Autor/in
© Gürel Sahin

Sebastian Zobel

Sebastian Zobel, Jahrgang 1987, lebt und arbeitet als Journalist und Autor in Kaiserslautern. In seinem Job ist er so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Als Redakteur und Reporter bringt er News und spannende Geschichten ins Netz, ins Radio und ins Fernsehen. Texten, drehen, schneiden, fotografieren, vertonen - das alles gehört zu seinen Aufgaben. Neben der beruflich und privaten Leidenschaft für Fußball (»111 Gründe, den 1. FC Kaiserslautern zu lieben«), schnürt er auch gerne mal die Wanderschuhe, um mit Gürel Sahin auf Entdeckungstour zu gehen.

Titel

111 Gründe, den 1. FC Kaiserslautern zu lieben

Gänsehaut, Tränen, Freud und Leid: Nirgendwo sonst im deutschen Fußball liegt all das so nahe beieinander wie auf dem Betzenberg in Kaiserslautern. Schon vor der Gründung der Bundesliga waren die Roten Teufel weit über die Grenzen der Pfalz hinaus für ihren Spielstil bekannt. Angeführt von Fritz Walter, prägten der 1. FC Kaiserslautern und die deutsche Nationalmannschaft die Nachkriegsgeschichte. Und noch immer sorgt der FCK für Schlagzeilen: Als Absteiger Pokalsieger, als erster Aufsteiger Deutscher Meister, dann die Beinahe-Insolvenz und der Fast-Absturz in Liga drei – In Kaiserslautern scheint wirklich nichts unmöglich. Die Autoren liefern 111 Gründe, diesen verrückten Fußballverein mit all seinen Facetten zu lieben – auch wenn es zugegebenermaßen nicht immer ganz leichtfällt. Wer den Verein dennoch oder gerade deswegen liebt, findet in diesem Buch garantiert mehr als einen weiteren Grund für seine Leidenschaft. Und wer weiß, vielleicht kommt nach der Lektüre ja noch der eine oder andere Fan dazu.