Autor/in
© Peter Henning

Peter Henning

Peter Henning, 1959 in Hanau geboren, studierte Germanistik und Philosophie in Frankfurt am Main und lebt heute als freier Schriftsteller in Köln. Mit »Tod eines Eisvogels« (1997) und »Aus der Spur« (2000) trat Henning als Schriftsteller in Erscheinung, es folgten seine Romane »Die Ängstlichen« (2009), »Leichtes Beben« (2011), »Ein deutscher Sommer« (2013) und »Die Chronik des verpassten Glücks« (2015). Seine Arbeit wurde mit Stipendien der Kunststiftung NRW und der Robert Bosch Stiftung gefördert. Zuletzt erschien sein Roman »Die Tüchtigen« im Luchterhand Literaturverlag (2019).

Titel

Bis du wieder gehst

Seit zehn Jahren hat Henry Kaplan nichts von seiner Mutter gehört. Bis zu dem Anruf aus dem Uni-Klinikum Frankfurt. Seine Mutter sei auf dem Bahnhof zusammengebrochen und liege auf der Intensivstation. Im Koma. Henry sei als Notfallkontakt verzeichnet. Und so fährt der Antiquar aus dem Schwarzwald nach Hessen, ans Krankenbett der Mutter. Es wird eine Reise, die Mut von ihm verlangt und zugleich schmerzhafte Erinnerungen weckt. Henry war vier Jahr alt, als seine Mutter ihn das erste Mal verlassen hat. Ohne ein Wort ist sie in ein wartendes Taxi gestiegen und davongefahren. In ein Leben ohne ihn. Nach ein paar Monaten bei der Großmutter kommt er ins Heim. Eine von vielen traumatischen Erlebnissen. Kann man die Zeit kommentarlos zurückdrehen? Das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, die Enttäuschungen und Kränkungen beiseiteschieben? Henry Kaplan begreift, dass dieser Moment auch eine Chance ist. Dass er womöglich erst frei sein wird, wenn er ihr vergibt.

»Von Anfang an entsteht im Text ein Sog, der von der ungeheuerlichen Frage herrührt, wie es ist, wenn man von der eigenen Mutter verlassen wird. Es ist eine Frage, die an tiefste Kindheitsängste rührt.«
Martin Simons

»Ein schönes Buch mit Lichtblicken, wunderschön!«
Paul Nizon

»Ein Buch, das mich noch lange beschäftigen wird.«
Christian Baron

»Kann man Schmerz gegen Schmerz aufrechnen? Verlorenheit gegen Verlorenheit? Peter Hennings Kunst liegt darin, diesen Fragen von existenzieller Wucht auf eine ganz leise, zarte Art zu begegnen.«
Ulrike Moser, Cicero

»Peter Hennings neuer Roman ›Bis du wieder gehst‹ entfaltet seine Wirkung leise und mit großer Kraft.«
Stern

Krachkultur 19/2018

Von Peter Henning (*1959) stammt ein Stück über den »guten Deutschen«, der sich wenigstens mal eine Nacht lang nicht von seiner eifersüchtigen Ehefrau drangsalieren lassen will.