Autor/in
Robert Loew
© Privat

Robert Loew

Robert Löw ist Quantenphysiker, Dozent und Ausstellungsmacher. Er hat Physik an der Universität Regensburg, in Grenoble (Institute Laue Langevin), der Wesleyan University (Middletown, Connecticut) und am MIT (Cambridge, Massachusetts) studiert. Seit 2006 ist er an der Universität Stuttgart (Lehrstuhl Tilman Pfau) als Gruppenleiter und Dozent tätig. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der experimentellen Quantenphysik, der Quantennatur der Lichtfelder und damit, wie man sich diese quantisierte Welt für Anwendungen in der Quanten-Sensorik und bei Quanten-Computern nutzbar machen kann. Neben seiner Forschungstätigkeit hat Robert Löw mehrere Ausstellungen zu physikalischen Themen realisiert (mehrmals in Stuttgart, Barcelona, Belgrad) und mit Künstlern diverse Projekte in Kunstmuseen umgesetzt (Kunsthalle Rostock, Kunstmuseum Stuttgart, Ferdinandeum Innsbruck, State Studio Berlin und 104 Paris).

Titel

Das Elektron im Swimmingpool: Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik

Elektrone im Schwimmbad, Teilchen, die durch 2 Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome – klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Lust auf einen Ausflug in die Welt der Quanten? Dann komm mit, hier wird es garantiert nicht langweilig.
Ein Buch über eines der spannendsten Themen der Wissenschaft – ganz einfach erklärt für Kleine und Große.