Aufstieg, den Fan- und Medienrummel und wie sie bei all der Aufmerksamkeit ganz normale Jungs aus Trofors geblieben sind. Sie zeigen viele exklusive Privatfotos, lassen Fans zu Wort kommen und geben einen Einblick in ihr Leben als Superstars.

Schmetterlinge - Warum sie verschwinden

Josef H. Reichholf

Hanser (2018)
Sachbuch, 288 Seiten
WELT-Sachbuchbestenliste Februar 2019!

Die Schmetterlinge sterben aus. Nur noch selten sehen wir Bläulinge, Schachbrettfalter oder Weinschwärmer. Der Kleine Feuerfalter und der Segelfalter sind bereits weithin verschwunden. Pestizide, Überdüngung und Monokulturen machen ihnen den Garaus. Alles staatlich subventioniert. Biologe und Bestsellerautor Josef H. Reichholf prangert die Verfehlungen der deutschen Agrarpolitik an. Er zeigt jedoch auch, was gegen das Verschwinden der Insekten getan werden kann: von der Schaffung von Schmetterlingsbiotopen bis zur Schonung der Wegesränder. Ein flammendes Plädoyer für einen besseren Schutz der Arten – und ein Buch, das uns wie einst Nabokov der Faszination der Schmetterlinge erliegen lässt.

»Die Schmetterlinge werden von unseren Steuergeldern ausgerottet. Reichholf ist gelinde im Ton, doch radikal in dem, was er meint … Wenn man Reichholfs Buch am Ende dennoch nicht in erbitterter, sondern in heiterer Stimmung aus der Hand legt, so liegt das an der Art, wie er zu erzählen vermag und den Leser an seiner lebenslangen Verzauberung durch die Schmetterlinge teilhaben lässt.«
Burkhard Müller, Süddeutsche Zeitung

»Sein neues Buch wird bei jenen auf Interesse stoßen, denen langsam klar wird, dass Schmetterlinge nicht bloß schön anzuschauen sind, sondern auch und vor allem als veritable Bio-Indikatoren zu verstehen sind, denen es nach und nach an den Kragen geht … Das Buch … lenkt den Blick auf Vorgänge innerhalb des gesamten Ökosystems, die alle angehen, ob nun Falterkenner oder nicht.« 
Peter Henning, Frankfurter Allgemeine Zeitung

MILF-Mädchenrechnung

Katja Grach

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2018)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten

Von »Alles Schlampen außer Mutti« zu »Alles Schlampen, auch Mutti« – die Vereinbarkeitsdebatte hat eine neue Kategorie. Wollen wir das?
So schmeichelhaft die Bezeichnung MILF (Mother I’d like to fuck) für manch eine sein mag, die gerade erst Schwangerschaftshängebauch und Spuckflecken auf der Schulter überwunden hat, so bitter ist ihr Nachgeschmack.
Nicht erst seit gestern mischen Kirche, Politik und Wirtschaft ordentlich mit, wenn es um weibliche Selbstbestimmung über Sexualität und Mutterschaft geht. Heute passiert die Sache nur viel subtiler als zu Zeiten der Hexenverbrennung.
Katja Grach hat sich mit der Entstehung des Begriffes »MILF« als kulturelles Gütezeichen auseinandergesetzt und zeigt auf, wo sich die Grenzen zwischen Pop- und Pornokultur immer stärker vermischen. Die Autorin will endlich mit den alten Klischees und Vorurteilen aufräumen und geht der Frage nach, wo für Frauen heute gesellschaftlicher Zwang beginnt und persönliche Freiheit endet.

»MILF, das steht für ›Mom I’d like to fuck‹. Die vier Buchstaben machten in der Pornowelt Karriere und seien heute im Mainstream angekommen, glaubt die Buchautorin Katja Grach. Sie hat das heterosexuelle Konzept vom Sex nach der Schwangerschaft feministisch gegen den Strich gebürstet.«
Deutschlandfunk

»Die perfekte Frau gebiert, zieht Kinder groß, macht Karriere und bleibt nebenbei auch noch sexuell attraktiv – so das Bild in den Medien. Die Autorin Katja Grach geht in ihrem Buch ›MILF-Mädchenrechnung‹ der Frage nach, wo für Frauen heute gesellschaftlicher Zwang besteht und wo persönliche Freiheit endet.«
Tagesspiegel

Seitensprünge

Stephanie Katerle

Klett-Cotta (2018)
Ratgeber, 192 Seiten

Der Seitensprung ist die Sollbruchstelle aller Beziehungen. Die Absicht des Buches ist es, diese Sollbruchstelle zu entschärfen. Die Autorin reflektiert den gesellschaftlichen Konsens zur Verknüpfung von sexueller Treue und Liebe kritisch. Paare finden Anregungen, wie sie individuell für ihre Beziehung passende Werte entwickeln können. 

Phantome

Robert Prosser

Ullstein fünf (2017)
Roman, 336 Seiten
2. Auflage
LONGLIST Deutscher Buchpreis 2017!

Robert Prosser schildert intensiv ein fast vergessenes Kapitel der jüngeren Geschichte: Der Jugoslawienkrieg, der die letzte große innereuropäische Flüchtlingswelle in den 1990ern auslöste, dessen drastische Verbrechen bis heute nicht aufgearbeitet sind und weit in die Generation der Kinder der Geflüchteten nachwirken. Anisa flüchtet 1992 aus Sarajewo nach Wien. In den beginnenden ethnischen Säuberungen hat sie ihren Vater zurückgelassen – und wird ihn nie wiedersehen. Auch von ihrem Freund Jovan, einem bosnischen Serben, der zum Militärdienst eingezogen wurde, konnte sie sich nicht verabschieden. Jahrzehnte später reist Anisas Tochter Sara auf den Spuren ihrer Mutter nach Bosnien-Herzegowina.

»Ohne dass er es als moralische Attitüde vor sich hertragen müsste, ist dieser Roman des 1983 in Tirol geborenen Robert Prosser eine Schule der Empathie und der Demut vor den Versehrungen, die politische Konflikte in Biografien brennen.«
Die Zeit, Wiebke Porombka

»Ein Text, der durch die Kombination aus sprachlicher, inhaltlicher und dramaturgischer Genauigkeit besticht. Ein rasantes und auch brisantes Buch voller Zuversicht und zugleich Grauen.«
3sat Kulturzeit

»Bosnien und Wien, der blutige Krieg und das prekäre Leben im Frieden: Robert Prosser erzählt kenntnisreich, vielstimmig und mit großer Empathie von Menschen zwischen zwei Welten. Es ist bewundernswert, wie er diese beiden Welten aufeinander zu beziehen weiß und uns in die Abgründe von Menschen blicken lässt, die in der Seele verwundet bleiben. Er zeigt, wie die Vergangenheit fortschmerzt und wie schwer es für den einzelnen sein kann, sich seine Gegenwart zu erringen. Es ist mir kein Roman eines jungen Autors bekannt, der sich so ernst und leidenschaftlich mit der europäischen Wunde Bosnien auseinandersetzt.«
Karl-Markus Gauß

111 Gründe, die Eisbären Berlin zu lieben

Marcel Stein

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, ca. 288 Seiten

Die Historie der Eisbären bietet viele Aspekte, die den Club besonders machen. Seine Herkunft, sein langer Kampf um die Existenz, die spezielle Identität der Fans, der Wandel zum Publikumsmagneten.
Dieses Buch erzählt davon in vielen verschiedenen Geschichten, von denen der Autor in fast zwei Jahrzehnten als Begleiter der Eisbären etliche selbst erlebt hat. Es geht unter anderem um große und seltsame Trainer, einzigartige Spieler, einen Bürgermeister der anderen Art, den Aufbruch aus der beschaulichen Welt in Hohenschönhausen und das Heranwachsen zum Fixpunkt eines neuen Stadtviertels.
»111 Gründe, die Eisbären Berlin zu lieben« bietet einen tiefen persönlichen Einblick in das Innere eines Clubs, der sich in seinem Wesen deutlich abhebt von der Konkurrenz.​

Superbuhei

Sven Amtsberg

FVA (2017)
Roman, 360 Seiten

Dass Hannover-Langenhagen der Platz sein würde, den das Leben ihm zugedacht hat, hätte Jesse Bronske nicht geglaubt. Und dass die Sitzschönheit Mona die Frau an seiner Seite sein würde, ebenso wenig. Mona ist Kassiererin im »SUPERBUHEI«, wo Jesse auch die Kneipe »Klaus Meine« betreibt. Tag für Tag schenkt er trostlosen Gestalten Drinks aus, die er nach Scorpions-Songs Gin of Change oder Grog you like a hurricane genannt hat. Doch der Wunsch nach Einzigartigkeit wurde ihm zeitlebens von seinem Zwillingsbruder Aaron auf gemeine Art vereitelt. Aaron, der ihm so sehr gleicht, dass noch nicht einmal ihr Vater, Imbissbudenbesitzer und Elvis-Imitator in Hamburg-Rahlstedt, sie auseinanderhalten kann. Jesse war vor Aaron geflohen, doch als er eines Nachts vor seinem Haus eine dunkle Gestalt im Maisfeld sieht, ist er sich plötzlich sicher: Aaron ist zurückgekehrt, um ihn zu ersetzen.
Sven Amtsbergs furioses Romandebüt ist Komödie und Vorstadtroman, am Ende sogar ein Thriller, eine Symbiose von Sven Regeners »Herr Lehmann«, Frank Schulz' »Onno Viets« und »Fight Club«. Der unverwechselbare Sound von Amtsberg, hanseatisch-lakonisch, zart-melancholisch, ein »Unernst mit Tiefenwirkung« (Hamburger Abendblatt) und sein schräger, unschlagbar charmanter Witz machen diesen Roman zu einem unwiderstehlichen Spaß.

»In der literarischen Performance-Szene Hamburgs ist er schon lange der bunte Hund, die Rampensau, der komische Vogel – und jetzt will dieser Sven Amtsberg auch noch einen Roman voller skurrilem Horror und lustiger Depression können? Ja, will er. Und kann er!«
Frank Schulz

»Das ganze Pointen-Buhei diente von Anfang an dazu, falsche Fährten zu legen. Wenn das nicht super ist.«
Die Zeit

»Hier will ein Autor, der als Literaturentertainer zur Marke geworden ist, seine Leser unterhalten. Es gelingt ihm vortrefflich.«
Hamburger Abendblatt, Thomas Andre

How to survive als Stiefmutter

Ute Kissling

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 248 Seiten

Geldbeutel verstecken, ihre Süßigkeiten horten, lügen, drohen, Weinen ignorieren, Monologe halten und sich ein dickes Fell zulegen – all das tut eine Stiefmutter. Sie weiß, wie sie Schmeicheleien und Hasstiraden der lieben Kleinen mit Gelassenheit begegnet. Sie bringt sogar die hysterische Kindsmutter zum Schweigen.
Wenn sie all das schafft, hat sie eine Chance: nicht nur zu überleben, sondern sogar glücklich zu werden. Mit Mann und Beutekindern. Doch nicht jede Frau ist ein Naturtalent in der Rolle der Stiefmutter.
Darum gibt es jetzt diesen Ratgeber für alle Lebenslagen – geschrieben von einer erfahrenen Stiefmutter, die ihre Erlebnisse zwischen Bett und Brotboxen, zwischen Sprüngen vom 10-Meter-Brett und Krankenhaus-Aufenthalten gern mit Ihnen teilt.

»Ein Leben als böse Stiefmutter kann anstrengend, nervenaufreibend und frustrierend sein. Wie man trotzdem überlebt, erklärt Ute Kissling (eine leibliche Tochter, zwei Stiefsöhne) in ihrem amüsanten Ratgeber ›How to survive als Stiefmutter‹.«
bunte.de

Die Cannabis-Lüge

Kurosch Yazdi

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten
2. Auflage

Cannabis ist als Genussmittel mittlerweile gesellschaftsfähig. Kiffen gehört zum guten Ton und ist in immer mehr Ländern legal. Und die Befürworter verbreiten die Kunde des vielfältigen und angeblich harmlosen Wirkstoffs THC.
Die Wahrheit sieht aber anders aus: Die Konzentration des berauschenden THC im Cannabis, wie es heutzutage gezüchtet wird, ist viel höher als noch vor zwanzig Jahren. Die wirklich wichtige Diskussion um den in der Medizin genutzten Wirkstoff Cannabidiol (CBD) gerät immer mehr in den Hintergrund.
​Suchtmediziner Dr. Kurosch Yazdi räumt auf mit den Mythen und dem Halbwissen rund um Cannabis. Er zeigt die Risiken auf, die mit der Droge Cannabis verbunden sind, und wirft einen kritischen Blick auf die Konsum- und Nahrungsmittelindustrie, die den Hype für sich nutzt und den Markt mit neuen angeblichen Wundermitteln überschwemmt.

Bloody Womberg

Chris Trautmann

Luzifer (2016)
Krimi, 280 Seiten

Ein ermordeter Kunstmaler, der auf bizarre und zugleich bestialische Weise ins Jenseits befördert wurde.
Hanno Tagstedt und seine neue Kollegin, die aus Hamburg strafversetzte Helen Terry, ermitteln in ihrem ersten gemeinsamen Fall.
Die Spuren scheinen zunächst auf Erpressung und eine gefährliche Verstrickung in den internationalen Waffenhandel zu deuten, doch während Helen Terry hitzig und überambitioniert drauflos ermittelt, steht Hanno Tagstedt zu seiner Ratlosigkeit und wartet darauf, dass sein Instinkt sich irgendwann im Lauf der Ermittlungen meldet …
Chris Trautmann belebt das Krimigenre! So viel Liebe zum Detail in Landschafts- und Charakterbeschreibung war selten. Sein neues Ermittlerteam Tagstedt und Terry sind ein herrlich zerstrittenes Duo. Genießen Sie in diesem Krimi den rauen Charme Norddeutschlands, der durch die Seiten weht.

111 Gründe, Dänemark zu lieben

Maritta G. Demuth

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2016)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten
3. Auflage

Dänemark aus Sicht einer Insiderin, die der Zufall in dieses Land führte und die mindestens 111 Gründe davon abhalten, es jemals wieder zu verlassen. Dänemark, das ist nicht nur skandinavisches Klima mit viel Wind, der trübe Gedanken davonbläst, Dänemark, das sind nicht nur wundervolle Landschaften mit weiten Wiesen, Wäldern und endlosen Stränden. Dänemark ist auch ein hochmoderner Staat, der die digitalen Vorzüge unserer Zeit höchst effektiv für seine Bürger auszuschöpfen weiß und sich nicht in unnötiger Bürokratie verliert.
​Dänemark ist eine Gesellschaft, in der gearbeitet wird, um zu leben, nicht umgekehrt, ein Land, in dem tapfere Feministinnen vor Jahrzehnten begonnen haben, den Weg in ein gleichberechtigteres Dasein zu ebnen. Dänemark, ein außergewöhnliches Land, in dem nichts perfekt sein muss, ein Land, das Sie mit Gelassenheit so nimmt, wie Sie sind. Dänemark – Balsam für die Seele.

»Laut dem aktuellen World Happiness Report leben in Dänemark die glücklichsten Menschen der Welt. Warum das so ist, beschreibt Demuth Zeile für Zeile und lässt dabei erkennen, dass sie nicht nur dänisch lebt, sondern auch denkt. (…) Warum man das Buch lesen sollte? Weil hier das Lebensgefühl der Dänen von einem Menschen, der gleichermaßen Zugezogener wie Insider ist, hautnah beschrieben wird. Und das wäre Grund Nummer 112…«
Mannheimer Morgen

Ein langes Jahr

Eva Schmidt

Jung und Jung (2016)
Roman, 212 Seiten
5. Auflage
SHORTLIST Deutscher Buchpreis 2016!

Eva Schmidts Blick gilt den Menschen, die unsere Nachbarn sein könnten. In den alltäglichsten Ereignissen erkennt sie, was ihre Existenzen entscheidet, in einer unerwarteten Wendung lässt sie das Bild eines ganzen Lebens aufleuchten.
Benjamin lebt mit seiner Mutter allein, die Wohnung in der Siedlung am See ist klein, den Hund, den er gerne hätte, kriegt er nicht. Als er Joachim davon erzählt, will der sich einen schenken lassen, am besten zwei, aber Benjamin findet, Hunde sind fast wie Menschen und kein Geschenk.
Eines Tages begegnet Benjamin Herrn Agostini, einem alten Mann aus der Nachbarschaft, auch er wollte sein Leben lang einen Hund. Früher als er ist seine Frau nach einem Sturz ins Pflegeheim umgezogen, jetzt hat er endlich einen, Hemingway heißt er. Aber Herr Agostini ist nicht mehr gut auf den Beinen, er weiß nicht, was aus »Hem« werden soll. Ähnlich wie Karin, die gerne wüsste, wer sich um ihren Hund kümmert, wenn ihr was zustößt, wie sie sagt. Karin ist krank, sie hat Schmerzen, niemand weiß davon. Im Baumarkt kauft sie eine Leiter, vom Nachbarn borgt sie eine Bohrmaschine …
Eva Schmidt erzählt so mitfühlend und bedacht, so teilnehmend und zurückhaltend von den kleinen Dingen des Lebens, als wären sie groß, von den großen, als wären sie klein. Sie erzählt davon, wie wir leben, allein und miteinander, und wie wir uns dabei zuschauen.

»Ein langes Jahr weist Eva Schmidt einmal mehr als Autorin subtiler Ambivalenzen aus, als Hüterin eines poetischen Zauberstabs, der den Blick aufs Leben in der genauesten Schwebe hält.«
Der Standard, Gerhard Melzer

»Dieser so nüchtern daherkommende Roman haut mich völlig um. Die scheinbare Distanz des Kamerablicks bewirkt größtmögliche Nähe. Unversehens bin ich mittendrin in diesem Kosmos des furchtbar gewöhnlichen Scheißlebens. Ich will ein mutterloses Kind adoptieren, einen vereinsamten Rentner besuchen, etwas tun gegen die Lieblosigkeit der Welt. So geht das Wunder von Literatur.«
Berliner Zeitung, Sabine Vogel

111 Gründe, wandern zu gehen

Jarle Sänger

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2015)
Populäres Sachbuch, 280 Seiten
2. Auflage

Was ist es, was die Menschen immer wieder hinaus in die unberührte Natur und auf die Wanderwege treibt? Was Menschen sich die Füße wund laufen und an ihre Grenzen gehen lässt? In »111 Gründe, wandern zu gehen« durchleuchtet Jarle Sänger mal tiefgründig, mal humorvoll die Faszination des Wanderns aus seiner ganz eigenen Perspektive.
Aus seinen Wandererfahrungen und seinen Kenntnissen als freischaffender Journalist in der Wanderbranche sind 111 kleine Geschichten mit viel Hintergrundwissen entstanden. Darin verbergen sich zahlreiche nützliche Tipps, die sowohl erfahrene als auch frischgebackene Wanderer ansprechen.
Wer »111 Gründe, wandern zu gehen« als Anstoß nimmt, selbst einmal (wieder) die Wanderschuhe zu schnüren, der weiß, was ihn erwartet: Schönes, Emotionales, Neues, Kurioses, Witziges, Spannendes – vor allem aber Zeit für sich selbst.

»Jarle Sänger durchleuchtet mal teifgrünbdig, mal humorvoll die Faszination des Wanderns aus seiner ganz eigenen perspektive - 111 Geschichten mit viel Hintergrundwissen und nützlichen Tipps.«
wandersuechtig.de

Süßer König Jesus

Mary Miller

Aus dem Amerikanischen von Alissa Walser
dtv (2015)
Roman, 256 Seiten

Als träfen sich Jeffrey Eugenides’ ›Selbstmord-Schwestern‹ mit den Coen Brothers auf ein paar Drinks am Motel-Pool.
Zwei Schwestern auf dem Rücksitz eines Ford, die eine 14 und immer auf der Suche nach einem Jungen, der sie liebt, die andere 17 und heimlich schwanger. Vorne die Eltern, christliche Fundamentalisten, auf der Reise von Alabama nach Kalifornien – dem unausweichlichen Weltuntergang entgegen. Das wirkliche Verderben ist als blinder Passagier mit im Wagen: die Zerrüttung einer Familie – bigotte Eltern, und zwei Lolitas, mit Sonnenbrillen und der erwachenden Lust auf sexuelle Zügellosigkeit. Ein Road-Trip durch die abgedrehte Welt des White Trash, geprägt von Gebeten und Sex, Lüge und Glaube und einem verrückten Taumel zwischen Abgeklärtheit und Zuversicht. Grandios.

111 Gründe, den VfL Wolfsburg zu lieben

Lars M. Vollmering

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2014)
Populäres Sachbuch, 248 Seiten

»Plastik-Club«, »Geldsackverein ohne Tradition« oder »Söldnerparadies« – häufig wird der VfL Wolfsburg mit wenig schmeichelhaften Vorurteilen überschüttet. Zeit, damit aufzuräumen. Spätestens seit dem Gewinn der Meisterschale 2009 ist klar: Der VfL ist die aufstrebende Kraft im deutschen Fußball. Stars wie Grafite, Diego, Džeko, Effenberg, Marcelinho, Petrow, Olić, Präger, Mandžukić, Helmes, Naldo, oder Sarpei bereicherten im VfL-Trikot die 1. Liga, neue Hoffnungsträger aus dem eigenen Nachwuchs wie Knoche und Arnold erobern sie im Sturm.
Was häufig vergessen wird: Der Weg aus den Niederungen der Oberliga an die Spitze war lang und steinig. Den Arbeiterclub von der Aller zeichnet aber aus, sich selbst aus den schwierigsten Momenten herauszukämpfen und niemals aufzugeben.
»111 Gründe, den VfL Wolfsburg zu lieben« ist ein emotionaler Blick hinter das grüne Burgwappen auf der Brust des großartigsten Fußballvereins der Welt, mit Geschichten von den schwierigen Anfängen und Rückschlägen bis zu rauschenden Siegen und emotionalen Herzschlagfinals.

Die letzte Amerikanerin

Elizabeth Ellen

Aus dem Amerikanischen von Christoph Jehlicka
Schwarzkopf & Schwarzkopf (2014)
12 Stories, 240 Seiten

Ein Mann, der an Heiligabend aus einem haltenden Auto springt und davonläuft. Eine Frau, die samt Säugling allein in einer fremden Stadt zurückbleibt. Ein Mädchen, das dem Sex- und Drogenleben ihrer Mutter hilflos ausgeliefert ist. Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes bereit sind, sich einen Arm abzuhacken, um endlich so geliebt zu werden, wie sie es sich wünschen.
Doch dieser Wunsch wird selten erfüllt in den Storys von Elizabeth Ellen. Oft sind es Geschichten vom hässlichen Entlein, das durch eine lebensfeindliche Welt watschelt – und das Glück nur hin und wieder an Orten findet, an denen es gar nicht sucht. Manchmal sind es aber auch Testamente der Wut, der Rache, des verzweifelten Aufbegehrens.
Und immer strotzen ihre Figuren vor Kraft, Lebenswillen und Lust. Ein Großteil der Storys kreist um das Schicksal von Erin, einem Mädchen, das »in Kneipen und Bars im Mittleren Westen« aufwächst und seine Jugend abgeschoben in einem Internat in Florida verbringt. Ständig ist die Sehnsucht nach der geliebten Mutter präsent, aber der Platz an deren Seite ist von immer wechselnden Lovern besetzt.

»Die Geschichten von Elizabeth Ellen sind Beschwörungen. Sie umkreisen wieder und wieder das eine Thema, die Zumutung, die Kränkung, die die eigene Kindheit ist. Sie suchen, nicht verzweifelt, eher störrisch, einen Ausweg, mit jedem Satz.«
Georg Diez, DER SPIEGEL

»Elizabeth Ellens Geschichten sind erfahrungssatt und dabei von einer ausgestellten Unerschrockenheit und Gefühlsarmut, hinter der die Verzweiflung ihrer meist minderjährigen Protagonistinnen nur umso deutlicher hervorscheint. Das hat Dringlichkeit, erzählerischen Schwung und eine Sprache, die zur Sache geht.«
Frank Schäfer, ROLLING STONE

»Direkt, manchmal brutal und oft sexy – zwölf erfahrungssatte Storys, mehrheitlich aus Sicht eines verunsicherten Teenager-Girls.«
börsenblatt

»Wer offen für den Blick auf durchaus auch bizarre Innenwelten ist, wird sich der Wucht dieser Geschichten kaum entziehen können. Sie reißen mit, klingen nach.«
Freie Presse

111 Gründe, Borussia Dortmund zu lieben

Daniel-C. Schmidt

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2013)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
8. Auflage

Wie herrlich vermessen. 111 Gründe, Borussia Dortmund zu lieben. Wirklich? Ganz im Ernst jetzt? An der Börse warnt man davor, zu hoch einzusteigen. Im Fußball ist das ähnlich. Zu hoch eingestiegen, und schon zückt der Schiri Gelb. Für die, die bereits dabei sind, muss keine Überzeugungsarbeit geleistet werden. Die wissen, warum das alles so großartig ist und verrückt und manchmal herzzerreißend. Wer noch nicht dabei ist und jetzt erst bei Borussia Dortmund einsteigt, fällt schnell unter Modefan-Verdacht. Logo, die Jungs haben grad einen ganz guten Lauf, da macht’s noch mehr Spaß, mit auf Reise zu gehen. Aber wer wäre momentan nicht sowieso hingerissen von den Fähigkeiten eines Marco Reus? Diesen mühelosen, traumhaften Doppelpässen mit Nuri Sahin? Der Grandezza eines Mats Hummels beim Spielaufbau? Wie abgeklärt ein Ilkay Gündogan Spiele lenken kann? 111 Gründe also. Ist denn alles drin? Ja, alles, restlos. Eben 111-mal Schwarz-Gelb. Hier schwarz auf weiß.

»Fans der Borussen: Das Buch kaufen! Wird mit Sicherheit ein Kult-Klassiker.«
Echo Nord

Harry Kane

Kerry Hau

Werkstatt (2024)
Sachbuch, 64 Seiten

Harry Kanes Ankunft in München war bereits ein Spektakel, minutiös verfolgt von diversen Livetickern. Von Tag eins an begeistert der 100-Millionen-Euro-Transfer die Fans des FC Bayern mit Toren und Teamgeist, stellt bereits jetzt Bestwerte auf. Kein Bayern-Spieler vor ihm hat in den ersten Spielen so oft getroffen wie er, der in seiner Historie bereits Torschützenkönig bei einer WM war sowie dreimal in der Premier League. Dabei wirkt der 30-jährige Stürmer alles andere als wie ein eitler Superstar, überrascht Fußballfans mit Bodenständigkeit und bescheidenem Auftreten.

Sherlock Holmes: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Nicole Glücklich

Klartext (2024)
Sachbuch, 120 Seiten

Er ist einer der beliebtesten Ermittler der Literatur- und Fernsehgeschichte: Sherlock Holmes. Doch wissen Sie, warum das heutige ikonische und allgemein bekannte Bild von Sherlock Holmes eigentlich falsch ist, welchen Einfluss Sherlock Holmes auf die Kriminaltechnik hatte oder welche anderen Phänomene der Popkultur die Figur beeinflusst hat? Nicole Glücklich geht der Frage nach, warum alle Sherlock Holmes, aber nur wenige Sir Arthur Conan Doyle kennen und welche Rolle Watson spielt. Sie erzählt, welche berühmten Sherlock-Holmes-Fans es im Laufe der Geschichte gab und zeigt auf, welche Orte man als Sherlock-Holmes-Fan unbedingt besucht haben sollte.

Biloxi

Mary Miller

Weissbooks (2023)
Roman, 280 Seiten

Louis McDonald lebt an der Mississippi-Golf-Küste, er ist frisch geschieden und sein Vater ist kürzlich verstorben. Weil er ein großes Erbe erwartet, hat er vielleicht zu voreilig seinen Job gekündigt. Während er auf Nachricht vom Anwalt wartet und sich Gedanken über seine zerrütteten Familienverhältnisse macht, konfrontiert ihn das Schicksal mit allerlei Prüfungen: Zuerst geht es nur um einen Hund, den ihm der Zufall zuspielt, dann um die Frau, der der Hund zuvor gehört hat - und die bei ihm einzieht und alles auf den Kopf zu stellen beginnt.Mary Miller hat mit »Biloxi« einen umwerfend unterhaltsamen und überraschend hoffnungsfrohen Roman vorgelegt, der ganz nebenbei die psychische Lage des Landes seziert und die Vielschichtigkeit der amerikanischen Seele bloßlegt. Mit ihrem einzigartigen Blick für die schrägen Details inszeniert sie dieses schwarze komödiantische Stück im Stile eines kultigen Coen-Brüder-Films.

Stadtnatur

Josef H. Reichholf

Oekom (2023)
Sachbuch, 192 Seiten
Ob Wildschweine in Berlin oder Wanderfalken in Köln – viele Wildtiere haben den urbanen Lebensraum längst für sich entdeckt. In einem Umland der Monotonie, geschaffen durch die moderne Land- und Forstwirtschaft, sind Städte zu Inseln der Vielfalt geworden. Ihre Natur ist inzwischen bunter und vor allem weniger bedroht als auf dem Land – solange wir die weitere Verdichtung unserer Städte verhindern.
Josef H. Reichholf spricht Klartext, räumt mit gängigen Mythen auf und argumentiert gegen Nachverdichtung sowie eine pauschale Verteufelung fremder Arten. Zugleich zeichnet er ein liebevolles Bild von Waldkäuzen, Siebenschläfern & Co. und öffnet uns so die Augen für unsere tierischen Mitbewohner.

»In Zeiten des Artenschwunds und der Verstädterung leistet das Buch einen wichtigen und in Teilen sicher kontroversen Beitrag.«
Christina Mikalo, Spektrum der Wissenschaft

Lost & Dark Places Vorpommern und Rügen

Oliver Hübner

Bruckmann (2023)
Reiseführer, 160 Seiten
Weite Sandstrände, dazwischen die Kreidefelsen, kreischende Möwen am Himmel und die Ostsee im Blick: So zeigen sich Vorpommern und Rügen gerne. Doch der Landstrich zeugt auch von düsterer Geschichte: 30-jähriger Krieg, Zeit des Nationalsozialismus, DDR-Regime – alle diese Zeiten haben ihre Spuren und Bauwerke hinterlassen. Daneben lotst dieser Dark-Tourism-Führer zu Gräbern, die älter als die Pyramiden sind und zum Atlantis der Ostsee. Ein ideales Ausflugsziel für True Crime Fans!

Insekten

Johann Brandstetter

Magellan (2023)
Kindersachbuch, 128 Seiten
Bienen können zählen, Dasselfliegen leben in Pferden, Marienkäfer fliegen ins Weltall und Monarchfalter haben einen Sonnenkompass im Gehirn. Von Ameisenlöwen über Feuerkäfer bis hin zu Zombieschaben zeigt Tim-Henning Humberg anhand vieler Beispiele wie Insekten kommunizieren, fliegen, sich verwandeln, ihre Feinde austricksen und vieles mehr. Ein umfangreiches Sachbuch über die Wunderwelt der Insekten mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, einem Blick in die Zukunft und vielen spannenden (und manchmal ekligen) Insektenarten für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Insekten sind Nahrungsquelle, Parasit, Schädling, Bestäuber und generell faszinierende Tiere: Ein umfangreiches Sachbuch für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren mit vielen aktuellen Informationen über Bienen, Fliegen und Co.

111 Orte im Sauerland

Dina Knorr

Emons (2023)
Reiseführer, 240 Seiten
111-mal das Sauerland anders erleben Das Sauerland besticht mit einem enormen Reichtum unterschiedlicher Facetten. Hier warten nicht nur ein weitläufiges Wander- und Radwegenetz, sondern auch zahlreiche Orte, die viel über die Geschichte der Region erzählen. Traditioneller Charme, malerische Fachwerkdörfer, geheimnisvolle Burgruinen, alte Kerker und liebevoll gestaltete Museen sind hier genauso vorzufinden wie aufregende Schauplätze, außergewöhnliche Genussmomente und ausgefallene Unterkünfte. Eine bunte Mischung aus Natur und Kultur, Vergangenheit und Gegenwart, Tradition und Mo

Was Sie dachten, NIEMALS über KANADA wissen zu wollen

Manuela König

Conbook (2022)
Reiseführer, 256 Seiten
Ahornsirup, Holzfällerhemden, Eishockey, strenge Winter, Bären – sind das die ersten Bilder, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie an Kanada denken? Dann liegen Sie ganz richtig und träumen höchstwahrscheinlich noch davon, dieses weite Land einmal zu bereisen.
Oder sind Sie bereits einen Schritt weiter und schwärmen davon, wie freundlich und hilfsbereit die Kanadier sind und dass sie sich – wo sie gehen und stehen – für alles entschuldigen? Wissen Sie sogar, dass man Autos im Winter in die Steckdose steckt? Wieso Kanadier liebend gerne zum Zahnarzt gehen? Dass kanadische Sätze in den meisten Fällen mit einem »eh?« enden? Und warum Kanadier nicht grillen können? Dann sind Sie auf dem Weg zum echten Insider!
In 55 Kapiteln bekommen Sie eine heitere und zugleich kritische Sicht auf ein Land mit vielen Wäldern, Seen und ein paar Kanadiern.

Patrick Mahomes: Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars

Daniel Jensen & Alex von Kuczkowski

Edel (2022)
Biographie, 304 Seiten

Patrick Mahomes ist der neue Megastar im American Football. Mit gerade mal 24 Jahren führte der gebürtige Texaner die Kansas City Chiefs zum Triumph im Super Bowl der NFL, dem ersten für dieses Team seit 50 Jahren. Als bestbezahlter Sportler der Welt kassiert der Quaterback, der das Zeug zu einem neuen Tom Brady hat, bis 2032 unfassbare 500 Millionen Dollar Gehalt. Wer ist dieser Patrick Mahomes? Wie ist der Sohn eines Baseball-Profis zu dem geworden, der er ist? Wie verlief seine Kindheit in Texas, seine Karriere am College, sein Einstieg in die NFL? Wie tickt er privat? Und: was muss man alles über sein Team, die Kansas City Chiefs, wissen? Dieses Buch nimmt uns mit in die schillernde Welt des NFL-Footballs und erzählt das Leben eines amerikanischen Ausnahmeathleten, der dabei ist, Geschichte zu schreiben. Ein Muss für alle American-Football-Fans, eine hochspannende Lektüre für sportbegeisterte Leserinnen und Leser.

»Die Autoren, ehemals Journalisten, heute an anderen Stellen in der Footballmedienbranche aktiv, erzählen Patrick Mahomes’ Geschichte hintergründig und doch auf emotionale Weise.«
FAZ

Speiseführer Mallorca

Jörg Dauscher

Conbook (2022)
Speiseführer, 192 Seiten

Dieses Buch bringt Sie in Versuchung, die Inselküche Mallorcas zu entdecken und zu probieren: vor Ort oder am eigenen Herd. Bedingt durch die geografische Lage und die Geschichte haben sich auf der Baleareninsel kulinarische Traditionen entwickelt, die sich deutlich vom Festland unterscheiden. Die Insel stellt ein ganz außergewöhnliches Ziel für Gourmets und Foodies dar: Auf engstem Raum und zu moderaten Preisen geben sich hier Sterneküche, Streetfood und mediterrane Kochkultur ein Stelldichein, wie es dichter nicht sein könnte.

Komm, lass uns wandern. Bayerische Voralpen und Fünfseenland

Florian Kinast

Emons (2022)
Reiseführer, 208 Seiten

Super Touren zwischen Fünf-Seen-Land und Alpen Berge und Bäche, Flüsse und Wälder, Seen und Schluchten: 25 traumhafte Touren für herrliche Ausflüge in den Münchner Süden warten auf euch – von der entspannten flachen Etappe bis zur knackigen Gipfeltour. Florian Kinast erzählt Wissenswertes vom Wegesrand, spannende Episoden und unterhaltsame Anekdoten. Und dazu gibt’s noch zwei sportliche Zweitages-Touren mit Hüttenübernachtung für ein wunderbares Wochenende in den Bergen. Also nichts wie raus aus München!

Fritz, der Gorilla

Jenny von Sperber

Hirzel (2022)
Sachbuch, 228 Seiten
2. Auflage
Longlist NDR-Sachbuchpreis 2022!

Als Jenny von Sperber Fritz zum ersten Mal begegnete, ließ der Gorilla sie nicht aus den Augen. Er war damals schon über 50 Jahre alt, aber immer noch höchst charismatisch. Für die Journalistin ist klar: Sie will alles über das Leben von Fritz herausfinden. Geboren 1963, kam er 1966 als Wildfang von Kamerun nach Deutschland. Zu der Zeit galten Menschenaffen noch als Kuriosität in Zoos. Als der Handel mit wilden Gorillas endlich verboten wurde, war Fritz schon mehrfacher Vater. Diese faszinierende Gorilla-Familiensaga erzählt nicht nur das bewegte Leben von Fritz, sondern zeigt auch die Entwicklung in europäischen Zoos im Umgang mit Wildtieren auf. Sicher ist heute vieles deutlich besser geworden. Doch es bleiben Fragen, zum Beispiel was es mit uns Menschen macht, wenn wir unsere nächsten Verwandten hinter Glas bestaunen. Und: Ist es überhaupt noch zeitgemäß, Menschenaffen einzusperren ... war es das jemals?

Der Fluch der Megaclubs

Christian Spiller

Rowohlt (2022)
Sachbuch, 256 Seiten

Fußball war lange das Spiel, in dem jeder mal gewinnen konnte. Seine Unvorhersehbarkeit machte ihn zum beliebtesten Sport der Welt. Doch in den vergangenen Jahren hat sich etwas verändert. Das viele Geld, das vor allem auf die Konten der größten Clubs der Welt geflossen ist, hat eine geschlossene Gesellschaft geformt. Megaclubs wie der FC Bayern siegen, weil sie Geld haben – und bekommen noch mehr Geld, weil sie siegen. Aber wie spannend ist Fußball noch, wenn immer dieselben gewinnen? Christian Spiller, Sportchef bei ZEIT ONLINE, hat mit Spielern, Managern, Wissenschaftlern und Fans darüber gesprochen, was falsch läuft im System. Und wie das Spiel doch noch gerettet werden könnte.

»Spillers Buch ist eine kluge Bestandsaufnahme der heutigen Fußballindustrie und ein wichtiger Beitrag, um kommende Entwicklungen besser zu verstehen.«
11 Freunde

Vögel auf Instagram

Josef H. Reichholf & Chris Gatcum

Gerstenberg (2021)
Bildband, 192 Seiten

Warum streifen Abertausende Menschen mit Fernglas, Fernrohr und mit spezieller Fotografiertechnik draußen umher, um Vögel zu beobachten? Millionen sind es, die Bird watching betreiben, widrigstem Wetter trotzen und entlegene Stellen aufsuchen, die nicht gerade zu den sichersten Orten gehören. Die Bilder in diesem Buch liefern die Begründung. Sie zeigen die schier unfassbare Schönheit und Vielfalt der Vogelwelt, der knapp 11 000 verschiedenen Vogelarten, die es - noch - gibt.Vögel zu beobachten, ist viel mehr als ein Hobby. Es vermittelt Erlebnisse, die tief gehen. Glücksmomente kommen zustande, die sich zu einem Schatz anhäufen, der immer gewichtiger wird. Auch dies drücken die Bilder aus, jedes für sich. Versenken Sie sich hinein in die Betrachtung. Sie werden Geschehnisse entdecken und die Schönheit des Augenblicks empfinden.

Schützenfest

Dirk Bernemann

Heyne Hardcore (2021)
Roman, 224 Seiten
2. Auflage

Gunnar Bäumer hat vor sieben Jahren mit Ende Zwanzig die Provinz verlassen, um nach Berlin zu ziehen. Jetzt kehrt er für eine Woche in sein Elternhaus zurück, um »das Haus zu hüten«. In diesen Tagen findet auch das alljährliche Schützenfest statt, dem er sich eigentlich verweigern wollte, um zur Ruhe zu kommen. Doch dem Fest entkommt er nicht und muss sich innerhalb der nächsten Tage dem Dorfleben, seinen Lebenskonzepten und seiner Vergangenheit stellen, vor allem auch seiner Jugendliebe Franziska mit deren Ehemann.

»Dirk Bernemann ist für mich einer der wichtigsten Autoren Deutschlands. Niemand schafft es besser, extreme Situationen so wunderbar detailliert, präzise und gleichzeitig humorvoll zu beschreiben. Seine Bücher sind literarische Gefühlsachterbahnfahrten.«
Mille Petrozza, Kreator

Lost & Dark Places Hamburg

Manfred Ertel

Bruckmann (2021)
Sachbuch, 160 Seiten
2. Auflage

Zwischen Kiez und Kriegsfolgen, Reeperbahn und Ruinen – die Hansestadt, die sich gern das Tor zur Welt nennt, bietet schaurig schöne und dunkle Abgründe in Vielzahl. Dieser Guide stellt die spannendsten 33 Lost & Dark Places in Hamburg vor – mit Geschichte, die Geschichten erzählt und die vor Ort greifbar ist. Über Geister und versunkene U-Boote bis hin zu verlassenen Fabriken. Mit Ortsbeschreibung und Anfahrttipps zum besonderen Erlebnis. Lassen Sie sich fesseln von genauso düsteren wie spannenden Erzählungen und erleben Sie die Atmosphäre aller Orte selbst.

Von der Anmut der Welt

Tilmann Haberer

Gütersloher Verlagshaus (2021)
Sachbuch, 320 Seiten

Das Reden von Gott ist problematisch geworden, alte Gottesbilder tragen nicht mehr und viele Menschen wenden sich vom Christentum ab. Dem setzt dieses Buch Neues entgegen. Auf der Grundlage der integralen Theorie Ken Wilbers u.a. und des Buches »Gott 9.0. Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird« beschreibt Tilmann Haberer die zentralen Inhalte und Begriffe der christlichen Theologie – Gott, Christus, Mensch, Sünde, Erlösung, Auferstehung usw. – so, dass sie auch den Menschen des 21. Jahrhunderts etwas zu sagen haben.

Die Welt gegenüber

Eva Schmidt

Jung und Jung (2021)
Erzählungen, 224 Seiten
Darmstädter Jury Buch des Monats März 2021!
2. Auflage

Die Menschen, von denen Eva Schmidt in ihren Büchern erzählt, sind Nachbarn, Menschen, die neben anderen Menschen leben, einander nah genug, um sich einsam zu fühlen, weit genug voneinander, um sich zu beobachten: aus Neugier, aus dem Bedürfnis nach Berührung oder Intimität, aus Lust an der Überschreitung. Es sind Menschen, die nachts allein in einem Auto am Straßenrand sitzen, Menschen am Fenster, wenn gegenüber das Licht angeht, Menschen, die im Gespräch ausweichen und lieber wieder von ihren Hunden sprechen, solche, die länger als andere den Vögeln am Himmel nachschauen. Von ihnen erzählt Eva Schmidt mit Empathie und Zurückhaltung, nüchtern und beteiligt zugleich. Der Blick, den sie auf ihre Figuren hat, und die Sprache, in der sie lebendig werden, sind provozierend klar. So klar, dass darin nach und nach Ahnungen spürbar und Risse erkennbar werden: leise Irritationen, die noch das Alltäglichste in unserem Leben in eine gespenstische Atmosphäre kippen lassen und in ein Erschrecken darüber, wie allein wir sind.

»Ein Gipfelpunkt zeitgenössischer Prosa.«
Cornelius Hell, ORF – Ex libris

»Eine der interessantesten deutschsprachigen Autorinnen überhaupt.«
Tilman Spreckelsen, FAZ

»Man verweilt lange in den Geschichten, so kurz können sie gar nicht sein.«
Peter Pisa, Kurier

»Dass wir nicht mehr jahrzehntelang auf neue Texte von Eva Schmidt warten müssen, ist ein Glücksfall.«
Andreas Wirthensohn, Wiener Zeitung

Lieblingsmenschen Hannover

Janina Schmiedel

Emons (2020)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten

Um gemeinsam Schönes und Unvergessliches zu erleben und Kraft für den Alltag zu tanken, reicht es manchmal, vor die Tür zu gehen – besonders in einer so grünen, kulturell vielfältigen Stadt wie Hannover, einer Stadt mit skurrilen Skulpturen und mit einem Gully, der Jazzmusik spielt. Individuelle Orte und Erlebnisse sind in diesem bunten Buch versteckt. Ob mit dem Kind, dem Partner oder als Geschwisterpaar– hier findet jedes Doppelpack seinen persönlichen Hotspot für den gemeinsamen Lieblingsmoment weit weg von den längst bekannten Attraktionen der Stadt.

Streamland

Marcus S. Kleiner

Droemer (2020)
Sachbuch, 304 Seiten

Noch vor wenigen Jahren waren Streaming-Dienste ein Nischenmarkt, heute dominieren sie die Medienlandschaft. Die Öffentlich-Rechtlichen sind angezählt, die Privaten kränkeln. Denn niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot von Netflix, Amazon Prime und Co. noch etwas entgegenzusetzen. So nimmt der Siegeszug der Streaming-Dienste kein Ende - Netflix und Co. werden zu neuen Leitmedien.
Dabei tauschen wir Zuschauer abwechslungsreiche Inhalte gegen Angebote ein, die von Algorithmen gesteuert werden und uns nur noch das vorschlagen, was Klicks verspricht. Prompt sehen wir nur noch, was wir sehen möchten. Und während die Anbieter so ihre Profite steigern, versinken wir in unserer Filterblase.
Welche Wirkung aber haben die Algorithmen der Streaming-Dienste? Kann unsere Gesellschaft das aushalten, wenn wir nur noch einen Ausschnitt der Wirklichkeit wahrnehmen? Wenn sich die Medienlandschaft unumkehrbar verändert, weil wir zu passiven Konsumenten werden?
Der führende Medienwissenschaftler Prof. Marcus S. Kleiner zeigt, warum der Streaming-Boom das Zeug dazu hat, unsere Demokratie zu erschüttern – und wie wir eine aufgeklärte Konsumentenhaltung entwickeln. Damit Netflix, Amazon Prime & Co. den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nicht gefährden.

»Nach dem Lesen bleibt das gute Gefühl, das eigene Leben nicht zwingend aus der Hand geben zu müssen.«
Jo Schück, ZEIT-Literaturnewsletter »Was wir lesen«

Deine Fußballschule

Eglinski / Raß / Wittke / Dordowsky

cbj (2020)
Ratgeber, 128 Seiten
2. Auflage

Träumst du auch davon, Fußballstar zu werden? Dann ist »Deine Fußballschule« genau das Richtige für dich. Denn es kommt im Fußball nicht nur auf dein Talent an, auch Technik, Athletik und mentale Stärke spielen eine große Rolle und können trainiert werden. Dieses Buch zeigt dir, was und wie du in welchem Umfang trainieren musst, um dir einen Vorsprung zu verschaffen. Die Übungen und Trainingseinheiten helfen dir dabei, dich zu verbessern und für die Bundesliga zu rüsten. Sie sind so konzipiert, dass du sie alleine oder zu zweit durchführen kannst. Über eingebettete QR-Codes steht jede Übung auch als Video bereit. Glaub an dich, denn du kannst es schaffen!

Bis die Zeit verschwimmt

Svenja K. Buchner

Thienemann (2020)
Roman, 320 Seiten

Schon als kleine Mädchen sind Helene und Cassie beste Freundinnen. Auch auf der Schwelle zum Erwachsenwerden sind die beiden unzertrennlich. Doch dann reißt ein Amoklauf Cassie aus dem Leben. Helene kann die sinnlose Tat nicht akzeptieren, versucht, das Unbegreifliche zu begreifen, indem sie dem Motiv des Täters nachspürt. Vor allem aber kann Helene Cassie nicht loslassen, sie verliert sich in ihren Erinnerungen, ihrer Trauer, ihrer Wut, in Schuldgefühlen und Visionen ihrer toten Freundin. Nur manchmal, zusammen mit Erik, verschwimmen die Zeit und Cassies Bild. Kann diese zarte Liebe Helene ins Leben zurückholen?

»Ein emotional sehr aufrüttelndes Buch, das offen und schonungslos die Themen Tod und Überleben aufgreift.«
Neue Presse

»Emotional, aufrüttelnd und tiefgründig.«
WDR 2 Lesen

Gemma Habibi

Robert Prosser

Ullstein fünf (2019)
Roman, 224 Seiten

In Syrien wütet Krieg, Flüchtlinge erreichen Europa, die Gesellschaft gerät in Aufruhr. Lorenz weiß, dass er kämpfen muss. Er trainiert für die Meisterschaft, will siegen, will frei sein. Sein Freund, der nach Wien geflohene Zain, genannt Z, träumt von einem Schlag, der ihn als Boxer unsterblich macht. Zwischen den beiden steht die Fotografin Elena. Mit ihrer Kamera hält sie den Umbruch fest. Und den finalen Kampf.
Kurdistan, Wien, Ghana: Drei Welten, drei Leben, drei Runden im Boxring. Ein dichter, intensiver Roman über Obsession und Freundschaft, Engagement und den Aufbruch in immer neue Welten, geschrieben von einem der besten Schriftsteller seiner Generation.

»Mit Gemma Habibi legt Robert Prosser einen intensiven Roman vor, der die richtigen Fragen zu den Themen Obsession, Freundschaft, Zivilcourage und Aufbruch stellt.«
orf.at

»Mit Gemma Habibi hat [Prosser] seine Leidenschaft für den Ringkampf in eine mitreißende literarische Form gebracht.«
ORF, ex libris, Peter Zimmermann

»Diese schmerzvolle Gleichzeitigkeit [von privilegierten Backpackern und Flüchtlingen wider Willen], die unsere Gegenwart prägt, weiß der Roman in Bilder zu bannen, die lange nachhallen.«
3sat Kulturzeit, Katja Gasser

Fettnäpfchenführer Ostfriesland

Sylvie Gühmann

Conbook (2019)
Populäres Sachbuch, 256 Seiten
3. Auflage

Im entlegenen Nordwesten der Republik findet sich ein so flaches wie idyllisches Fleckchen Erde: Windmühlen erheben sich aus weiten Weiden, von sandigen Inseln werfen Leuchttürme ihr Licht aufs Meer, und die Einwohner sprechen eine Sprache, die zwar »Deutsch« heißt, aber es irgendwie auch doch nicht ist. Ob man die Region aus Witzen kennt, von Otto oder aus dem Urlaub – Ostfriesland ist magisch.
Auch Sonja träumt von der See. Nach dem Abi zieht sie aus dem Ländle nach Leer, um beim Oostfresen-Blattje ihr Volontariat zu absolvieren. Über die Einheimischen – und ihre Eigenarten – hat sie sich vorher nicht informiert. Ostfriesland ist schließlich ein Teil von Deutschland, so anders kann es da gar nicht sein. Wie sehr sich Sonja doch irrt! Zum Glück schließt sie schnell Freundschaft mit Grietje, die sie so manches Mal davor bewahrt, ins nächste Fettnäpfchen zu hüpfen. Mit der Zeit scheint Sonja die neue Heimat gar nicht mehr so fremd – sie ertappt sich sogar dabei, wie sie ihren heiß geliebten Kaffee am Morgen gegen Ostfriesentee mit Wulkjes eintauscht.

»Eine gut recherchierte, spannende Geschichte mit vielen Überraschungen, lustigen Anekdoten und ganz viel Ostfriesland drin.«
Ostfriesland.Travel

»Wer das Buch liest, kann Ostfriesland nur lieben.«
SonntagsReport Leer

Magische Kräuterküche

Gabriele Meier

Kailash (2019)
Sachbuch, 320 Seiten

Vogelmierenpesto, Scharbockskrautsalat, Mohnparfait mit Löwenzahnblütenhonig – das sind nur drei der vielen Rezepte der Kräuterexpertin Gabriele Meier. Und hinter ihnen steckt viel mehr als nur Gaumenfreude: Verbunden mit einfachen, aber wirkungsvollen Ritualen entfalten diese Kräuter ihre magische Wirkung. Ob für Reinigung, Schutz oder zur Vertreibung des Winters – im Rhythmus der Natur und anhand der Mondphasen führt uns die Autorin mit schmackhaften Gerichten durch den keltischen Jahreskreis. So erleben wir von Imbolc bis Mittwinter das Zusammenspiel aus mystisch-magischen Ritualen und Rezepturen, die Körper, Geist und Seele kräftigen.

Die Zeit, die bleibt

Thomas Palzer

Tropen (2019)
Kriminalroman, 251 Seiten

Ewart Colver, Rechtsanwalt und leidenschaftlicher Tangotänzer von fünfzig Jahren, liegt im Münchner Krankenhaus Rechts der Isar, nachdem er von einem Auto angefahren wurde. Colver ist sich sicher, Opfer eines Attentats geworden zu sein. Ein Anruf aus der Vergangenheit scheint seine Vermutung zu bestätigen. Hat die Polizei ihn etwa als Lockvogel missbraucht? Und was hat das Ganze mit dem toten Drogendealer zu tun, der Jahre zuvor auf einem Bananendampfer in Bremerhaven gefunden wurde – zu einem Zeitpunkt, als Colver noch für eine Versicherung tätig war?
Als sein Verbindungsmann aus der Vergangenheit spurlos verschwindet, macht sich Colver selbst auf die Suche nach Täter und Tatmotiv. Dabei nähert er sich immer mehr der Frage, was die wahren schicksalsmächtigen Zusammenhänge in seinem Leben sind.

»Der neue Roman von Thomas Palzer ist sein vierter, und ein Kriminalroman, und großartig und vollkommen eigenartig und weit weg von den Bergen von Regional- und sonstigen literarischen Krimi-Verbrechen.«
Franz Dobler

»Ein packendes Psychogramm.«
Stern

Generation Lahmsteiger

Justin Kraft

Copress (2019)
Sachbuch, 208 Seiten
SHORTLIST Fußballbuch des Jahres 2019!

Im Viertelfinale der Champions League 2008/09 wird der FC Bayern unter Trainer Jürgen Klinsmann von Barcelona regelrecht vorgeführt und liegt gegen Messi, Eto o und Henry bereits in der Halbzeit 0:4 zurück. Diese demütigende Niederlage war der entscheidende Wendepunkt in der jüngeren Geschichte des Vereins und ist Ausgangspunkt dieses Buchs. In fünf Abschnitten analysiert der Autor die Entwicklung von 2009 2019: Van Gaals Grundstein, das »Finale Dahoam« und Triple unter Heynckes, die spektakuläre Zeit unter Guardiola, der Leistungsabfall unter Ancelotti und schließlich die große Herausforderung des Übergangs in eine neue Ära.

»Kraft schildert eine spannende Zeit gebührend spannend, holt Spiele zurück, stellt den Bossen auch unangenehme Fragen und macht keinen Hehl aus seiner Verehrung für Guardiola und dessen kluge Weiterentwicklung der Arbeit seiner Vorgänger. Insgesamt eine unterhaltsame und fachlich gut aufbereitete Lektüre für den Sommerurlaub - nicht nur für Bayern-Fans.«
Kicker

»Autor Justin Kraft [...] ist ein Werk gelungen, das den Spagat zwischen Leidenschaft und (Fußball-)Wissenschaft unterhaltsam meistert.«
TZ

»Kraft beschränkt sich aber nicht auf das Rekapitulieren der sportlichen Erfolge, sondern analysiert mit der nötigen Distanz aus das Geschehen abseits des grünen Rasen. [...] Auch wenn man sich für derartige Feinheiten nicht interessiert und sich nicht zu den ausgewiesenen Fans der Münchner zählt, bleibt die Lektüre durchweg ein Gewinn.«
11 Freunde

Die stärkste Liga der Welt

Bernd Schwickerath

Werkstatt (2018)
Sachbuch, 288 Seiten
2. Auflage

Vergangenes Jahr feierte die NHL ihren 100. Geburtstag. Aus einer Liga mit vier Teams ist ein Milliarden-Business mit 31 Klubs aus den USA und Kanada geworden. Auch in Deutschland wird die stärkste Eishockey-Liga der Welt immer beliebter. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte, erklärt das nordamerikanische Sportsystem und porträtiert die größten Legenden – auch die deutschen: von Marco Sturm bis Leon Draisaitl. Zudem blickt es auf die Probleme der NHL: Gewalt und Suizide, Doping und Rassismus. Ein starkes Lesebuch zur stärksten Liga der Welt.

»Schwickerath hat es tatsächlich geschafft, die NHL-Buch-Lücke zu füllen. Und – vielleicht noch wichtiger – sein Werk riecht nicht nur nach Fleiß.«
taz – Die Tageszeitung

»Grundlagenwerk. … Schwickerath ist ein tief in der Materie steckender, höchst belesener Experte, der mit seinen Kenntnissen aber an keiner Stelle protzt, sondern seine Leser auf fürsorgliche Art an die Hand nimmt.«
Münchner Merkur

So schmeckt Liebe

Luisa Zerbo

Knesebeck (2018)
Kochbuch, 192 Seiten

Luisa Zerbo ist die italo-schwäbische Meisterin des vollen Geschmacks, Schülerin der Starköchin Lea Linster, beliebte Bloggerin und einem breiten Publikum bekannt als Finalistin der SAT.1-Kochshow »The Taste«. Ihre Maxime ist „Lecker essen ohne Verzicht“, und obwohl all ihre Gerichte ohne raffinierten Zucker und Gluten auskommen, sind sie überbordend sinnlich und unwiderstehlich. Dabei reichen ihre Rezepte von Pasta & Risotto über Fisch & Fleisch bis hin zu Desserts und Gebäck. Außergewöhnliche Kreationen wie Rote Bete Risotto mit Jacobsmuscheln, Lammkaree mit Pistazien, gegrillter Pfirsich mit Thymian-Mascarpone oder Honig & Crumble sind perfekt für alle, die sich gesund und abwechslungsreich ernähren wollen.

Wurst

Fritz Hendrick Melle

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2018)
Roman, 232 Seiten

Vegan ist der große Trend. Aber Stefan Meester macht die besten Würste, und Frederic Baecker weiß, wie man sie vermarktet. Gemeinsam wollen sie die deutsche Wurst vor dem veganen Wahnsinn retten!
​Sie haben klare Feindbilder, lieben den Geruch von Hämoglobin und sind nicht zimperlich. Gemeinsam mit Lise, einer geborenen Verkäuferin, bringen sie das »AWK – Alternative Wurstkommando« ins Rollen. Sie scharren die Zornigen, die Gierigen und die Heimatlosen um sich. Bald sind sie die Stars in der Foodszene und die Lieblinge der Medien.
​Lise hat eine ganz besondere Beziehung zu Fleisch: Sie schlachtet ihre Opfer selbst. Meester findet, dass jedes Fleisch seine Wurst verdient hat. Baecker erkennt: In Wurst ist Wahrheit, und Weltherrschaft ist eine Option. Aber das AWK hat blutige Spuren hinterlassen. Jemand hat die Fährte aufgenommen. Baecker startet Plan B.

›Wurst‹ ist eine Pflichtlektüre für alle, die über Vegetarier, Veganer, Frutarier & Co. nur den Kopf schütteln - oder herzlich lachen können.«
BILD

»Mit seinem neuen Roman ›Wurst‹ hat Fritz Hendrick Melle eine bitterböse Abrechnung über unsere ernährungsideologisch verpestete Gesellschaft geschrieben, den wirklich jeder lesen muss, der die Worte ›vegan‹ und ›Fitness‹ nicht mehr hören kann.«
playboy.de

Das Lied vom Ende

Christoph Jehlicka

Open House (2018)
Roman, 256 Seiten
2. Auflage
»LesePeter« Jugendbuch Februar 2019!

Um 2010, in einer norddeutschen Kleinstadt. Ein Mann tötet sich und seine Familie. Eine ganze Gegend ist erschüttert und fragt sich, wie es dazu kommen konnte. Und im Reihenhaus von Familie Schult gerät das Leben aus den Fugen.
Sehr unterschiedlich begegnen die vier Familienmitglieder, die Söhne Ben und Niko, Mutter Ursula und Vater Frank, den Schicksalsschlägen und hausgemachten Problemen: Weltflucht, Drogen, schwarzer Humor, abstruser Aktionismus – und schließlich auch echte Opferbereitschaft.
Das Lied vom Ende ist ein Familienroman voller Tempo und Perspektivwechsel. Eine Kreuzung aus Coming-of-Age-Story und Ehedrama. Ein vielschichtiges, tragikomisches Buch über die Abenteuer des Zusammenlebens.

»Christoph Jehlicka erweist sich als souveräner Chronist aufgefächerter menschlicher Verwerfungen. Seine Sprache ist zupackend und direkt - hier ist ein neuer spannender Autor zu entdecken!«
SPON, Peter Henning

»Das Buch bringt alles mit, was ein Publikumsliebling erfordert: Spannung, Witz, Einfühlung und jene gewisse Grausamkeit gegenüber den Figuren, die ein Roman braucht, um mehr zu sein als bloße Unterhaltungslektüre.«
FAZ, Andreas Platthaus

»Der Debütroman ist wie ein guter Krimi: spannend, realistisch und überzeugend.«
Deutschlandfunk Kultur, Sarah Elsing

»Ein brillantes Psychogramm.«
Hamburger Abendblatt, Nico Binde

Friss oder stirb

Larissa Sarand

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 224 Seiten
2. Auflage

Psychische Erkrankungen sind ein ernstes Thema – das kümmert Larissa Sarand allerdings wenig. In ihrem autobiografischen Buch bricht sie ein Tabu: Gnadenlos ungeschönt und mit viel Galgenhumor erzählt sie von ihrer Magersucht. Das Lachen bleibt dem Leser hierbei gelegentlich ebenso im Halse stecken wie der Autorin ein Stück Schokolade.
Doch gerade der beißende Zynismus macht dieses Buch zu etwas völlig Neuem, ohne dabei die Anorexie zu marginalisieren. Larissa Sarand nimmt den Leser mit auf eine rasante Fahrt von den »harmlosen« Anfängen der Krankheit nach dem Tod ihrer Eltern bis in die schwärzesten Stunden am Rand ihrer physischen und psychischen Kräfte. Mehr als einmal drängt sich hierbei die Frage auf: »Darf man darüber lachen?« Die Entscheidung darüber überlässt die Autorin dem Leser und empfiehlt: »Lesen Sie weiter und begeben sich mit mir auf eine wahrlich aberwitzige Reise oder klappen Sie das Buch schnell wieder zu und verbleiben Sie in der moralischen Unbedenklichkeitszone.«

»›Darüber macht man keine Witze.‹ Larissa Sarand tut es doch: Eine junge Autorin erzählt mit viel Galgenhumor über den Irrsinn der Magersucht.«
buchmarkt.de

»Psychische Erkrankungen sind ein ernstes Thema – das kümmert Larissa Sarand allerdings wenig. In ihrem autobiografischen Buch erzählt sie gnadenlos ungeschönt und mit viel Galgenhumor von ihrer Magersucht.«
focus.de

111 Gründe, die Adler Mannheim zu lieben

Christian Rotter

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, ca. 288 Seiten
2. Auflage

​Legendäre Spieler haben legendäre Spiele unter legendären Trainern absolviert – die Mannheimer Adler sind aber mehr als das, was auf dem Eis passiert. Für viele Fans sind sie alles in ihrem Leben. Jeder hat seinen eigenen Grund, warum er die Adler liebt. Es zeichnet die innige Beziehung aus, dass beide Seiten auch einmal böse aufeinander sind, dass sie aber nie voneinander loslassen.
Der Autor Christian Rotter lässt in diesem Buch nicht nur unvergessliche Momente des siebenmaligen deutschen Meisters aufleben, sondern lässt auch die Fans zu Wort kommen. Darüber hinaus hat er ehemalige Trainer und Spieler sowie SAP-Mitbegründer und Club-Retter Dietmar Hopp und dessen Sohn Daniel Hopp, Gesellschafter der Adler, exklusiv für dieses Buch befragt.​

»Autor Christian Rotter hat in akribischer Kleinarbeit auf 410 Seiten des im Schwarzkopf-Verlag erschienenen Werkes (Euro 9,99) und mit hohem Rechercheaufwand viel Wissenswertes aus der Klubhistorie des 1938 gegründeten MERC und über die rasante Entwicklung der Adler ab 1994 bis in die Gegenwart des siebenfachen deutschen Meisters zusammengetragen.«
Rhein-Neckar-Zeitung

»Der Autor Christian Rotter liefert mit ›111 Gründe, die Adler Mannheim zu lieben - Eine Liebeserklärung an den großartigsten Eishockeyclub der Welt‹ quasi die hochoffizielle Legitimation dafür, sich den Adlern mit Leib und Seele zu verschreiben. Über die Anfänge des Mannheimer Eis- und Rollsport Clubs erfährt der Leser ebenso Erhellendes wie über die zahlreichen Höhepunkte, die der legendäre Friedrichspark erlebt hat, und welche Rolle Kunststoffblöcke aus der Fabrikation eines Ludwigshafener Weltkonzerns an der einzigartigen Atmosphäre der Spielstätte gespielt haben. Selbst eingefleischte Fans der Adler werden sich bei der einen oder anderen Geschichte verwundert die Augen reiben und gestehen, dass sie diese Anekdote noch nicht kannten.«
Mannheimer Morgen

Versorge dich selbst

Eliz Simon

Riva (2017)
Ratgeber, 240 Seiten

Immer mehr Menschen bauen selbst Gemüse und Obst an, imkern vielleicht sogar oder halten Hühner – versorgen sich also selbst. Die Gründe dafür sind vielfältig: Eine gesunde Lebensweise, ein Leben im Einklang mit der Natur, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sowie die Freude am Gärtnern und Selbermachen sind für viele wichtige Motivationen.
Dieses Buch richtet sich an alle, die gerne selbst gärtnern, kochen und Kräuter sammeln, egal ob sie ein Wochenendhäuschen auf dem Land, einen Schrebergarten, Stadtacker oder einfach nur ein Fensterbrett besitzen, ob vielbeschäftigt oder mit reichlich Zeit ausgestattet. Denn was man selbst erntet, schmeckt am besten.
Das Buch ist aufgebaut wie ein Rundgang durch den Supermarkt. Welche Produkte kann man ersetzen, indem man sie selbst anbaut oder herstellt?

How to survive als Radfahrer

Juliane Schumacher

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 264 Seiten
TWC Fahrradbuch des Jahres 2017!

Fahrradfahren in der Großstadt ist Krieg. Den Kampf gegen den Verkehr, rücksichtslose Autofahrer und trödelnde Fußgänger auf dem Radweg muss jeder Radler täglich antreten. Auch wer nicht in der City wohnt, kennt wohl die eine oder andere Schwierigkeit, die der Radleralltag mit sich bringt. Doch deshalb aufs Radfahren verzichten? Reclaim the streets. Das Fahrrad ist mehr als nur ein Freizeitprodukt. Radfahren ist ein Lebensgefühl.
Das Buch ist für alle, die es lieben, sich auf zwei Rädern fortzubewegen, und dennoch im Alltag immer wieder vor Hindernissen stehen. Es möchte Hilfestellung für die Menschen geben, die sich auf der Straße unsicher fühlen und aus irgendeinem Grund gehemmt sind, aufs Fahrrad zu steigen. Es ist ein Ratgeber für die alltäglichen Situationen und Probleme mit Fahrrad, die auch vor dem Kleiderschrank nicht Halt machen. Die Autorin, selbst geschult durch das Radeln in der deutschen Hauptstadt, erzählt Geschichten aus ihrem Radalltag und gibt Tipps und Tricks – oft mit einem Augenzwinkern.

»Ob Hitze, Regen oder Schnee: Juliane Schumacher fährt mit dem Rad. Kreuz und quer durch Berlin. Dabei lässt sich die 29-Jährige weder von schlechten Radwegen, rücksichtslosen Autofahrern noch von gedankenlosen Fußgängern abhalten. Ihre Erfahrungen hat die Betreiberin des Blogs ›Fahrradmädchen‹ nun in einem Überlebens-Ratgeber aufgeschrieben: ›How to survive als Radfahrer‹.«
bild.de

Der Rest der Zeit

Bernadette Nemeth

Wortreich (2017)
Roman, 328 Seiten

»Die eine Frage, die wichtigste, brannte in ihrem Herzen, hämmerte auf sie ein: ›Was würdest du tun, mit dem Rest der Zeit, wenn du nur noch ein paar Monate zu leben hättest?‹ Sie wusste die Antwort. Aber sie wusste auch, dass sie hier niemals rauskommen würde.«
Als die Ärztin Tünde plötzlich selbst zur Patientin wird, beginnt sie über die Sinnhaftigkeit ihres Lebensweges nachzudenken. Ihre Geschwister Adam und Melinda eilen, ihr beizustehen, aber auch sie stehen vor Trümmern. Das Zurück gibt es nicht. Aber es gibt die Suche nach Verständnis, nach der Aufschlüsselung jener Kräfte, in deren Spannungsfeld die freie Entscheidung zum Diktat der Erwartungen verkommen ist. Wenn es ihnen gelingt, die Kräfte zu durchschauen, kann der Ausbruch gelingen.
Ein facettenreicher Roman von sprühender erzählerischer Kraft, der sich der Erforschung innerer Konflikte und der Suche nach den versteckten Zusammenhängen widmet.

Jonas, nimm den Dinosaurier aus der Nase!

Manuel Zerwas

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2016)
Populäres Sachbuch, 280 Seiten
4. Auflage

Schweden, das sind falunrote Häuser, unendliche Wälder, Schären, helle Nächte und sechs Monate Winter. Melancholie und Schnapsm

Seine Windel ist randvoll. Meine Kollegin und ich blicken uns verbissen in die Augen, strecken die Hände aus und rufen gleichzeitig: »Schnick Schnack Schnuck!« Sie gewinnt, ich muss ran. »Scheiße!«, rutscht es mir heraus, und neben mir sagt der kleine Lucas sein erstes Wort: »Scheiße.«
Kinder sind toll, liebevoll und witzig. Aber Kinder kotzen auch in Legokisten, bringen Windeln zum Platzen und lassen ihre St.-Martins-Laternen abfackeln.
33 Episoden aus dem absurden Alltag eines unerschrockenen Kita-Erziehers und der Versuch, bei Essensverweigerern, unendlich langen Rotzfäden und Spielzeugbirnen im Popo nicht die Nerven zu verlieren.
Und nicht selten bleiben pädagogische Pläne dabei auf der Strecke und man muss spontan reagieren. Zum Beispiel wenn ein unglaublich großer Popel im Kuchenteig landet …

»Abenteuer Kindergarten. Für ihn war es so was wie ein Experiment ein Jahr lang. Der angehende Lehrer für Deutsch und Sport hat darüber ein Buch geschrieben. Es ist sehr spaßig, kurzweilig und es gibt Einblicke in die Kita-Welt, die Eltern sonst nicht bekommen. Es lässt aber auch mal Eltern in einem andern Licht erscheinen.«
ZDF Hallo Deutschland

onopol, Elche, Krebsfeste und Autos mit der Aerodynamik einer Kühltruhe.
​Eine moderne Monarchie an Europas Außengrenze, undurchdringliche Wälder, eigene Bräuche und uralte Feste. Es gibt Tausende Gründe, Schweden zu lieben. 111 davon stehen in diesem Buch.

111 Gründe, Schweden zu lieben

Stefanie Andersson

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2016)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten
3. Auflage

Schweden, das sind falunrote Häuser, unendliche Wälder, Schären, helle Nächte und sechs Monate Winter. Melancholie und Schnapsmonopol, Elche, Krebsfeste und Autos mit der Aerodynamik einer Kühltruhe.
​Eine moderne Monarchie an Europas Außengrenze, undurchdringliche Wälder, eigene Bräuche und uralte Feste. Es gibt Tausende Gründe, Schweden zu lieben. 111 davon stehen in diesem Buch.

Black Cloud

Juliet Escoria

Aus dem Amerikanischen von Christoph Jehlicka
Maro (2015)
Stories, 98 Seiten

Die Geschichten von Juliet Escoria gehen ans Eingemachte, gewähren Einblick in die Seele einer jungen Frau, die das Leben vor allem von seinen Schattenseiten her kennt. Sie zerren einen an Orte, die man sich deutlich glamouröser vorgestellt hätte – New Yorker Nachtclubs, kalifornische Strandhäuser, Hotels in Atlantic City – und sie zeichnen auf diese Weise eindringliche Porträts von der Kehrseite des amerikanischen Traums. Das alles in einer offenen, direkten Sprache, mal hart, mal anrührend, mal mit schwarzem Humor, in jedem Fall aber ohne Rücksicht auf Verluste.

»Juliet Escoria ist noch so eine dieser jungen, toughen Frauen, wie Mary Miller, Elizabeth Ellen oder Maggie Nelson, die gerade die US-Literatur vom schmuddeligen Rand aus aufmischen. Was Lana Del Ray in ihren Songs und Videos grell evoziert hat, das unglamouröse Ramschleben inmitten eines heruntergekommenen White-Trash-Suburbias, das im scharfen Kontrast steht zu den medialen Hochglanzbotschaften vom zeitgenössischen Amerika, formen diese Frauen zu harten, lakonischen, knochentrockenen Storys und Skizzen, seltener auch mal Romanen, denen man ihr autobiografisches Fundament anmerkt.«
Frank Schäfer, taz

»Die Kurzgeschichten der US-Autorin Juliet Escoria sind schnörkellos und brutal. Sie erzählen von den Nachtseiten des amerikanischen Traums. Von Langweile, Sucht, Verlust. Sie schildern die Gesellschaft von unten, aus der Sicht einer jungen Frau, die vor allem die Hintereingänge der Nachtklubs kennt. Illusionslos sind diese Texte – und doch von einem paradoxen Überlebenswillen geprägt.«
NZZ am Sonntag

111 Gründe, Eishockey zu lieben

Marcel Stein

Mit einem Vorwort von Uwe Krupp
Schwarzkopf & Schwarzkopf (2015)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten
2. Auflage

Eishockey hat viele Facetten, es ist ein Sport, zu dessen Grundelementen die Härte gehört und der diese vereint mit atemberaubender Technik sowie nie nachlassendem Tempo. Dieses Buch erzählt davon in vielen Geschichten, es berichtet von Helden, von besonderen Momenten, von großen Spielen und großen Gesten, von Eigenarten. Es blickt auch zurück in die Historie des schnellsten Mannschaftssports der Welt, schildert eigene Erfahrungen, die der Autor in Deutschland, Europa und Nordamerika gesammelt hat. »111 Gründe, Eishockey zu lieben« vermittelt einen umfassenden, teils sehr persönlichen Einblick in einen besonderen Sport, der über Zahlen und Ergebnisse hinausreicht, in einen Sport, der in manchen Ländern sogar an erster Stelle steht.

»Der Autor schreibt genau die Gründe in seiner gewissenhaft gründlichen Art und Weise auf, die für ihn den Eishockeysport so beeindruckend gemacht haben.«
eisbaeren.de

Alter, was geht?

Jörg Thomann

Bastei Lübbe (2014)
Populäres Sachbuch, 256 Seiten

Kinder lernen wesentlich einfacher als Erwachsene. Doch was ist, wenn man als Kind einiges schlicht verpasst hat? Lässt sich das nachholen? Jörg Thomann probiert es aus! Der 42-Jährige mischt sich unter Nachwuchskicker stellt sich todesmutig auf den Risiken des Skateboardfahrens und schluckt eine Menge Wasser bei dem Versuch, anständig kraulen zu lernen. Seine Selbstversuche bringen Jörg Thomann in absurd-komische Situationen, er muss Spott und – schlimmer – Mitleid über sich ergehen lassen. Er verzeichnet aber auch Erfolge und stellt beruhigt fest, dass es gar nicht so schlecht ist, älter zu werden.

111 Gründe, Dynamo Dresden zu lieben

Eric Spannaus

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2014)
Populäres Sachbuch, 296 Seiten
3. Auflage

Die SG Dynamo Dresden ist ein Verein, den man einfach lieben muss. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die bereits im März ihre bis Mai aufgetragenen Saisonaufgaben beenden und dann halt neue Rekorde aufstellen müssen, um das Fußvolk zu erfreuen, weiß man bei uns nie, ob das aktuelle Spieljahr aufgrund von ständigen finanziellen Engpässen vielleicht auch gleich das letzte sein wird. Unser Geld, das wir nicht haben, geben wir denen, die es gar nicht so dringend brauchen!
In unserer glanzvollen Geschichte haben wir viele verschiedene Ligen kennengelernt. Wir haben Pokale in die Höhe gestemmt und sind durch die Hölle gegangen. Wir haben uns mit den besten Mannschaften Europas gemessen und gegen Dresdner Stadtteilvereine verloren. Man hat uns den DFB-Pokal genommen, wir haben den FDGB-Pokal reaktiviert. Wir waren mehrfach klinisch tot und sind doch immer wieder aufgestanden. Man schreibt uns immer wieder ab, aber wir kehren zurück! Wir sind 61 Jahre alt und noch kein bisschen weise. Wir sind die SG Dynamo Dresden!

»Bücher über Dynamo Dresden gibt es viele. Aber diese Neuerscheinung muss ein Fan der Schwarz-Gelben einfach mögen. ›111 Gründe, Dynamo Dresden zu lieben‹, ist eine Liebeserklärung auf 296 Seiten, gespickt mit Fakten und amüsanten Begebenheiten. Da wird ein Skandal zum Lacher, ein Hubschrauber zum Föhn.«
BILD

Paranormale Phänomene

Sven Amtsberg

Mit Illustrationen von Kat Menschik
Metrolit (2014)
Geschichten, 208 Seiten

»Dieses Buch versammelt verschiedene Schilderungen von Augenzeugen, die über paranormale Phänomene berichten. Dieses Werk bemüht sich um Aufklärung dieser Phänomene. Außerdem bestrebt es, die Parapsychologie aus ihrer Schmuddel-Ecke zu holen.« So eröffnet Sven Amtsberg seine gleichermaßen skurrile und humorvolle Sammlung von Erzählungen: Da ist die von der Waterkant in die Berge verpflanzte Frau, die, vom Heimweh geplagt, nicht aufhören kann, Fische zu spucken (Meeresepiphanie) – oder Peters Frau, die sich als Medium für Außerirdische begreift und überall welche findet, sie aufliest und mit nach Hause nimmt. In der Erzählung »Vom Wimmern und Wummern« entdeckt eine Familie in ihrem Keller einen älteren Herrn auf einem ausgedienten Trimm-dich-Rad, der sich als Nazi vorstellt – hierbei handelt es sich um das Phänomen der Nazi-Emergenz. Vorgeführt werden außerdem Menschlicher Magnetismus, Teleportation, Marienerscheinungen, Schizophrene, Ekzeme, Embryonale Genese u.v.m.

»Ein ebenso ironischer wie poetischer Lovecraft-Horror!«
Krachkultur

»Ein lobenswertes Unterfangen.«
Zeit Online

»Der Hamburger Humor vereint den Sinn fürs Skurrile mit der Freude am Sprachspiel, er kennt die Melancholie so gut wie die Ironie. Und manchmal gefällt ihm die Bizarrerie dann am besten, wenn sie eben nicht subtil ist – und trotzdem feingeistig. Als Paradebeispiel für Letzteres kann Sven Amtsberg dienen, der unter den Hamburger Humorschaffenden derzeit noch zu den hidden champions gehört.«
Hamburger Abendblatt

»[…] dieses Buch ist voller herrlich schräger Geschichten, die mich teilweise an Ambrose Bierce oder Edgar Allan Poe erinnern – die außerdem noch von den wunderbaren Illustrationen von Kat Menschik unterstützt werden.«
FluxFM

»Flashig! Amtsberg kippt Dir seine Geschichten in den Kopf wie ein Bleigießer.«
Olli Schulz

»Was heißt hier bitte ›Fast wahre Geschichten‹? Was von so großer Schönheit ist, kann nur voll und ganz und phänomenal wahr sein!«
Tilman Rammstedt

111 Gründe, den Hamburger SV zu lieben

M. Laband, P. Markhardt, J. von Ahn, T. Eikmeier

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2013)
Populäres Sachbuch, 256 Seiten
4. Auflage

»Der HSV ist ‘n reiner Weltverein, das sach ich dir!«, wusste schon Imbissphilosoph Dittsche. Und er hat recht! Immer erste Liga, Urgestein, Meister, Pokalsieger, Europapokalgewinner – die Rothosen sind einer der erfolgreichsten Vereine in Deutschland. Anders als zum Beispiel die Bayern vermag es dieser Verein allerdings, seine Anhänger auch in tiefste Depression und Fassungslosigkeit zu versetzen. Das Auf und Ab des Clubs bringt seine Fans an den Rand des Wahnsinns. Zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gibt es nichts beim Traditionsclub von der Alster. Apropos Tradition! Die wird hier großgeschrieben und ist neben der ruhmreichen Vergangenheit der große Halt für die nach Titeln dürstende Fanschar in der Medienstadt Hamburg, wo nach einem Sieg die Meisterschaft herbeigeredet und nach einer Niederlage der Untergang des Abendlandes prophezeit wird. Die Medien reden von einem schlafenden Riesen und liegen damit trefflich daneben, denn der HSV ist das Größte. Auf der ganzen Welt. Basta!

»Tief gehende, kleine, feine, Liebeserklärungen an den Dino der Liga.«
Ibbenbürener Volkszeitung

Hätte, hätte, Viererkette

Jörg Heinrich

Hirzel (2024)
Sachbuch, 180 Seiten

»So ist der Fußball halt!« – eine fußballerische Allerweltsweisheit, wenn's nach einem glücklichen Sieg oder einer unglücklichen Niederlage nichts mehr zu sagen und zu erklären gibt. Jörg Heinrich aber, der renommierte Fußballjournalist, gibt sich mit dieser Trivialität nicht zufrieden. »Hätte, hätte, Viererkette«: In diesem ballgescheiten Buch, in diesen 25 Essays voller Esprit und Sprachwitz handelt Jörg Heinrich Fragen und Themen ab, die noch nie angedacht, geschweige denn beantwortet wurden. Wie zum Beispiel: »Was wäre gewesen, wenn sich 1973 Günter Netzer nicht selbst eingewechselt hätte.« »Wenn Birgit Prinz im WM-Finale 1995 besser gezielt hätte«. Wenn »Mario Basler 1999 Nichtraucher gewesen wäre«, oder aber, »wenn der SC Freiburg seinen Trainer Christian Streich nach dem Abstieg 2015 gefeuert hätte«.

Titanic: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Malte Fiebing-Petersen

Klartext (2024)
Sachbuch, 120 Seiten

Die Titanic kennt jedes Kind, obwohl ihre erste Reise gleichzeitig auch ihre letzte war. Oder ist dies genau der Grund, warum das stolze Flaggschiff der englischen White Star Line bis heute als das berühmteste Passagierschiff der Welt gilt? Das Interesse am Mythos Titanic ist auch über 100 Jahre nach ihrem Untergang ungebrochen groß – Bücher, Filme, Musicals, Ausstellungen und Theaterstücke trugen ihren Teil zur Legendenbildung bei. Malte Fiebing-Petersen geht den Geschichten auf den Grund und klärt unter anderem auf, ob die angeblich unsinkbare Titanic wirklich zu wenig Rettungsboote an Bord hatte, welche Rolle das „Blaue Band“ bei der Jungfernreise spielte, ob Eisbergwarnungen ignoriert und welche Auswirkungen das verwendete Material auf den Untergang hatte.

Yerevan: Die armenische Küche

Anna Aridzanjan & Marianna Deinyan

Riva (2023)
Kochbuch, 208 Seiten
Deutscher Kochbuchpreis 2023: Silber in der Kategorie Internationale Küche

Armenien, das Land im Kaukasus, überzeugt mit seiner Vielfalt an köstlichen Gerichten und den kulinarischen Einflüssen aus Persien, Arabien, dem Osmanischen Reich und der ehemaligen Sowjetunion. Die herzhaften und süßen Rezeptideen in diesem Kochbuch bieten eine große Auswahl aus typisch armenischen Vorspeisen, Hauptgerichten, Desserts, Salaten und vielem mehr. Egal ob vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch: Die armenische Landesküche mit ihren Delikatessen wie gefüllten Weinblättern, Schaschlik-Spießen vom Grill und schmackhaftem Gebäck mit Nüssen und Früchten überrascht mit frischen Zutaten und vielzähligen Gewürzen und Kräutern. Gemüse, Hülsenfrüchte, Weizen und Fleisch sind die wichtigsten Zutaten. Damit werden Speisen wie der typische Eintopf mit Kalbshaxe, Suppen, Reis oder Bulgur mit Joghurt, Lamm oder Aubergine sowie köstliche Fladenbrote und Kuchen gezaubert. Die Rezepte werden von spannenden Informationen zur Geschichte und Kultur des Landes begleitet. Die Leser*innen begeben sich auf eine inspirierende Reise durch Armenien.

Das Elektron im Swimmingpool

Robert Löe & Oliver Schmaering

Karibu (2023)
Kindersachbuch, 96 Seiten

Elektrone im Schwimmbad, Teilchen, die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Lust auf einen Ausflug in die Welt der Quanten? Dann komm mit, hier wird es garantiert nicht langweilig.
Ein Buch über eines der spannendsten Themen der Wissenschaft – ganz einfach erklärt für Kleine und Große.

Lost & Dark Places Sachsen

Cornelia Lohs

Bruckmann (2023)
Reiseführer, 160 Seiten

Vergessene Friedhöfe, verlassene Gebäude, ehemalige Hinrichtungsstätten, historische Mordschauplätze und jede Menge Zerfall und Vergänglichkeit: Sachsen ist nicht nur berühmt für seine Sehenswürdigkeiten, die Leipziger Buchmesse und den Dresdner Christstollen. Dark-Tourism-Fans finden hier das legendäre Bautzener Stasi-Gefängnis, historische Mordschauplätze, vergessene Friedhöfe, leerstehende Fabrikhallen sowie düstere Kirchen- und Klosterruinen. Ein ideales Ausflugsziel für True Crime Fans!

Ava, die Starke

Kristina Magdalena Henn

Magellan (2023)
Bilderbuch, 32 Seiten

Tief in einem fernen Wald, ganz für sich, lebt Ava. Pfeil und Bogen sind ihre einzigen Begleiter. Sie macht alles allein, schafft alles allein und ist misstrauisch gegenüber allem Fremden. Hilfe von anderen braucht sie nicht, schließlich bedeutet Ava „die Starke“. Doch eines Tages bekommt Ava Zahnschmerzen – ob sie auch dieses Problem allein lösen kann? Ein modernes Dschungelbuch über ein starkes Mädchen, das lernt anderen zu vertrauen. Aus der Feder der Ostwind-Autorin.

Metallica. 100 Seiten

Marc Halupczok

Reclam (2023)
Sachbuch, 100 Seiten

Über 110 Millionen verkaufte Alben, neun Grammys: Nur wenige Bands sind so erfolgreich wie Metallica, schon gar nicht im härteren Sektor. Ab den 1980er Jahren prägten sie die Entwicklung des Metal mit unglaublicher Wucht. Fans vergöttern die Thrash-Pioniere. Doch seit sich die Band 1991 mit eingängigen Songs wie »Nothing Else Matters« für den musikalischen Mainstream öffnete, wird ihr der Verrat der eigenen Wurzeln vorgeworfen. Aber ist es überhaupt möglich, den Rock-Olymp zu erklimmen und gleichzeitig dem Untergrund treu zu bleiben? Marc Halupczok führt durch die wilde Geschichte dieser außergewöhnlichen Band und erzählt von Triumphen und Tragödien aus über 40 Jahren.

Was Sie dachten, NIEMALS über die USA wissen zu wollen

Cornelia Lohs

Conbook (2022)
Sachbuch, 256 Seiten

Verstehen Sie Baseball? Nein? Dann werden Sie die USA niemals verstehen! Fast genauso kompliziert wie die Regeln des amerikanischen Nationalsports ist das Wahlsystem, bei dem die eigentlichen Gewinner am Ende leer ausgehen. Wussten Sie, dass Politik und Religion miteinander verknüpft sind, im Grunde nur protestantische Präsidentschaftskandidaten eine reelle Chance haben und dass in einigen Staaten Atheisten kein öffentliches Amt übernehmen dürfen? Dass ein Schwabe Hollywood erfunden hat, es in Montana für die Kuh 3:1 steht und eine Universität in Michigan die Lizenz zur Einhornjagd vergibt?
In 55 humorvollen Kapiteln klärt Cornelia Lohs über Dinge auf, die man als Nichtkenner der USA oder Reisender oft gar nicht über die USA weiß.

Eisern nach oben: Das 1. FC Union-Buch

Frank Nussbücker

Rotbuch (2022)
Sachbuch, 256 Seiten

»Immer wieder Eisern Union« – am 27. Mai 2019 erfüllt sich der Wunsch Zehntausender Fans: Nach dreißig Jahren wird der 1. FC Union Berlin wieder erstklassig. Von »Experten« als Abstiegskandidat gehandelt, entpuppt sich die Mannschaft nach einer 0:4-HeimKlatsche im Auftaktspiel gegen RB Leipzig alsbald als kämpferischer und unbequemer Gegner. Dann vertreiben Pandemie-Verordnungen die Fans aus den Stadien. Fortan singen Unioner bei Heimspielen im Wald am Stadion An der Alten Försterei, bauen Schaukeln für Rollstuhlfahrer, beschenken Pflegekräfte mit Pfannkuchen – und feiern schlussendlich den Klassenerhalt. In seiner zweiten Bundesliga-Saison spielt Union noch stärker auf, und am Ende wird wahr, was Fans seit Generationen singen: »Irgendwann einmal spielt Union auch international!« Was macht das Phänomen 1. FC Union Berlin aus? Wie gehen Mannschaft, Crew und Fans mit dem Erfolg ihres geliebten Vereins um? Wie erleben sie Licht- und Schattenseiten eines Wegs, der seit über fünfzehn Jahren »immer weiter, ganz nach vorn« führt, wie es in Unions Hymne heißt? Ist Urs Fischer Magier, Philosoph oder einfach nur der perfekte Union-Trainer? Wen trifft man hinter den Kulissen bei einem Spaziergang durchs Stadion? Diesen und anderen Fragen geht dieses Buch nach. Gespickt mit vielen O-Tönen von mehr und weniger prominenten Unionern beschreibt es eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht – festgehalten von Frank Nussbücker, der nach wie vor jedwedes Spiel seines Vereins am liebsten mit alsbald heiserer Stimme und heißem Herzen auf den Stadionrängen begleitet.

Nachtzugreisen: Die schönsten Strecken Europas

Jörg Dauscher

Conbook (2022)
Reiseführer, 224 Seiten

In vielen europäischen Ländern schlummerte das Reisen im Nachtzug einen langen Dornröschenschlaf. Nun ist es wieder da! In Zeiten von Slow Travel und Nachhaltigkeit erlebt dieses ganz besondere Reiseerlebnis einen echten Boom: Das Nachtzugnetz wächst, und jedes Jahr kommen neue Verbindungen hinzu. Spannende Städte, traumhafte Landschaften und weniger bekannte Lieblingsorte lassen sich nicht nur ganz entschleunigt, sondern auch umweltfreundlich entdecken – ohne Kofferschleppen an Umsteigebahnhöfen, langen Staukolonnen auf der Autobahn oder schlechtem grünem Gewissen im Ferienflieger.

»Ein kleines, aber tiefgründiges Kompendium der europäischen Nachtzugreisen.«
FAS, Kevin Hanschke

Komm, lass uns wandern. Sauerland

Dina Knorr

Emons (2022)
Reiseführer, 208 Seiten

Das Sauerländer-Auszeit-Potpourri Einmal auf den imposanten Feldstein kraxeln, über Klippen einen Gipfel erklimmen, in mutigen Höhen über eine Hängebrücke schweben, Spuren historischer Stätten erkunden, eindrucksvolle Aussichten von spektakulären Orten genießen – das Sauerland wartet mit vielen imponierenden Abenteuern auf seine Entdecker. Egal ob bei einer entspannten Wanderung am Nachmittag, während eines Tagesausflugs oder eines Mini-Urlaubs – für ein buntes Potpourri an Wandererlebnissen ist hier gesorgt.

Stadt, Land, Fuchs

Josef H. Reichholf & Johann Brandstetter

Aufbau (2022)
Sachbuch, 302 Seiten

Wussten Sie, dass Berlin nicht die Hauptstadt der Nachtigallen, sondern auch der Wildschweine ist? Dass Murmeltierfett über wundersame Heilkraft verfügen soll, Feldmäuse uns lehren können, besser mit Stress umzugehen und dass es nicht nur Ost- und Westgoten gab, sondern auch Ost- und Westmäuse gibt? Denn eine seltsame Grenze verläuft durch Deutschland. Der Biologe Josef Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere in der Tradition David Attenboroughs, aber nicht zu Tiger und Elefanten, sondern in die unserer eigenen Säuger. Voller überraschender Erkenntnisse und Anekdoten rückt das liebevoll von Johann Brandstetter illustrierte Buch unser Zusammenleben mit Wölfen, Füchsen, Bibern und Fledermäusen in ein neues Licht. Ein wahres Lesevergnügen.

Geschichten der übelsten Sorte

Garielle Lutz

Aus dem Englischen von Christophe Fricker
Weissbooks (2022)
Erzählungen, 180 Seiten

Wer hat die fiese Nachricht an die Pinnwand im Büro geheftet? Was sagt man beim wöchentlichen Restaurantbesuch mit dem Scheidungskind? Wie viele Körperflüssigkeiten muss man im Beziehungsalltag aushalten? Garielle (früher Gary) Lutz schreibt über die brutale Gewalt der Einsamkeit, die Obsessionen der Langeweile zwischen Laken, Fastfood und Kopiergerät.

»Gary Lutz ist ein Meister des amerikanischen Englisch. Sein Werk hat eine literarische Bewegung inspiriert, deren Präzision und Eigenartigkeit schon religiöse Züge hat. Ich könnte seine Geschichten tage- und nächtelang lesen.«
Ottessa Moshfegh

»Die Stories dieses unvergleichlichen Autors sind durchgängig erfindungsreich, düster komisch, überhaupt einfach finster und wirklich neuartig.«
Amy Hempel

»Garielle Lutz ist eine der großen Prosamagierinnen.«
Clemens J. Setz

Unsere einzigartige Insektenwelt

Josef H. Reichholf & Heinz Schmidbauer

Frederking & Thaler (2021)
Bildband, 192 Seiten

Wozu brauchen wir 45.000 Insektenarten? Reichen nicht Honigbienen und ein paar Schmetterlinge? Nein – denn kein Insekt ist nutzloses Ungeziefer, jedes von ihnen hat eine »Funktion«: für die Pflanzen, die sie bestäuben, für die Vögel, die sie nähren und nicht zuletzt für die Menschen, die sich an ihnen erfreuen. Der Bildband entführt uns mit erstklassigen Fotografien in die geheimnisvolle Lebenswelt von Rittermänteln und Mosaikjungfern, von Flügelfiedlern und schillernden Juwelen. Und führt kenntnisreich vor Augen, warum diese Welt nicht sterben darf.

»Der Bildband entführt mit erstklassigen Fotografien in die geheimnisvolle Lebenswelt der Insekten. Und führt kenntnisreich vor Augen, warum diese Welt nicht sterben darf.«
Cellesche Zeitung

Im Zimmer ist Winter

Natascha Berglehner

Weissbooks (2021)
Roman, 160 Seiten

Als Schülerin hatte Adèle ein Verhältnis mit ihrem Schwimmlehrer. In ihrer Erinnerung verschwand er nach einer halbjährigen Beziehung einfach aus ihrem Leben. Ebenso wie ihr Vater, der kurz zuvor die Familie verließ, um mit einer neuen Frau zusammen zu sein. Seitdem lebt Adèle allein mit ihrer dominanten und wunderlichen Mutter, die sich nur noch für ihre Puppen zu interessieren scheint, in ärmlichen Mietverhältnissen. Als die jetzige Kunststudentin dem Schwimmlehrer nach neun Jahren zufällig wiederbegegnet, beginnt sie ihn heimlich zu verfolgen, und sich an die Erlebnisse von damals, besonders diese eine Schwimmfreizeit, zu erinnern. Ehe sie sichs versieht, droht sie in einem Strudel von verdrängten Verletztheiten und schmerzlicher Selbsterkenntnis unterzugehen …

»Berglehner findet erstaunlich unverbrauchte Bilder für das antike Poolspiel und seine Effekt-Evergreens vom Aufgussnebel bis zum dampfenden Lavastein.«
Jamal Tuschick, textland-online.de

Lost & Dark Places München

Anne Dreesbach & Laura Bachmann

Bruckmann (2021)
Sachbuch, 160 Seiten
2. Auflage

Wer nach München reist, der erwartet eigentlich Brezn zum Bier, Weißwurst mit Senf und Sonnenschein an der Isar. Wer seine Reise allerdings mit diesem Dark-Tourism-Guide antritt, bekommt stattdessen, Mord und Totschlag, Zerfall und Vergänglichkeit sowie eine ordentliche Portion Gänsehaut geboten! Anne Dreesbach und Laura Bachmann nehmen die unerschrockenen Entdecker*innen mit auf einen spannenden Streifzug durch die Schattenseiten der bayerischen Landeshauptstadt – Verbrechen, Spuk und zahlreiche schaurige Hintergrundinfos inklusive! Lassen Sie sich fesseln von genauso düsteren wie spannenden Erzählungen und erleben Sie die Atmosphäre aller Orte selbst.

Fettnäpfchenführer Ostsee

Frank Nussbücker

Conbook (2021)
Reiseführer, 256 Seiten

»Es muss nicht immer Malle sein«, beschließt die weltoffene Biene aus dem Ruhrpott. Diesen Sommer geht es für sie zum allerersten Mal an die Ostsee! Schon lange schwärmt ihr Freund Karsten vom Paradies vor der Haustür. Nun ist es endlich soweit.
Doch bald muss sich Biene ihre Schwierigkeiten mit Poseidons Küche eingestehen. Ihr und Karsten begegnen Menschen, denen ein halbes Nicken fast schon als Geschwätzigkeit gilt. Und als Biene ihre Lust am Nacktbaden entdeckt, erkennt sie, dass FKK nicht überall gern gesehen ist. Strömungen im Wasser und Reptilien an Land bergen ihre Gefahren, und possierliche Vögel verwandeln sich im Nullkommanix in reißende Monster. Trotz allem fühlt sich Biene zwischen Bodden und See bald richtig wohl, und dann bereitet ihr Karsten noch eine ganz besondere Überraschung.

Zen und das Glück, im Garten zu arbeiten

Miki Sakamoto

Aufbau Berlin (2021)
Sachbuch, 256 Seiten

In Gartenbüchern wird hauptsächlich über Pflanzen geschrieben. Wie man Erträge erzielt, wie man Blumen zum Blühen bringt und den Garten zum Kunstwerk macht. Salat und Tomaten, Rosen und Chrysanthemen kommen bei Miki Sakamotos zwar auch vor – in ihrem von buddhistischer Weisheit durchdrungenen Buch wird der Garten jedoch zum kleinen Universum und zur Quelle von Kraft. Eine zauberhafte Anleitung zum Leben im Einklang mit der Gartennatur.

Lieblingsmenschen München

Anne Dreesbach

Emons (2020)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten

München ist eine Stadt mit Herz, und dieses Buch hält Erlebnisse bereit, die das Herz höher schlagen lassen: ob romantisches erstes Date auf der Wiesn (ja, das gibt es!), Händchenhalten in Münchens kleinstem Theater oder Prinzregententorte mit Blick auf die Alpen mit der Frau Mama schnabulieren, ob Kräuterwanderung mit der Herzensfreundin oder sich mit dem Nachwuchs im Maislabyrinth verlaufen – München hat so vieles zu bieten, mit dem man sich selbst und seine Lieblingsmenschen restlos glücklich machen kann.

Zurück an die Spitze

Justin Kraft

Werkstatt (2020)
Sachbuch, 144 Seiten

Deutsche Meisterschaft? DFB-Pokal? Titel, die für den FC Bayern München Selbstverständlichkeiten sind. Deutlich weniger oft allerdings gewann der deutsche Rekord- und Serienmeister die Champions League -- und dann kam Hansi Flick: Vom Assistenz- zum Cheftrainer befördert legte der zurückhaltende Coach eine unfassliche Erfolgsserie mit einer Siegquote von 88% (!) hin. Autor Justin Kraft erklärt in diesem Buch, wie es Flick in Windeseile gelang, aus einem schier hoffnungslosen Fall eine (fast) alles aus dem Stadion schießende Erfolgself zu formen, die am Ende souverän die Champions League gewann – fragt mal in Barcelona nach …

Liebestöter

Alma Bayer

btb (2020)
Krimi, 420 Seiten

Vitus Pangratz, Kommissar AD, und seine Tochter Johanna "Jo" Coleman ermitteln in ihrem zweiten Fall: In der beschaulichen Rosenheimer Altstadt wird eine Coaching-Agentur für selbstbewusste und erfolgreiche Frauen eröffnet. Das gefällt nicht jedem. Als jedoch ein Mordanschlag auf die "Weiberheldin"-Inhaberin Marina Pfister verübt wird, stellt sich heraus, dass diese unter der Ladentheke auch noch ganz andere aufmunternde Dinge an die Frau brachte. Ein Grund, sie mundtot zu machen?

Hawaii

Cihan Acar

Hanser Berlin (2020)
Roman, 256 Seiten
4. Auflage
LITERATURPREIS der Doppelfeld Stiftung 2020!
SHORTLIST aspekte-Literaturpreis 2020!

Es sind die heißesten Tage im Jahr, Hundstage, die, so glauben manche, schweres Unheil bringen. Kemal Arslan läuft durch Heilbronn, ein Fußballstar, der nach einem Unfall seine Karriere beenden und von vorn anfangen muss. Unbeteiligt steht er auf einer türkischen Hochzeit herum, geht in ein Striplokal und ins Wettbüro, gerät mitten hinein in eine Straßenschlacht zwischen Rechten und Migranten, trifft seine Exfreundin Sina und besucht seine Eltern, die, wie die meisten Türken der Stadt, in Hawaii wohnen, einem Problembezirk mit heruntergekommenen Hochhäusern und rauem Straßenleben, der rein gar nichts mit dem Urlaubsparadies gemeinsam hat. Cihan Acar erzählt von zwei Tagen und drei Nächten eines jungen Mannes, in denen er alle Stadien von Illusion, Sehnsucht und Einsamkeit durchquert. Ein Buch über all die Heimatlosen, Nachtgestalten und Romantiker, die im Dazwischen leben.

»Ein Road Trip durch Heilbronn. Lässig erzählt, heiße und hitzige Tage. Ein versehrter Protagonist, sein versehrter Jaguar, eine versehrte Gesellschaft. Und die immer aufs Neue relevante, unaufhörliche Suche nach dem Glück, das immer dann entkommt, wenn man es gerade ergriffen und begriffen zu haben meint.«
Sasa Stanisic, Lesetipp in KUDU Lesemagazin

»Eines der besten literarischen Debüts dieser Saison«.
Julia Encke, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

»Es steckt viel Wut, aber noch mehr Sehnsucht nach Anschlüssen in diesem Roman, mit dem Acar jenseits allen Authentizitätsgehabes eine schlüssige Deutschland-Momentaufnahme gelungen ist.«
Christoph Schröder, Süddeutsche Zeitung

Lass uns mit den Toten tanzen

Pia Klemp

Maro (2019)
Roman, 224 Seiten
2. Auflage

Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung suchen Millionen Menschen Zuflucht in Europa. Die Abschottung der EU-Staaten hat das Mittelmeer zum gefährlichsten Grenzübergang der Welt werden lassen. Nur die zivile Seenotrettung orientiert sich noch uneingeschränkt an der Einhaltung der universellen Menschenrechte. Pia Klemp war Kapitänin bei mehreren Rettungsmissionen, die etliche Katastrophen verhindern konnten. Die Erlebnisse dieser Zeit prägen ihren Roman:
Eine Aktivistin sticht mit einer Crew aus Hippies, Punks und Weltverbesserern in See, um möglichst viele Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Sie handeln in einer unmenschlichen Welt, die sie nicht akzeptieren können. Nur der gemeinsame Aufstand bietet Hoffnung, den eigenen Überzeugungen gerecht zu werden. Als ihre Rettungseinsätze kriminalisiert werden, nimmt das abgekartete politische Spiel neue Dimensionen an.
Klemps Sicht auf die Geschehnisse rückt nicht nur die Menschenrechtsverletzungen an den europäischen Grenzen auf rigorose Weise in den Fokus. Der packende Roman zeigt auch, wie die Zweifel an einer Gesellschaft steigen, die millionenfaches Leid mental und politisch auf größtmöglicher Distanz zu halten versucht.
Eine brachiale Feier von zivilem Ungehorsam, Alkohol, Freundschaften, Romanzen und eine brennende Liebeserklärung an den Kampf für Gerechtigkeit.

»Pia Klemps Buch ist ein spannender Thriller aus dem realen Leben, der aufrütteln will und betroffen und trotzdem Spaß macht.«
ARTE Journal

»Das Buch hat nachhaltigere Bilder als die Tagesschau. Lass uns mit den Toten tanzen ist (...) ein Buch, das darüber nachdenken lässt, ob das Drübernachdenken diesmal wirklich reicht und alles ist, was Leser einem Buch schulden.«
Zeit.de, Andreas Thamm

111 Orte für Kinder in Frankfurt

Julia Tzschätzsch

Emons (2019)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten

Frankfurt ist eine Stadt für Erwachsene – nur Hochhäuser und Banker in Schlips und Kragen. Ätsch, von wegen! Die Stadt am Main hat geniale Plätze für Kinder zu bieten: Nur hier steht ein großer Ahorn-Baum, der in einer Tour pinkelt. Nur hier gibt es eine Düne mitten in der Stadt und einen verwilderten Zauberwald. Die 111 aufregendsten, buntesten und tierischsten Orte für Kinder gilt es mit diesem Reiseführer zu entdecken und, großes Ehrenwort: Alle Eltern werden dabei auch ihren Spaß haben!

Am Ball bleiben

Thomas Eglinski

hanserblau (2019)
Sachbuch, 240 Seiten

Drei Dinge entscheiden über Glück und Erfolg junger Menschen: Selbstvertrauen, Teamgeist und die Fähigkeit, sich Ziele zu setzen. Thomas Eglinski erzieht am Deutschen Fußball Internat seit 30 Jahren Kinder und Jugendliche zu herausragenden Persönlichkeiten der internationalen Fußballwelt. In diesem Buch erklärt er, welche Faktoren die Charakterentwicklung maßgeblich beeinflussen, wie Familie zum Teamsport wird und wie Sie Ihr Kind unterstützen können, durch die richtige Mentalität alle Herausforderungen des Lebens zu meistern. Denn: »Das wichtigste Team von allen ist die Familie.«

Die untalentierte Lügnerin

Eva Schmidt

Jung und Jung (2019)
Roman, 216 Seiten
3. Auflage
LONGLIST Deutscher Buchpreis 2019!

Nachdem ihr Versuch, Schauspielerin zu werden, gescheitert ist, kehrt Maren zurück an den Ort ihrer Kindheit. Mit ihrer bevormundenden Mutter, einer so egozentrischen wie erfolglosen Künstlerin, und ihrem Stiefvater Robert, einem reichen Unternehmer, der für alle und alles aufkommt, lebt sie in dem luxuriösen Haus am See. Als die Spannungen zwischen Maren und ihrer Mutter zunehmen, bietet ihr Robert die Firmenwohnung an. Dort findet sie bald heraus, dass er offenbar ein Doppelleben führt, dass er ihre Mutter nie geliebt hat, dass so vieles anders sein könnte in ihrer kleinen Welt, als es schien. Und dass der Zwang zu lügen stärker wird, je mehr sie weiß.
So wie es hinter der stillen Oberfläche ihrer Sätze rumort, so monströs sind die scheinbar alltäglichen Verhältnisse, von denen Eva Schmidt hier erzählt, so berührend wirkt der kühle Ton, den sie anschlägt: ein Psychogramm ohne Psychologie, ein gleichermaßen feinsinniger wie aufregender Roman über den Wunsch nach Nähe und die Sehnsucht nach Grenzüberschreitung.

»Eva Schmidt ist eine Autorin mit großem Sensorium für die Psychologie des Alltäglichen. Sie beherrscht, was nur wenigen gelingt: den Stoff für unaufdringliche Bücher so überzeugend zu gestalten, dass sie umso bedeutsamer werden.«
Der Standard, Gerhard Zeillinger

»Vieles ist an diesem herausragenden Roman zu loben – allein schon die Sprache, […] Es liegt an den Sätzen, dass man dieses Buch nie „ausgelesen“ hat, sondern sich immer wieder darin verfängt, sobald man es aufschlägt. Musikalische Sätze, die über Abgründe gespannt sind und manchmal über die hinausführen. Das eigentlich Sensationelle an diesem Roman ist ja, wie er ohne große Proklamation ein anderes Leben für möglich hält. Wie er Maren dieses andere Leben ohne Lüge zutraut, ohne in pompöse Proklamationen zu verfallen. […] Jedenfalls ist eine Prosa dieser Intensität selten. Sehr selten.«
Ö1 Ex libris, Cornelius Hell

Bonusland

Götz Nitsche

Conbook (2019)
Populäres Sachbuch, 320 Seiten

Als für Götz der Ernst des Lebens und eine Karriere als Ingenieur beginnen soll, wird ihm alles zu eng. Kurzerhand nimmt er Reißaus und fliegt ans andere Ende der Welt, um Neuseeland per Pedale zu erkunden. Götz radelt durch Regenwälder, über rollende Hügel und zu den Kratern der Vulkane. Er trinkt aus Flüssen, wäscht sich in Seen und schläft unter Brücken. Erst knapp vor dem Ziel erkennt Götz, dass er aufhören muss, vor sich selbst davonzuradeln, und begreift die wahre Bedeutung seiner Reise. Er findet sein ganz persönliches Bonusland.

111 Orte für Kinder in München

Florian Kinast

Emons (2018)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
2. Auflage

Das bunteste Eis mit den billigsten Kugeln. Die geheimsten Stellen zum Planschen an der Isar. Die besten Cafés mit Kinderecken. Die ausgefallensten Schaukästen im Deutschen Museum, rätselhafte Fabelwesen mitten in der Stadt und die besten Ausblicke auf Züge und Flugzeuge: Das Buch nimmt alle Kinder und Eltern mit auf eine spannende Tour quer durch München – auf bekannten Pfaden, die es neu zu entdecken gilt, und auf völlig neuen, bislang noch kaum bekannten Wegen. 111 ganz besondere Orte, die die Kinder begeistern werden – und die Eltern natürlich auch.

»Der Haidhauser Florian Kinast hat für sein neues Buch 111 besondere Orte zusammengetragen, die ein jeder, der mit Kindern etwas unternehmen möchte, kennen sollte.«
Abendzeitung München

Schweinsteiger - Die Biografie

Ludwig Krammer

Werkstatt (2018)
Biografie, 192 Seiten
4. Auflage

Spätestens seit dem siegreichen WM-Finale 2014, als er mit Platzwunde 120 Minuten durchspielte, ist Bastian Schweinsteiger eine Legende des deutschen Fußballs. Dieses Buch erzählt seine Geschichte: von seiner Jugend in Oberbayern über die großen Erfolge mit dem FC Bayern bis zum Wechsel in die MLS zu Chicago Fire. Dabei kommt auch die private Seite des Superstars nicht zu kurz, der an der Seite von Ex-Tennisstar Ana Ivanović sein persönliches Glück gefunden hat.

»Flotte Biografie.«
11 Freunde

Vergiss den Tinnitus!

Donja Stempfle

Herbig (2018)
Ratgeber, 240 Seiten
4. Auflage

Rund 15 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Tinnitus. Donja Stempfle war eine von ihnen, bis es ihr gelang, das Leiden endgültig zu besiegen. In ihrem persönlichen Mutmachbuch beweist sie, was viele Ärzte bestreiten, nämlich dass es für jeden Betroffenen Heilung und Erleichterung bei Tinnitus gibt. Die Autorin vermittelt verständlich Basiswissen zu Ursachen und Diagnose des Tinnitus und informiert über die gängigen Behandlungsmethoden. Bewegend erzählt sie von ihrem eigenen Genesungsweg und erklärt effektive Übungen für eine ruhigere und gesündere Zukunft ohne den Störenfried im Ohr.

111 Orte für Kinder in Berlin

Isa Grütering, Natascha Korol & Theresia Koch

Emons (2018)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
2. Auflage

»Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein, und dann nischt wie raus nach Wannsee!« Nette Idee – es gibt aber noch 111 viel spannendere Orte für Kids in Berlin! Denn die Hauptstadt ist in Wahrheit ein einziger Abenteuerspielplatz, auf dem es für die Kleinen und die Großen unendlich viel zu entdecken gibt – vom Kinderwagenkino in Mitte bis zum Survival Training im Grunewald.

Wir sind RB Leipzig

Guido Schäfer

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 240 Seiten
3. Auflage

Lang hat man sich im Osten danach gesehnt, jetzt gibt es dort endlich wieder einen Bundesliga-Verein. Und was RB Leipzig ganz Fußballdeutschland in der Saison 2016/17 gezeigt hat, spricht eine eindeutige Sprache: Es muss mehr dahinterstecken als nur die Finanzspritze eines Geldgebers, denn bekanntlich schießt Geld allein keine Tore. Es ist zu einfach, den Klub als Sponsoren-gepushtes Kunstprodukt zu betrachten. Legt man den Tunnelblick ab, kann man eine moderne Vereinsführung, eine überzeugende Spielidee und ein innovatives Klubmodell erkennen, das die Bundesliga bereichert. Nicht ohne Grund wird die Anhängerschaft der Roten Bullen von Tag zu Tag größer.

»Schon Schäfers Einführung ist das Eintrittsgeld wert!«
Waldemar Hartmann

»Ein wirklich gutes Buch. Bereits der Prolog ist durchdrungen von der einzigartigen Metaphorik des einstigen Profikickers von Mainz 05. Nur einer schreibt so schön schräg über Fußball.«
Dresdner Neueste Nachrichten

»Guido Schäfer verbindet Fachkompetenz mit unverwechselbarer Leichtigkeit, gepaart mit perfekt gesetztem Wortwitz. Ein unterhaltsames Muss nicht nur für Leipziger und nicht nur für Fussballfans.«
Top Magazin Leipzig

111 Gründe, den EHC Red Bull München zu lieben

Florian Weiß

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres, ca. 288 Seiten

Wurde der EHC 2010 von den Fans der DEL-Teams noch herzlich in der Liga empfangen, ist er seit dem Einstieg von Red Bull 2012 das Feindbild vieler Traditionalisten. Wie bei ähnlich gesponserten Vereinen, beispielsweise im Fußball, wurden die Münchner von vielen als Kommerzverein beschimpft.
Die Fans des EHC stört das wenig, denn erstens wissen sie es besser, und zweitens bekommen sie von ihrem Team erstklassige Eishockey-Unterhaltung geboten.
Der Autor Florian Weiß liefert in seinem Buch 111 plausible Gründe, den zweimaligen deutschen Eishockeymeister zu lieben – nicht nur für EHC-Fans!​

»Eine Sammlung von Kuriositäten, Rekorden und Geschichten, wie sie nur der EHC schreiben konnte. Legendäre Momente aus fast 20 Jahren Vereinsgeschichte wie das nicht enden wollende Penaltyschießen gegen Straubing, das anno 2010 für einen neuen Weltrekord sorgte, ruft Weiß ebenso noch einmal in lebhafte Erinnerung wie das Herzschlag-Halbfinale gegen Köln im April 2016.«
tz München

Heimat für Fortgeschrittene

Chi Dung Ngo

Claudius (2017)
Sachbuch, 136 Seiten

Migration ist das Thema der Zeit. Umso wichtiger werden Geschichten, die von geglückter Integration erzählen. Chi Dung Ngo flieht 1978 mit dem Einmarsch der Kommunisten in Südvietnam nach Deutschland. Als vietnamesischer Bootsflüchtling fängt er im Alter von nur 16 Jahren in Deutschland ein neues Leben an. Seine Geschichte ist die eines Aufbruchs ohne Ziel. Sie ist aber nicht nur eine Fahrt über das Meer aus der Heimat in ein fremdes Land. Sie ist vor allem eine Fahrt durch das Leben selbst mit all seinen Unwägbarkeiten, Sehnsüchten und der Hoffnung, die wir alle teilen: Im Leben anzukommen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsdebatte ein ebenso dringender wie e

How to survive als Alleinerziehende

Sarah Rauch

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten

Wer Tag für Tag ganz allein den Alltag mit Kindern stemmt, steht nicht selten vor Fragen wie »Wo ist denn schon wieder die Zeit geblieben?«, »Wie bringe ich das nur den Kleinen bei?« oder »Was tun, um nicht im täglichen Chaos zu versinken?«
»How to survive als Alleinerziehende« zeigt, dass es auf jede dieser Fragen mehr als nur eine Antwort gibt. Ob Erziehung, Organisation, Haushalt oder Job – jedes Kapitel gibt unterhaltsame Einblicke in typische Alltagssituationen und in die klassischen Konflikte aller Alleinerziehenden.
Autorin Sarah Rauch geht die Sache positiv an, schildert Anekdoten aus ihrem Leben als Alleinerziehende und zeigt, dass Mütter und Väter auch ohne Partner jede Menge Spaß im Alltag mit ihren Kindern finden können.

»Locker bleiben, allein mit Kind: Humor hilft immer! Für alle, die sich nicht unterkriegen lassen und auch gern mal lachen wollen.«
Brigitte MOM

Der Tod ist ein nicht zu unterschätzender Gegner

Martin Meyer-Pyritz

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2017)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten
2. Auflage
SPIEGEL-Bestseller!

Schonungslos und offen schildert Autor Martin Meyer-Pyritz in 33 Geschichten seine Einsätze als Berufsfeuerwehrmann in der Landeshauptstadt Düsseldorf – Einsätze, die ihn während seiner aktiven Zeit so sehr belasteten, dass er erst jetzt sein Schweigen bricht.
In seinem Buch »Der Tod ist ein nicht zu unterschätzender Gegner« nimmt er seine Leser mit zum Einsatzort, als wären sie selbst dabei – eine Welt, die den wenigsten von uns bekannt ist, obwohl sich diese dramatischen Ereignisse mitten unter uns abspielen. 33 Geschichten über Feuerwehrmänner im Einsatz, die unter die Haut gehen.

Kein Wissen ohne Glaube

Werner Kinnebrock

Claudius (2016)
Sachbuch, 152 Seiten

Kann ein Mensch ohne Glauben leben? Roboter tun das. Ihre Existenz basiert auf dem gesicherten Wissen, mit dem sie gefüttert wurden. Doch wehe, der Roboter wird aus seinem vertrauten Umfeld herausgerissen. Dann ist er hilflos und unfähig, damit zurechtzukommen. Anders der Mensch: Gerät er in eine solche Situation, wird er versuchen, sich das Neue und Unbekannte zu erschließen und sich eine Basis zu schaffen, um zu verstehen. Die menschliche Wissensbasis ist jedoch zu dürftig, um für alle Lebenssituationen Strategien und Sicherheit zu bieten. Werner Kinnebrock geht der Frage nach, wie weit wir mit Hilfe von Erfahrung und Wissenschaft in die Erkenntnis von Wahrheiten eindringen können. Wo ist die Grenze, an der das gesicherte Wissen aufhört und zwangsläufig der Glaube beginnt? Wo bleibt dabei der weltanschaulich-religiöse Glaube? Der dänische Philosoph Søren Kierkegaard sagt: »Der Glaube kann nur im Sprung erreicht werden, der alles natürlich Verstehende hinter sich lässt.« Damit ginge wahrer Glaube weit über Wissenschaftsgläubigkeit hinaus. Klar und fundiert und doch mit der nötigen Offenheit für das Unfassbare nimmt uns der Autor mit auf eine spannende Argumentationsreise.

111 Gründe, Norwegen zu lieben

Gabriele Haefs

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2016)
Populäres Sachbuch, 288 Seiten
2. Auflage

Norwegen bietet eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt: Gletscher, große Berge, idyllische Fjorde, Wasserfälle, ursprüngliche Wälder, saubere Seen und unzählige Inseln. Aber es gibt nicht nur Natur, sondern auch wunderschöne Holzhäuser und märchenhafte Stabkirchen. Die renommierte Übersetzerin und Norwegen-Kennerin Gabriele Haefs verrät uns ihre persönlichen Geheimtipps. Der etwas andere Einblick in das Land der Fjorde und Gebirge.

»Norwegen ist das schönste Land der Welt. Findet die Autorin und Übersetzerin Gabriele Haefs. Und die muss es wissen. Schließlich ist sie mit einem Norweger verheiratet und wurde mit dem Königlich Norwegischen Verdienstorden ausgezeichnet. Ihre Geheimtipps zeigen: Wir wissen viel zu wenig über das Land im hohen Norden. Überraschend und spannend!«
Hörzu

Flint und fertig

Torsten Wohlleben

Mit Illustrationen von Jutta Wetzel
Carlsen (2015)
Kinderbuch, 160 Seiten

Mit zwölf verändert sich das Leben angeblich komplett. Davon kann bei Flint aber nicht die Rede sein: gleiche Schule, gleiche Freunde, gleiche nervige Eltern. Nur Lea, die beste Freundin seiner Schwester, bringt alles durcheinander. Wenn sie in seiner Nähe ist, wird er so seltsam nervös … Doch wie soll Flint ihr gefallen, wenn sie ihn schon beim Piratenspielen gesehen hat? Flint muss sein Leben umkrempeln und endlich cool werden. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn an der Wand immer noch die alte Bärchentapete hängt!

»Flint hat die Chance verdient, dem Nachwuchs zu beweisen, dass es zwischen Buchdeckeln mehr witzige Jugendliche gibt als den ewigen Greg.«
Süddeutsche Zeitung, Markus C. Schulte von Drach

111 Gründe, American Football zu lieben

Christian Riedel

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2015)
Populäres Sachbuch, 320 Seiten
2. Auflage

Es gibt Millionen Gründe, American Football zu lieben. Die 111 wichtigsten hat Autor Christian Riedel in diesem Buch zusammengefasst. Dabei erzählt er kuriose Anekdoten aus der NFL, Randgeschichten aus den unteren Ligen in Deutschland und warum einige Spieler Millionen verdienen, ohne jemals einen Ball in die Hand genommen zu haben. Fans wissen, wie faszinierend der Sport ist. Schließlich ist Football pure Poesie und viel mehr als nur 22 Spieler, die sich auf einen Haufen werfen. Wer dieses Buch in die Hand nimmt, erfährt schnell, worin die Faszination beim beliebtesten Sport in den USA liegt.

»Ein Sport, den man einfach lieben muss: Weil Football Kunst ist - vom Super Bowl bis zur NFL!«
footballfan.de

Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe?

Torsten Wohlleben

Carlsen (2014)
Jugendroman, 224 Seiten

Der 16-jährige Henner ist klein, hat Segelohren und ist zu allem Überfluss auch noch gut in der Schule. Neben seinen hünenhaften Freunden Jakob und Luis kommt er sich ziemlich dämlich vor. Doch ihn beschäftigt noch viel mehr: Dulden ihn die beiden nur aus Gewohnheit? Warum postet keiner auf seiner Facebook-Pinnwand? Und wie kann er die schöne Valerie erobern? Ein Sommer auf Helgoland scheint die perfekte Gelegenheit, endlich bei ihr zu punkten. Doch dann lernt Henner Leefke kennen – und auf einmal sieht er die Welt ganz anders.

»Ein deutschsprachiges Jugendbuch, das wirklich witzig geschrieben ist und auch noch ehrlich von Problemen Heranwachsender erzählt, gibt es selten, aber dieses ist eines. Wäre schön, gäbe es von deutschen Autoren mehr davon.«
NDR, Katja Eßbach

»›Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe‹ ist ein kluger, unterhaltsamer und selbstbewusster Roman für Teenager, die eine beruhigende Vergewisserung nötig haben, dass das alles gar nicht so schlimm ist.«
Süddeutsche Zeitung, Nicolas Freund

111 Gründe, Arminia Bielefeld zu lieben

Michael König & Philipp Kreutzer

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2014)
Populäres Sachbuch, 296 Seiten
3. Auflage

Willkommen beim Fußballklub für Fortgeschrittene, bei der ewigen Fahrstuhlmannschaft, der Diva aus Ostwestfalen. Wer Arminia Bielefeld liebt, der braucht starke Nerven. Kaum ein anderer Klub ist so oft aus der Bundesliga abgestiegen. Kaum ein Klub schaffte so häufig die Rückkehr. Das Chaos hat auf der Bielefelder »Alm« eine Dauerkarte. Dilettantismus und Triumph wechseln sich mitunter im Jahresrhythmus ab.
Zwei Aufstiege in einer Saison? Arminia hat es geschafft. Im Bundesliga-Skandal zum Zwangsabstieg verdonnert und trotzdem überlebt? Das war Bielefeld. Den FC Bayern mit 4:0 besiegt und danach abgestiegen? Wir erinnern uns. Von der Ober- in die Bundesliga durchmarschiert? Oh, wie war das schön. Nur Arminia hat einen »Jahrhunderttrainer« wie Ernst Middendorp, der Journalisten mit »Knien Sie nieder, Sie Bratwurst« begrüßte. Nur hier wirbelten ein »weißer Brasilianer« und ein »König« die Abwehrreihen durcheinander.
Andere werden Meister, in Bielefeld gilt: Leiden schafft Leidenschaft. Dafür lieben wir diesen Klub. Und das ist nur ein Grund – von mindestens 111.

»Selbst eingefleischte Arminen-Fans erfahren in fast jeder Geschichte neue Aspekte. Nicht-Fans können durch die 111 kurzweiligen Sympathie-Bekundungen nachfühlen, warum Ehemänner, Arbeitskollegen oder Freunde mit Arminen-Herz manchmal emotional nicht ganz auf der Höhe sein können.«
Mindener Tageblatt

Sie nennen es Nichtstun

Alexander Posch

LangenMüller (2014)
Roman, 192 Seiten

Draußen vor der Stadt geht das Leben seinen ruhigen Gang - außer man ist »Herr über drei Kinder«, wie Alexander Poschs Alter Ego. Seine Frau verdient das Geld, während er im Hamburger Vorort Kastanientiere bastelt, tote Amseln entsorgt und Fluchtversuche aus einem ausgefransten Dasein startet. Immer begleitet von der großen Sinnfrage: War es das jetzt? Täglich findet der geforderte Familienvater neue, skurrile Strategien, um dem Inferno die Stirn zu bieten - nicht umsonst steht »Weitermachen« auf seinem Schlaf-T-Shirt. Mit Lakonie und Witz beschreibt Alexander Posch das bohrende Gefühl verpasster Chancen und die große Sehnsucht nach einem anderen Leben. Ein literarischer Lesespaß par excellence!

»Launige Kolumnen über das irre Leben von Vätern und Hausmännern gibt es mittlerweile viele. Aber noch kein Autor hat aus dem Stoff einen so feinsinnigen literarischen Roman gemacht wie Alexander Posch in seinem Debüt ›Sie nennen es Nichtstun‹. Wir nennen es Volltreffer!«
Gala

»Ein kleines Buch der großen Desillusionierung, eine matt schimmernde Ästhetik des Scheiterns: Posch gelingt mit seinem Roman das literarisch anspruchsvolle Vorhaben, in vielschichtigen und metaphorischen Beschreibungen vom Vater- und Mannsein an der Schwelle zum Nervenzusammenbruch zu erzählen.«
Spiegel online, Thomas Andre

111 Gründe, Bayern München zu lieben

Jörg Heinrich

Schwarzkopf & Schwarzkopf (2013)
Populäres Sachbuch, 272 Seiten
9. Auflage

Dass der FC Bayern München der prachtvollste Fußballverein der Welt ist, versteht sich von selbst. Der FC Bayern hat, abgesehen vom isländischen Rekordmeister Real Reykjavík, die meisten Titel gewonnen – sinnlos, alle aufzuzählen, es werden ständig mehr. Bayern hat mit UliKalleFranz das unterhaltsamste und meinungsfreudigste Fußball-Zentralkomitee – Babylon sprach mit einer Zunge im Vergleich dazu. Bayern hatte immer die Fußballer mit den lässigsten Namen – man denke nur an Adi Kunstwadl, Katsche Schwarzenbeck und Bastian Schweinsteiger. Bayern gewinnt am schönsten (Europacupfinale 1974! Mailand 2001!! Schalke-besiegen 2001!!!), und Bayern verliert am schlimmsten (genaue Beispiele sind uns entfallen). Mittlerweile kommt sogar der Trainer des FC Barcelona zum FC Bayern – ein katalanischer Wundertätiger, der ohne Brücke zu Fuß über die Isar gehen kann. Und der FC Bayern hat sogar den lustigsten Lokalrivalen der Welt. Fazit: Mia san mia! Forever Number One! Der FC Bayern wäre als Unterhaltungskonzern sogar dann Weltklasse, wenn er nicht Fußball spielen würde. Gott sei Dank tut er’s.

»Wortspielereien gepaart mit Fakten, Bilderwelten, die oft mehr sind als nur kreatives Geblödel.«
Süddeutsche Zeitung

»Jörg Heinrich skizziert mit viel Phantasie und dem nötigen Augenzwinkern, warum der Rekordmeister der tollste Verein dieser Welt ist.«
Münchner Merkur

»Manche finden nicht einen einzigen, er hat gleich 111 Gründe gefunden, Bayern München zu lieben.«
Sport Bild