Autor/in
© Bernd Schwickerath

Bernd Schwickerath

Bernd Schwickerath, 1980 in Düsseldorf geboren, dort sowie in Neuss aufgewachsen und jetzt lebend in Düsseldorf. Seit der Kindheit in sämtliche Teams der Stadt verliebt, nun nur noch beruflich im Stadion. Über die Westdeutsche Zeitung in den Jahren am Tabellenende wieder zur DEG gekommen. Schreibt für Spiegel Online über die Fußball-Bundesliga und Eishockey, ist Teil des Blogs »Shorthanded News«.

Titel

Die stärkste Liga der Welt: Eishockey in der NHL

Vergangenes Jahr feierte die NHL ihren 100. Geburtstag. Aus einer Liga mit vier Teams ist ein Milliarden-Business mit 31 Klubs aus den USA und Kanada geworden. Auch in Deutschland wird die stärkste Eishockey-Liga der Welt immer beliebter. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte, erklärt das nordamerikanische Sportsystem und porträtiert die größten Legenden – auch die deutschen: von Marco Sturm bis Leon Draisaitl. Zudem blickt es auf die Probleme der NHL: Gewalt und Suizide, Doping und Rassismus. Ein starkes Lesebuch zur stärksten Liga der Welt.

»Schwickerath hat es tatsächlich geschafft, die NHL-Buch-Lücke zu füllen. Und – vielleicht noch wichtiger – sein Werk riecht nicht nur nach Fleiß.«
taz – Die Tageszeitung

»Grundlagenwerk. … Schwickerath ist ein tief in der Materie steckender, höchst belesener Experte, der mit seinen Kenntnissen aber an keiner Stelle protzt, sondern seine Leser auf fürsorgliche Art an die Hand nimmt.«
Münchner Merkur

»Die stärkste Liga der Welt bietet Historisches, Hintergründe und Anekdoten und liefert so etwas, was es zur NHL auf dem deutschen Markt lange nicht – oder vielleicht noch nie – gegeben hat.«
Westdeutsche Zeitung

111 Gründe, die Düsseldorfer EG zu lieben

Die Düsseldorfer EG ist vielleicht kein Weltkulturerbe, auch wenn der Verein einst versucht hatte, in die erlauchte Runde großer Denkmäler aufgenommen zu werden. Doch es ist egal, ob der ehemalige »FC Bayern des Eishockeys« wirklich von herausragender Bedeutung für die Menschheitsgeschichte ist: Wer sich für das Spiel um die kleine schwarze Scheibe interessiert, kommt am achtfachen Deutschen Meister von der legendären Brehmstraße nicht vorbei.
Kein Club begeistert so sehr wie die DEG, kein Club – auch das gehört zur Wahrheit – hat sich ähnlich viele Skandale geleistet, kein Club ist so verhasst wie die »arroganten Schnösel aus der Schickimicki-Stadt am Rhein«.
»111 Gründe, die Düsseldorfer EG zu lieben« erklärt das Phänomen des wahrscheinlich glamourösesten deutschen Vereins jenseits des Fußballs.