Autor/in
© Ulrike Köhler

Ulrike Köhler

Ulrike Köhler, geb. 1986, ist eine freie Autorin und Online-Redakteurin aus Berlin. Sie studierte in Magdeburg und an der University of Bangor in Nordwales Journalismus und ist seit 2010 freiberuflich tätig. 2011 und 2012 verbrachte sie mehrere Monate im englischen Exeter und im schottischen Inverness. Seit sie mit 12 Jahren zum ersten Mal nach Schottland kam, zieht es sie immer wieder dorthin zurück.

Titel

Fettnäpfchenführer Schottland

Männer in Röcken, feingehackte Innereien zum Abendessen und sagenumwobene Seeungeheuer – im wilden Norden Großbritanniens kommen nicht nur die Freunde märchenhafter Landschaften auf ihre Kosten, sondern auch die Fans von Burgen, Schlössern und eigentümlicher Kultur. Wer nur ein bisschen Englisch spricht, findet sich in Schottland bestimmt ganz schnell zurecht – schließlich hat doch jeder schon mal von Dudelsäcken, Whisky und Loch Ness gehört und »Braveheart« im TV geschaut. Also alles ganz einfach – oder?
Auch Franziska fühlt sich schon ganz trittsicher, als sie von München nach Inverness zieht. Doch gleich nach dem ersten Abenteuer mit ihrem neuen Mitbewohner Paul wird der jungen Ärztin klar, dass sie leider keine Ahnung hat von schottischer Kultur und Geschichte. In ihrem privaten und beruflichen Alltag und während eines Trips durch die Highlands und über die Inseln im Westen stapft Franziska in jede Menge Fettnäpfchen. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich, und bald kann sie sich kaum noch vorstellen, jemals irgendwo anders zu leben.

»Nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam geschrieben!«
Brigitte

111 Gründe, Schottland zu lieben

Man muss Schottland einfach lie­ben, ein Land, welches das Einhorn zu seinem Wappentier und die Distel zum Nationalsymbol erklärt hat. Ein Land, in dem es Seemonster, Elfen und Kobolde gibt, in dem mehr Scha­fe als Menschen leben und das auf eine überaus dramatische Geschichte zurückblickt. Ein Land, in dem man überall zu Gast bei Freunden ist und Großzügigkeit als Geiz getarnt wird. Ein Land, in dem ein kleines, gift­farbenes Zuckerwasser Coca-­Cola be­siegt und das immer wieder mit seiner Unabhängigkeit ringt. Dies­ und jenseits aller gängigen Klischees über Schottland – Kilt, Whisky, Highlands und Co. – hat die Schottland­-Kennerin Ulrike Köhler die 111 wichtigsten Gründe zusammen­getragen, warum man das bewun­dernswert kauzige Schottland einfach lieben muss.