Autor/in
© Peter Lorenz

Federico Avino

Federico Avino, geb. 1978 in Braunschweig. Niedersachsenmeister im Judo in der Klasse bis 78 Kilo. Angehender Olympionike. Nach dem Tod des Vaters Schulabbruch, wechselnde Jobs und Auslandsaufenthalte in England und Italien. Es folgen Jobs als Fabrikarbeiter, Museumswärter und Fremdenführer. Dann der Zweite Bildungsweg und ein Geschichts- und Filmstudium in Berlin. Aktuell u.a. Drehbuchautor und Lektor. Drei Filme gemeinsam mit dem Regisseur und Schauspieler Timo Jacobs. Aktuell im Dreh: Stand Up, die Geschichte um einen Comedien, der sein Gedächtnis verliert (mit Meret Becker, Oliver Korittke, Oli Schulz, Clemens Schick, Timo Jacobs u.a.).

Titel

Krachkultur 21/2020

Zu feiern hat der Protagonist aus dem Romanauszug »Zum Sterben« von Federico Avino (*1978) nur wenig. Denn aus der Hugoluther (Straße in Braunschweig) kommt normalerweise niemand raus. Die Menschen am Ende der Stadt haben sich an das Leben mit Alkohol, Verwahrlosung und Gewalt gewöhnt. Ob der dreizehnjährige Chris noch die Kurve kriegt? Zum Erstaunen seiner Schulkameraden weiß er wenigstens, was die AC/DC-Titel bedeuten, die sie alle so gerne hören. Das ist ja schon mal was!