Autor/in
© Catherina Hess

Kristina Magdalena Henn

Kristina Magdalena Henn wurde 1977 in Trier an der Mosel geboren. Nach einem Rucksackjahr in Australien begann sie ihr Studium an der Münchner Filmhochschule, wo sie zahlreiche Kurzfilme realisierte. Es folgte ein Stipendium an der Drehbuchwerkstatt München. Zeitgleich entstand auch das Drehbuch »Groupies bleiben nicht zum Frühstück«, das 2010 unter der Regie von Marc Rothemund in die Kinos kam. Anschließend schrieb sie die Romane und Drehbücher zu der Erfolgsreihe »Ostwind«. Sie lebt und arbeitet in München und Portugal.

Homepage

Titel

Ende Juli, Anfang August

Juli findet den namenlosen Jungen an einem rauen Sommertag, angespült an die Küste. Körperlich scheint ihm nichts zu fehlen, aber er hat sein Gedächtnis verloren, nicht einmal seinen Namen weiß er noch. Also tauft sie ihn August und beschließt, ihm bei seiner Suche nach der Erinnerung zu helfen. Dabei ist Juli selbst auf der Suche. Seit ihre Zwillingsschwester Mira vor drei Jahren im Meer ertrunken ist, gibt es Juli nur noch zur Hälfte. Wie soll sie einfach weitermachen, wenn Mira vielleicht doch noch leben könnte? Gemeinsam mit August haut Juli ab, sie fahren Richtung Süden. Dort wollen sie mehr über August herausfinden, denn ein portugiesisches Lied hat bei ihm etwas ausgelöst. Aber auf was werden sie in Portugal stoßen? Und kann auch Juli ihre Suche endlich abschließen?

»Ein Roman, der sich ins Herz schleicht und es nicht wieder verlässt.«
Jurybegründung zur Nominierung für den DELIA-Literaturpreis Junge Liebe 2024

»Innige Verbindungen zwischen Seelenverwandten sind das, was Henn als Autorin bewegt. Die können wie bei ›Ostwind‹ zwischen Mensch und Tier entstehen, oder wie in ihrem Jugendroman zwischen zwei bislang fremden Menschen.«
Barbara Hordych, Süddeutsche Zeitung

Ava, die Starke

Tief in einem fernen Wald, ganz für sich, lebt Ava. Pfeil und Bogen sind ihre einzigen Begleiter. Sie macht alles allein, schafft alles allein und ist misstrauisch gegenüber allem Fremden. Hilfe von anderen braucht sie nicht, schließlich bedeutet Ava „die Starke“. Doch eines Tages bekommt Ava Zahnschmerzen – ob sie auch dieses Problem allein lösen kann? Ein modernes Dschungelbuch über ein starkes Mädchen, das lernt Hilfe anzunehmen und anderen zu vertrauen. Aus der Feder der Ostwind-Autorin.