Autor/in
© Lars M. Vollmering

Lars M. Vollmering

Lars M. Vollmering, geboren 1975 in Wolfsburg. Sein Fußballherz schlägt neben der Nationalmannschaft für den VfL Wolfsburg. Der TV-Journalist, der heute in der Nähe von Köln wohnt, berichtete für RTL und NTV von Weltmeister- und Europameisterschaften (2006–2010).

Titel

VfL Wolfsburg: Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Wussten Sie, dass der VfL Wolfsburg ein echter Arbeiterverein ist, der fast genauso alt ist wie die Stadt Wolfsburg selbst? Und dass der Klub sogar Gründungsmitglied der 2. Bundesliga war? Wie Charles Akonnor wegen einer Autoantenne zum Doping-Sünder wurde? Ob den Fußballexperten bekannt ist, dass Grafite bei einer Bergwanderung die Luft ausging und die Duschen in der Wolfsburger Gästekabine ein Eigenleben führen? Warum es um das Logo des VfL einen jahrzehntelangen Streit gibt und Dieter Hecking vor dem Pokalfinale stinksauer war? Lars M. Vollmerings detaillierter Blick auf die Geschichte des VfL Wolfsburg hilft weiter.

VfL Wolfsburg: Fußballfibel

Wer sich als Fußball-Fan für den VfL Wolfsburg entscheidet, tut dies in vollem Bewusstsein. Allein ein Bekenntnis zu diesem Klub, der aufgrund seiner Historie unberechtigterweise in die Schublade der Plastikclubs rutschte, ist ein Statement in Fußball-Deutschland – schließlich schwingen hier jede Menge Vorurteile mit. Dabei sind die Fans nicht weniger leidenschaftlich, die Erfolge nicht weniger prachtvoll und die Niederlagen nicht weniger schmerzlich. Von Meisterschaft zum Fast-Abstieg bis zum Pokalsieg und in die Relegation in nicht mal zehn Jahren: Der VfL Wolfsburg gehört objektiv betrachtet zu den spannendsten Vereinen der Bundesliga – gerade auch in der jüngeren Vergangenheit. Ein Buch, das all diese Aspekte feiert, das aber auch kritisch und konstruktiv den VfL Wolfsburg aus tiefstem Herzen begleitet.

111 Orte in Wolfsburg, die man gesehen haben muss

Wo ermöglicht ausgerechnet ein Bolzplatz den schönsten Blick über die Stadt? Welche Geheimnisse bergen drei riesige, mysteriöse Steine im Wald? Und warum heißen zwei Hochhäuser wie italienische Romanfiguren?

»Wir stellen fest, was wirklich zählt« - Wie Corona unseren Fußball verändert

Die Corona-Pandemie ist die größte globale Krise seit dem Zweiten Weltkrieg – und wird weitreichende Auswirkungen haben, die derzeit noch gar nicht abzuschätzen sind. Das vorliegende Buch will entsprechend nicht mehr sein als eine Momentaufnahme, ein Zeitdokument, in das man später einmal hineingucken wird, um sich diese ersten verrückten Wochen von „Corona“ noch einmal vor Augen zu führen. Noch dazu fokussiert es sich inhaltlich auf Fußball, in diesen Tagen nur eine von vielen wichtigen Nebensachen in dieser Welt.

Fußball-WM 2018 - Was du wissen musst: Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Der Countdown läuft ... Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland wird wieder Millionen Sportbegeisterte weltweit ins Fußballfieber stürzen. Höchste Zeit, sein Fußballwissen auf den neuesten Stand zu bringen! Dieses Buch im handlichen Mitnahmeformat enthält alles Wissenswerte über die 32 Mannschaften, die Spielorte, die Stadien, die wichtigsten Spieler und Trainer. Extra: mit WM-Spielplan. Zusammen mit den anderen drei Büchern der Reihe ist es perfekt zum Sammeln, Nachschlagen und Mitfiebern!

Fußball-WM 2018 - Was du wissen musst: Die deutsche Nationalmannschaft

Der Countdown läuft ... Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland wird wieder Millionen Sportbegeisterte weltweit ins Fußballfieber stürzen. Höchste Zeit, sein Fußballwissen auf den neuesten Stand zu bringen! Dieses Buch im handlichen Mitnahmeformat enthält alle Infos über die Stars und die Talente, unser Weg zur WM, der Confed-Cup-Sieger und Titelverteidiger, die Gruppenspiele, Stadien und Spielorte der deutschen Nationalmannschaft. Zusammen mit den anderen drei Büchern der Reihe ist es perfekt zum Sammeln, Nachschlagen und Mitfiebern!

Fußball-WM 2018 - Was du wissen musst: Die besten Spieler

Der Countdown läuft ... Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland wird wieder Millionen Sportbegeisterte weltweit ins Fußballfieber stürzen. Höchste Zeit, sein Fußballwissen auf den neuesten Stand zu bringen! Dieses Buch im handlichen Mitnahmeformat enthält alle Infos über die Spieler der WM 2018: Vorstellung der internationalen Stars, die schönsten Tore, Rekorde, ihre Heimatvereine und ihre größten Erfolge. Zusammen mit den anderen drei Büchern der Reihe ist es perfekt zum Sammeln, Nachschlagen und Mitfiebern!

Fußball-WM 2018 - Was du wissen musst: Das große Quiz

Der Countdown läuft ... Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland wird wieder Millionen Sportbegeisterte weltweit ins Fußballfieber stürzen. Höchste Zeit, sein Fußballwissen auf den neuesten Stand zu bringen! Dieses Buch im handlichen Mitnahmeformat enthält über 200 knifflige Quizfragen zur WM 2018 in Russland: informative Antworten und viele aktuelle Fotos rund um die WM. Das geballte Fußball-Kultwissen als Quiz! Zusammen mit den anderen drei Büchern der Reihe ist es perfekt zum Sammeln, Nachschlagen und Mitfiebern!

111 Gründe, die Nationalmannschaft zu lieben

Welt- und Europameisterschaften bedeuten Ausnahmezustand. Dann wird mit der Nationalmannschaft gefiebert, mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen diskutiert, gefeiert, gelitten und Fußball für Wochen zum Lebensmittelpunkt.
»111 Gründe, die Nationalmannschaft zu lieben« bringt die Faszination für unser Team auf den Punkt und fasst aus Vergangenheit und Gegenwart all das zusammen, was diese besondere Beziehung zwischen einem Land und seiner wichtigsten Fußballmannschaft ausmacht.
Fühlen Sie die Gänsehaut, wenn Rahn aus dem Hintergrund schießt, genießen Sie, dass Mario Götze besser als Messi ist, oder schmunzeln Sie über Tante Käthes Lama. Wer auch immer einen Grund gesucht hat, unsere Nationalmannschaft zu lieben: Hier wird man garantiert fündig.

111 Gründe, den VfL Wolfsburg zu lieben

»Plastik-Club«, »Geldsackverein ohne Tradition« oder »Söldnerparadies« – häufig wird der VfL Wolfsburg mit wenig schmeichelhaften Vorurteilen überschüttet. Zeit, damit aufzuräumen. Spätestens seit dem Gewinn der Meisterschale 2009 ist klar: Der VfL ist die aufstrebende Kraft im deutschen Fußball. Stars wie Grafite, Diego, Džeko, Effenberg, Marcelinho, Petrow, Olić, Präger, Mandžukić, Helmes, Naldo, oder Sarpei bereicherten im VfL-Trikot die 1. Liga, neue Hoffnungsträger aus dem eigenen Nachwuchs wie Knoche und Arnold erobern sie im Sturm.
Was häufig vergessen wird: Der Weg aus den Niederungen der Oberliga an die Spitze war lang und steinig. Den Arbeiterclub von der Aller zeichnet aber aus, sich selbst aus den schwierigsten Momenten herauszukämpfen und niemals aufzugeben.
»111 Gründe, den VfL Wolfsburg zu lieben« ist ein emotionaler Blick hinter das grüne Burgwappen auf der Brust des großartigsten Fußballvereins der Welt, mit Geschichten von den schwierigen Anfängen und Rückschlägen bis zu rauschenden Siegen und emotionalen Herzschlagfinals.